Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 27.11.2007, 20:43 Uhr

Gewalt in der Grundschule

Hallo,

an der Schule meines großen gab es vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Ein Junge kam neu in den Klassenverband dazu der bereits 2 Jahre überaltert war. Auch er war den anderen natürlich weit körperlich überlegen und hatte Probleme im Sozialverhalten. Im Prinzip also eine ähnliche Konstellation.

Wir haben das große Glück das an der Schule möglichst alle versucht haben an einem Strick zu ziehen. Die Lehrer hatten eine zeitlang ein besonderes Auge auf ihn, es fanden viele Gespräche statt: mit dem Jungen alleine, mit den Eltern, aber auch mit der ganzen Klasse. Das große Problem war bei uns: dieser Junge war nicht in der Klasse integriert - hatte also keine Freunde - und hat rebelliert und provoziert (sowohl verbal als auch körperlich) ... und je mehr er das gemacht hat desto weniger wurde er von den anderen akzeptiert oder integriert ... Das war ein Teufelskreis!!!

So wurden also mehrere Sachen gleichzeitig gemacht: er stand unter "verschärfter Beobachtung" durch Lehrer und Erzieher und man hat gleichzeitig versucht ihn besser zu integrieren (zB durch Gespräche mit der Klasse wie sie sich fühlen würden wenn niemand mit ihnen spielen wollen würde, man hat sie gebeten ihn möglichst nicht zu provozieren, etc ...). Es hat eine Weile gedauert, aber es hat sich gelohnt!!! Mittlerweile ist er bestens integriert, hat Freunde, kommt mit der Klasse gut aus und hat sein Verhalten zu 99% zum positiven verändert.

Ich weiß nicht ob Dir das vielleicht irgendwie weiterhelfen kann. Ich kann Deine Einstellung "fang nicht an, aber wenn Dich jemand angreift wehre Dich" durchaus verstehen ... ABER Gewalt mit Gegengewalt zu bekämpfen wird das eigentliche Problem nicht lösen!!!
Manchmal soltte man eher einen anderen Weg wählen ...

Ich wünsche Euch eine baldige und dauerhafte Lösung,
LG Katja & Co

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.