Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 26.11.2007, 22:17 Uhr

gehts jemandem auch so? -rechts u. links, süß u...

sauer, zucker u. salz

unser sohn wird im märz 8 jahre alt und kann oben genannte sachen nicht unterscheiden.

wenn er salz will, fragt er ständig nach zucker. wenn etwas salzig ist, weiss er nicht, ob es süß, sauer, scharf oder salzig heisst. er kann rechts und links nicht unterscheiden und hat sogar bei vorn und hinten oder oben und unten schwierigkeiten. woran kann das liegen? er hat hat vor etwa 6 monaten seine ergotherapie (60 stunden) mit erfolg abgeschlossen (wegen wahrnehmungsstörung).

ich kann ihm solche sachen hundertmal erklären, aber beim nächsten mal weiss er es wieder nicht.

in der schule (2. klasse) ist er sehr gut und hat viel spass. allerdings ist er bei kleinen und einfachen alltagsdingen manchmal sehr zerstreut.

lg two_kids

 
5 Antworten:

Meld...!

Antwort von Cat74 am 26.11.2007, 22:36 Uhr

Meine Maus ist 6 und macht das auch, also nicht rechts und links (weil das habe ich wegen meinen eigenen Defiziten bereits ganz früh mit ihr geübt!), aber alles andere was Du aufzählst!
Manchmal denk ich sie macht das mit Absicht, Mami regt sich da ja immer so schön auf, aber manchmal da beobachte ich sie, sie kriegt es wirklich nicht auf die Reihe!
Gedanken habe ich mir darüber noch keine gemacht, dachte das wäre normal, aber Deiner ist ja schon acht. Da liegt es evtl. wirklich an der Wahrnehmung (hat meine auch leicht und bisher keine Ergo), oder er beschäftigt sich eben lieber mit anderen Sachen!
Wir lernen im Moment beim Essen die Uhr, also nicht nur die Uhrzeit sondern durchleuchten an ihrem Beispiel gerade den kompletten Kreislauf des Universums, da bleibt wenig Raum für so einfache Dinge wie Zucker und Salz zu unterscheiden!
Nein, ich war Dir keine Hilfe, aber vielleicht hilft es, wenn Du weißt, dass es noch öfters vorkommt!
Im übrigen war ihr die neue Zahnpaste neulich auch zu sauer!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meld...!

Antwort von Majali am 27.11.2007, 8:41 Uhr

Meine Tochter ist acht und auf ihrer Brezel war neulich auch wieder ganz viel "Zucker"!

Alle anderen Dinge weiß sie zum Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehts jemandem auch so? -rechts u. links, süß u...

Antwort von Pemmaus am 27.11.2007, 10:11 Uhr

Meine Tochter hatte sich mal ganz doll den linken Ringfinger in der Klotür beim Rastiland geklemmt. So schlimm, dass der Nagel abgegangen ist.

Sie hatte einen

lllllllinken llllllllllledierten Finger.

Seit dem weiß sie wo links und rechts ist! Benutzt aber (2 Jahre später) noch immer diese Eselsbrücke und guckt auf Ihre Finger *g*

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gehts jemandem auch so? -rechts u. links, süß u...

Antwort von ToniaLaura am 27.11.2007, 10:42 Uhr

Hallo,
ich weiss das z. B. von mir selbst! Kenn rechts und links nicht auseinander! Da kannst du so viel üben und machen wie du willst!!! Es wird nicht anders!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HIER!

Antwort von AndreaL am 27.11.2007, 12:31 Uhr

Hallo,

ich kann heute zwar mit Überlegung rechts und links auseinanderhalten... MUSS ich das aber spontan, z.B. indem ich jemanden im Auto leite, zeige ich bei 3 von 4 Fällen spontan falsch.

Damit trieb ich schon meine Eltern zum Wahnsinn.

Ich selbst habe erst im Studium darunter richtig gelitten. Ich studierte nämlich Mathematik für das Lehramt und wusste NIE, wo die x- und wo die y-achse im Koordinatensystem ist. Ich weiß nicht mehr wie, ich habe A_BEN_DE damit verbracht, mir Eselsbrücken zu bilden.

Es muss mir gelungen sein, ich schloss mit 2 ab :-).

Aber bitte - niemand fragt JETZT nach ebensolchen Achsen... ich müsste dann erstmal nachschauen... *fg*...

Ich habe später dann herausgefunden, dass ich immer dann Probleme habe, die Dinge auseinanderzuhalten, wenn es ZWEI fast gleiche gibt. Sauer und süß übrigens sind ja mit Geschmack verbunden, das würde ich nie verwechseln.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.