Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunny1303 am 27.11.2007, 19:53 Uhr

Gewalt in der Grundschule

Hallo Henni,
wenn ich das richtig verstehe, würdest Du Deinem Kind im Zuge der Gewaltpräventation also sagen, mein liebes Kind, lass Dich verprügeln und sobald Du die Möglichkeit hast "nein" zu sagen oder einen Lehrer zu rufen dann tu das". Hm... dummerweise sind Lehrer selten dort wo sie gebraucht werden, schon gar nicht auf dem Schulweg. Noch dümmer ist, das die Eltern speziell dieser Kinder seltenst das Niveau haben eine Diskussion führen zu können. Das die Lehrer ihre Augen nicht überall haben können, gerade als Aufsicht nicht, leuchtet mir völlig ein. Das Gewaltfreiheit von den Lehrern nicht unter dem Aspekt vertreten werden kann, haut zurück, ist auch klar. Wäre ja ein Widerspruch in sich. DAS aber den Eltern vorgeworfen wird, ihre Kinder zur Gegenwehr anzuregen, und nicht noch die andere Wange hinzuhalten, das kann und darf nicht sein. In der letzten Zeit fällt mir immer wieder auf, das gerade Kindern die aus Problemfamilien kommen, die Sache doch relativ leicht gemacht wird. Für ihr Verhalten gibt es immer eine Erklärung... die haben viel mit gemacht, die haben ein schlechtes Elternhaus usw.
In unserem Wohnumfeld gibt es Wohngruppe der Friedrich-Wilhelm-Stiftung, eine Wohngruppe für auffällige Kinder. Weisst Du was deren Standartspruch ist? "Wir können die deswegen anzeigen und wenn das so nicht geht geht es so!" In was für einer GEsellschaft leben wir eigentlich? Werden heute nur noch die Täter, egal wie alt, und nicht mehr die Opfer geschützt?
Nimm es nicht persönlich ich habe sehr provokativ geschrieben, aber ehrlich gesagt, es fällt mir schwer so machtlos zu sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.