Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RamonaD am 14.01.2007, 10:32 Uhr

Gerechtfertigt??

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Marcel ist im vergangenen Sommer eingeschult worden. Er war ein Kannkind und somit schon 1 Jahr älter wie die meisten in seiner Klasse, ist also mit 7 Jahren eingeschult worden.
Marcel hat seit er mit 3 1/2 Jahren einen Paukenerguss im Ohr hatte, der sehr spät festgestellt wurde, arg Probleme mit Dingen wie: Konzentration, Ruhe, Fein und Grobmotorik.
Marcel hat somit arg Probleme in der Schule überhaupt mitzukommen. Buchstaben und Zahlen schreiben ist für ihn eine große Kraftanstrengung und erfordert absolute Konzentration. Wie man ließt(also das verbinden einzelner Buchstaben) hat er lange lange Zeit überhaupt nicht verstanden. Er konnte die einzelnen Buchstaben lesen, sie aber nicht verbinden.
Still sitzen und konzentriert arbeiten ist für ihn fast unmöglich.
Ich hatte mehrere Gespräche mit seiner Klassenlehrerin.
Sie versucht(angeblich) viel Rücksicht auf ihn zu nehmen.
Ich möchte Marcel das 1. Schuljahr auf jeden Fall wiederholen lassen, sie wird mit allen Mitteln versuchen ihn "durchzuziehen".
Nun kam es letzte Woche zu folgender Situation:
Marcel bekam in Deutsch einen Zettel als HA(wie alle Kinder), dieser Zettel war zu Hause verschwunden, nicht aufzufinden, ich selber habe den ganzen Ranzen durchsucht und nichts gefunden. Er hat ihn verbummelt, liegen lassen was auch immer.
Am nächsten Tag komme ich Mittags in die Schule um Marcel abzuholen. Ein Junge aus seiner Klasse kommt gleich nach dem Klingeln auf mich zugerannt und meint: Marcel ist drin, der muss noch schreiben, er weint ganz doll!!!
Na da wollte ich mal gucken und bin in die Klasse.
Marcel saß dort und weinte stumm in sich hinein, starrte auf das Blatt vor sich und bewegte sich ansonsten kein Stück(wie so oft wenn es um Schuldinge geht, so sitzt er auch oft bei den HA).
Seine Lehrerin stürzte gleich auf mich zu und erzählte mir umständlich was vorgefallen war. So wirklich die Abläufe verstanden habe ich erst zu Hause und war in dem Moment gar nicht in der Lage die Situation irgendwie zu komentieren.
Folgendes war passiert:
Marcel hatte seine HA nicht(der Zettel war ja verschwunden). Seine Lehrerin gab ihm diesen Zettel noch einmal mit den Worten: das machst du jetzt nach!
Er setzte sich an seinen Platz und machte diesen Zettel, während die Klasse den normalen Unterrichtsstoff durchnahm.
Als Marcel mit diesem Zettel fertig war, bekam er das, was die Klasse zuvor gemacht hat und sollte dies erledigen.
Während dessen schrieb die Lehrerin mit der Klasse ein kleines Diktat(also sie diktierte Worte, die Kinder schrieben). Während dessen machte Marcel wohl völlig dicht, weigerte sich erst zu arbeiten, lief dann in der Klasse herum, weinte, wollte nicht mehr hören u.s.w.
Daraufhin sagte die Leherin zu ihm als es klingelte er müsse nun da bleiben und noch weiterarbeiten.
Wie gesagt, so wirklich verstanden habe ich die Abfolge erst zu Hause als Marcel mir sagte: ich kann mich aber nicht konzentrieren wenn Frau O. immer dazwischenredet!
Da wurde es mir erst bewußt!
Klar, Marcel hatte seine HA nicht und sollte die wiederholen, aber muss das im Unterricht sein? Sie weiß doch dass er sich ohnehin so schwer konzentrieren kann, warum muss er dann etwas anderes wie alle anderen machen? Sie diktiert und Marcel soll etwas ganz anderes schreiben, dass das bei einem konzentrationsschwachen Kind dermaßen in die Hose geht hätte sie sich doch denken können oder????
Ich habe das Gefühl(nicht erst seit diesem Vorfall), dass die Lehrerin(die berühmt und berüchtigt dafür ist nur ihre guten Schüler zu fördern und ihre "schlechten" eiskalt auflaufen zu lassen) Marcel gerade wegen seiner Unkonzentriertheit immer wieder vorführt und der Klasse zeigt wie "dumm" er doch ist, anstatt ihm vielleicht ein wenig entgegen zu kommen.
Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, dass Marcel nun betüddelt wird o.ä. oder immer eine Extrawurst bekommt. Klar soll er seinen Kram zusammenhalten und seine HA vernünftig abliefern, doch kann man auf die Schwierigkeiten einzelner Kinder nicht eingehen? Sie hätte ihm doch nur diesen Zettel mit den vergessenen HA noch einmal mit nach Hause geben müssen und Marcel hätte ganz normal am Unterrichtsstoff teilnehmen können und wäre beim Arbeiten nicht so abgelenkt gewesen.
Was sagt ihr dazu? Erwarte ich zu viel von der Lehrerin oder kann sie wie ich finde auf mein Kind nicht eingehen?
Ich wäre Dankebar für Eure Meinung, gerade auch von den Lehrern unter Euch.
Liebe Grüße
Ramona

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.