Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moneypenny am 27.11.2007, 7:52 Uhr

Mein Sohn hat keine Lust, allein zu lesen

Hallo, mich würden Eure Meinungen interessieren:

Mein Sohn (7 1/2, 2. Klasse) kann bereits sehr gut und flüssig lesen und liebt es nach wie vor sehr, wenn ich ihm vorlese, ist aber zu faul, jetzt schon einmal selbst ein Buch in die Hand zu nehmen und zu schmökern. Ich bin immer ganz erstaunt, zu hören, daß ein paar andere Kinder aus seiner Klasse (allerdings auch nur Mädchen, von denen ich das höre) schon Bücher förmlich allein verschlingen.

Ich bin eine absolute Leseratte und habe schon früh versucht, meinem Sohn die Liebe zum Lesen nahezubringen, will ihn jetzt auch nicht darauf trimmen, aber finde das insofern schade, da ich mich noch aus meiner Kindheit erinnern kann, daß ich viele Wörter/Kommaregeln nicht bewusst auswendig lernen mußte, sondern sie rein aus "Gefühl" richtig anwenden konnte, weil ich sie vom Lesen her kannte. Daher versuche ich meinem Sohn jetzt nahezubringen, daß er sich bei Diktaten viele Fehler (und mühsames Üben) ersparen kann, wenn er öfters mal ein paar Seiten in seinen Lieblingsbüchern liest.

Er wünscht sich auch jede Menge Bücher zu Weihnachten.

Ich will auf keinen Fall auf das Vorlesen der Gutennachtgeschichte am Abend verzichten (habe ihm schonmal vorgeschlagen, daß wir da ja abwechselnd je eine Seite vorlesen können, aber das will er nicht, weil er auch oft wirklich zu müde ist), aber wenn er mich sonst ums Vorlesen bittet, blocke ich jetzt schon mal ab und schlage ihm vor, selbst zu lesen. Dann hört er lieber Kassetten. Playstation etc. hat er nicht.

Was würdet Ihr machen ? Bei uns kommt nun auch noch in 4 Wochen das 2.Kind (er freut sich sehr darauf) und da will ich ihm erst recht nicht das Gefühl geben,ihn wegzustoßen....

Liebe Grüße,
Moneypenny

 
13 Antworten:

Lies ihm vor und lass ihn in Ruhe.

Antwort von Trini am 27.11.2007, 7:59 Uhr

Mein Großer (10) hat in dem Alter auch nur Fachbücher und Zeitschriften gelesen ... und ist bis heute keine Leseratte geworden. Trotzdem hatte er gestern unter seinem Aufsatz stehen "Du bist ein toller Geschichtenerzähler".

Lasst den Weihnachtsmann viele Bücher bringen, drück Deinem Mann das Baby auf's Auge und lies ihm ganz besonders viel vor!!!!!

Wünsche Euch alles alles Gute und (für alle Beteiligten), dass Baby nicht gerade am 24.12. ankommt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat keine Lust, allein zu lesen

Antwort von max am 27.11.2007, 8:38 Uhr

viell. darf er eine halbe std. länger aufbleiben damit er im bett noch allein lesen kann?
das hat bei lisa wunder bewirkt.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Baby braucht...

Antwort von lenamama99 am 27.11.2007, 9:36 Uhr

doch sicher dringend einen großen Bruder, der ihm die Gute Nacht Geschichte vorliest.

So machen wir es, ok, meine sind 8 und 3 aber Lena liest abends immer dem Kleinen seine Gute-Nacht-Geschichte vor und wenn er dann schläft bekommt sie was aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat keine Lust, allein zu lesen

Antwort von 123mami am 27.11.2007, 9:37 Uhr

Hallo,
das scheine eine typische "Krankheit" bei Jungs zu sein.
Meine beiden (jetzt 8. und 4. Klasse)lesen, wenn überhaupt, nur Sachbücher. Meine Tochter hingegen (2. Klasse) ist eine richtige Leseratte. Sie verschlingt die Bücher geradezu.
Wir haben, bzw. machen wir ja auch noch, immer vorgelesen. Mein Mann und ich lesen beide sehr viel, bei uns liegen immer irgendwelche Bücher rum. Wir geben unseren Kindern also das beste Beispiel.
Aber bei den Jungs nützt das praktisch gar nichts. Sachbücher werden gelesen, aber sonst nichts.Beide konnten übrigens schon lesen als sie in die Schule gekommen sind. Die mangelnde Lust am Lesen kam also nicht davon, dass sie es nicht konnten.

