Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 26.11.2007, 17:48 Uhr

Tips gegen unruhiges Sitzen gesucht

Für Sohnemann war heute Elternsprechtag. Leistungens sind gut, er arbeitet konzentriert mit, kein Störer - also alles sehr zufriedenstellend. Das einzige: Er sitzt so unruhig! Füße übereinander, Füße nebeneinander, Stuhlrücken, auf dem Stuhl hin- und herrutschen,...
Das gleiche Problem haben wir hier auch, was kann man dagegen tuen?
LG Dorilys

 
8 Antworten:

Re: Tips gegen unruhiges Sitzen gesucht

Antwort von Nina&Pascal am 26.11.2007, 18:13 Uhr

also bei meinen 2 hat es sich von ganz alleine nach einer zeit gelegt.
verusche es aber doch mal mit ergotherapie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht festbinden?? Im Ernst...

Antwort von Tathogo am 26.11.2007, 19:44 Uhr

...was soll man denn dagegen machen??Kinder haben nun mal einen grossen Bewegungsdrang?!

Schlag doch der Lehrerin mal vor ab und an mal ne Runde Gymnastik in die Schulstunde einzubauen-damit die"Zappler" sich bissl abreagieren können.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips gegen unruhiges Sitzen gesucht

Antwort von MonaLisa07 am 26.11.2007, 19:44 Uhr

Unsere Ergotherapeutin hat mal gesagt, dass das Unruhige und etwas Bewegung zum besseren Nachdenken und zur Konzentration beiträgt. Kinder bräuchten das beim Lernen, der eine halt mehr , der andere weniger.
Hilft Dir vielleicht nicht wirklich ,aber wird wohl etwas dran sein.
MFG ML07

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzkissen!

Antwort von Gabi am 26.11.2007, 19:57 Uhr

Hallo,
es gibt so aufblasbare Stuhlkissen, die man auf den Stuhl legen kann. Man sitzt damit ähnlich wie auf einem Sitzball, also in Bewegung. Diese Kissen gibt es im Sanitätsfachgeschäft oder auch bei Jako-o.
Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips gegen unruhiges Sitzen gesucht

Antwort von uli88 am 26.11.2007, 20:00 Uhr

Bei uns bekommen die Kinder "buddies", die sie knautschen können. Z.B.eine Fußballsocke gefüllt mit Reis oder Sand. Die können die Kinder in den Arm nehmen, sich mit dem Oberkörper drauf legen oder eben einfach knautschen.

Oder einen dieser kleinen Massagebälle, die man mit den Händen kneten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips gegen unruhiges Sitzen gesucht

Antwort von RamonaD am 27.11.2007, 6:53 Uhr

Hallo Dorilys,
wie geht es euch?
Es gibt so luftgefüllte Sitzkissen, das macht bei leichter Unruhe schon viel aus, machmal reicht sogar ein Körnerkissen unterm Po. Wenn es ganz arg ist kann man auch einen Gymnastiksitzball nehmen, da können die Kinder sich toll bewegen wärend des Unterrichts und bei den HA zu Hause und zappeln doch nicht so herum das sie andere stören.
Liebe Grüße
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips gegen unruhiges Sitzen gesucht

Antwort von 123mami am 27.11.2007, 9:43 Uhr

Hallo,
mein Sohn war auch so unruhig aufgrund von Körperwahrnehmungsstörungen. Er hat während der ersten beiden Schuljahre in der Schule auf einem Körnerkissen (hat meine Mutter genähnt, mit Kirschkernen gefüllt) gesessen. Das hat ihm sehr viel geholfen.

LG
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tips gegen unruhiges Sitzen gesucht

Antwort von Machri am 27.11.2007, 15:04 Uhr

Kaugummikauen soll auch gut helfen. Eine Klassenlehrerin an unser Schule verteilt extra Kaugummi.

Machri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.