Ich an deiner Stelle würde einfach weiter machen wie bisher, also vorlesen, und abwarten was passiert. Zum Lesen zwingen kannst du nicht.

Liebe Grüße

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Dagmar

Antwort von Trini am 27.11.2007, 9:41 Uhr

Schön, dass es noch anderen so geht.
Ich habe schon an uns gezweifelt.

Mein Großer hat sogar mal (als sie in der Grundschule Klappentexte hatten) geschriben "Ich möchte das Buch nicht lesen, weil man daraus nichts lernen kann."

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat keine Lust, allein zu lesen

Antwort von IngeA am 27.11.2007, 10:32 Uhr

Hallo,

ich würde ihm weiter vorlesen und möglichst regelmäßig mit ihm in die Bücherei gehen, damit er sich selbst Bücher aussuchen kann, die ihn interessieren. Wenn er sie liest ists gut, wenn er sie vorgelesen haben möchte ists auch gut und wenn sie ihn dann doch nicht interessieren ist es auch egal, schließlich bezahlt man dafür nur die jährliche Büchereigebühr.
Ich hab übrigens mit dem Bücherlesen erst in der 5. Klasse angefangen und zwar mit "Der unendlichen Geschichte". Vorher konnten mich meine Eltern auch nicht locken, obwohl meine Eltern und mein großer Bruder selbst keinen Buchstaben ungelesen gelassen haben und ständig ihre Nase in irgendwelchen Büchern, Zeitschriften oder Zeitungen vergraben hatten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat keine Lust, allein zu lesen

Antwort von Majali am 27.11.2007, 11:08 Uhr

Also, jetzt auch mal von einem Mädchen ;-)

Meine Tochter LIEBT es, wenn ich ihr vorlese! Und das am liebsten stundenlang ;-)
Es ist -obwohl sie inzwischen in die 3. Klasse geht- unser Abendritual seit eh und jeh.
Allerdings muß ich dazusagen, dass sie auch gerne mal alleine liest.

Oft lesen wir im Wechsel. Ein Satz sie, ein Satz ich. Oder wir verteilen Rollen: Ich Erzähler, sie wörtliche Rede. Manchmal machen wir auch Fehlerlesen...

Sie war letztes Jahr allerdings auch 5. im Stadtvergleich der Jahrgangsstuffe im Vorlesen!

Bei uns in der Schule gibt es nun eine Leseraupe, bei der die Kinder für je 10 Minuten vorlesen einen Ring anmalen dürfen.
Damit niemand schummelt müssen die Eltern jeden Ring auch unterschreiben.
Ist die Raupe voll, bekommen die Kinder eine Kleinigkeit (Lesezeichen,schöne Postkarte, Aufkleber) geschenkt.

LG und viel Erfolg, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesevertrag ?

Antwort von NinaHuppy am 27.11.2007, 11:55 Uhr

Hi,

mein Mittlerer ist auch 2. Klasse (8Jahre) und der Grosse ist in der 4. Klasse.
Beide lesen wirklich viel und gut.

Bei uns geben die Klassenlehrerinnen pro Monat (ab Ende 1. Klasse) einen Lesevertrag für zuhause auf.

Da malt das Kind pro Tag seine laut vorgelesenen Minuten an (von 5-20 Minuten).
Am Monatsende geben die den dann ab und bekommen Gummibärchen ;o)

In der 4. Klasse hat die Lehrerin nun wohl aufgegeben, da die Kinder vermehrt geschummelt haben...

Aber für 2. und 3 Klasse fand ich das ganz toll.
Wir suchen da immer ein tolles Buch aus und das wird dann fast jeden Tag von ihm vorgelesen.
Er nimmt den Lesevertrag richtig ernst.

Das mit der Leseraupe machen sie sogar jetzt auch...

Abends lesen dann beide in ihren Betten noch.
Sie gehen um 19 Uhr ins Bett.
Der 8jährige liest noch 30 Minuten (zur Zeit Teil 4 von Miesel) und der Grosse liest ja nach Aufstehzeit bis 20.30 Uhr oder 20.45 Uhr.

Der Grosse hatte anfangs auch gemurrt bei den Leseverträgen, aber da wir dann "das magische Baumhaus"... gefunden hatten, fand er es dann doch toll.
Vorallem, bei 2 Brüdern mal die Mama voll konzentriert auf sich zu haben in der Vorlesezeit, ist halt auch was besonderes ....
Mittlerweile kriegen wir beide aus keinem Buchgeschäft mehr raus.

Also, wenn sich Dein Sohn Bücher zu Weihnachten wünscht, scheint er Geschichten dennoch zu lieben !!!
Das ist doch erstmal das Wichtigste.
Kannst Du sonst nicht mit ihm auch einen Lesevertrag einführen ?
Am Ende des Monats bekommt er dann eine Kleinigkeit ?
Oder er darf abends noch im Bett lesen ?
Am Tag lesen unsere nämlich auch nichts.
Abends werden sie aber zu wahren Leseratten.

Liebe Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat keine Lust, allein zu lesen

Antwort von TineS am 27.11.2007, 11:55 Uhr

mein Sohn ist auch in der 2. Klasse und liebt die Baumhausbücher. Er liest sie alleine mittlerweile innerhalb 1,5 std komplett durch.

Bei ihm war es so, das er letztes #schuljahr jeden MIttag nach den Hausaufgaben 10 Min lesen sollte.
Mittlerweile darf er nur noch am Samstag seine CDs hören, weil er gerne länger hört. Daher liest er seitdem die Bücher, bevor er ohne ins Bett geht *G*

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat keine Lust, allein zu lesen

Antwort von ajnam75 am 27.11.2007, 12:47 Uhr

ich arbeite auch immernoch dran das unser sohn auch mal alleine liest, er hat auch keine lust (4.kl). ich würde ihm weiterhin vorlesen und immermal wieder neue versuche starten ihn selbst dazuzubringen. vorlesen bringt auch schon viel und wenn er fliessend lesen kann ist es doch kein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat keine Lust, allein zu lesen

Antwort von AndreaL am 27.11.2007, 12:52 Uhr

Hallo,

exakt ebensolches Post hätte vor einem Jahr von mir sein können, als mein Sohn in der 2. Klass war. Ich befragte dazu die (nun schon leider pensionierte)damalige Klassenlehrerin meines Sohnes.

Die Antwort war eine DVD von Manfred Spitzer zur Neurologie des Lernens. Ich bin ja selbst Lehrerin, aber dieser Vortrag gab selbst mir sehr viel.

Ich will es mal kurz zusammenfassen:

Stell Dir vor, es gibt genau eine Synapse im Gehirn, die dafür zuständig ist, Bücher aufzunehmen und zu verarbeiten. Je mehr sie gefüttert wird (durch Dein Vorlesen) desto dicker wird sie und umso besser kann sie aufnehmen.
Hörst DU auf und DEIN Sohn liest trotzdem nicht, wird die Synapse kleiner und verkümmert...

So ungefähr kannst Du diese Erkenntnis diesem VOrtrag entnehmen:

http://cgi.ebay.de/MANFRED-SPITZER:Neurologie-des-Lernens**DVD664_W0QQitemZ190177597424QQcmdZViewItem

Ich entschloss mich zähneknirschend meinem leseunlustigen Sohn weiterhin begeistert vorzulesen.

Im SOmmer las er zähneknirschend altersangemessene 3Kids???-Bücher mit mittelschwerer Begeisterung.

In den Herbstferien las er dann Harry Potter, Band 1 in vier Tagen durch.

Band 2 hat er jetzt fast durch.

Es war fast so, als habe ich ihn mit den kleinen Krimi-Büchern unterfordert, als wartete er nur auf die 'richtigen' Bücher...

Nur Mut! Das wird!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geduld, geduld

Antwort von tinai am 27.11.2007, 22:27 Uhr

Mein Sohn ist im gleichen Alter und guckt sich immer noch die heißgeliebten Comics an, ohne auch nur einen Buchstaben zu lesen darin.

Und ich lese vor seit er auf der Welt ist.

Jungen brauchen dafür offensichtlich länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat keine Lust, allein zu lesen

Antwort von Moneypenny am 28.11.2007, 4:44 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps !!

Liebe Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.