Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RamonaD am 14.01.2007, 13:16 Uhr

ein paar Antworten

Hallo zusammen,
also ich versuche mal ein paar Antworten zu geben:
Ich wußte nicht das der Zettel der fehlte eine HA war. Marcel erzählte mir, dass Frau O. auf der Rückseite eines Zettels in der Deutschmappe etwas für mich geschrieben hat, da sein Mitteilungsheft wieder einmal nicht in seinem Ranzen war(ja, er verschlumpft oft Sachen, ich schaue jeden Tag nach den HA seinen Ranzen durch ob alles da ist, aber manchmal verschwindet dann doch wieder etwas und ich bekomme es dann soo schnell auch nicht nachgekauft). Er hatte mir nicht erzählt, dass der Zettel HA war, sondern eben nur, das sie mir etwas aufgeschrieben hatte. Worum es ging konnte er mir dann aber sagen, deshalb hilt ich es auch nicht für nötig sie anzurufen. Somit war die Sache eigentlich für mich erledigt, weil ich eben nicht wußte dass es HA waren.

Nachsitzen gibt es eigentlich bei uns auch nicht. Er sollte wohl ihrer Meinung nach solange dort sitzen bleiben und weiter schreiben, bis ich ihn abhole(ich bringe und hole ihn noch täglich). Nur eigentlich weiß sie auch ganz genau, dass ich immer unten vor der Tür auf ihn warte. Das ich nun gerade an diesem Tag hoch vor die Klasse gegangen bin war eher zufall. Ja wie lange hätte er denn dort sitzen sollen. Und von mir hätte er dann womöglich vor der Tür noch mecker bekommen weil er so getrödelt hätte oder wie?

Der Paukenerguss:
Also es war damals so, das Marcel eine starke Entwicklungsverzögerung aufgrund des zu spät erkannten Paukenergusses hatte. Die Ärzte meinten er hätte diese Verzögerung inzwischen fast gänzlich aufgeholt und wäre nun in der Entwicklung (fast) wieder auf dem Stand eines 7 jährigen Kindes.
Er hat schon seit seiner Geburt einen sehr hohen Muskeltonus was bedeutet seine Muskeln sind praktisch IMMER angespannt, deshalb ist das schreiben immer sehr schwierig für ihn.
Wir waren jetzt beim HNO Arzt und der meinte die Ohren sind soweit in Ordnung. Jetzt sind wir gerade dabei einen ADHS Test machen zu lassen. Wir hatten letzte Woche das erste Gespräch und die Psychologin dort meinte er wäre schon in viellerlei Hinsicht auffällig im Verhalten. Ob es nun auf ADHS hinweist oder auf eine andere Verhaltensstörung kann sie natürlich noch nicht sagen, doch sie ist eigentlich ziemlich sicher, dass sie etwas für Marcel tun kann. Er würde dann nach dem Test mit Verhaltenstherapie behandelt werden um besser mit seiner Konzentrationsschwäche und seiner "Überforderung" klar zu kommen. Nur das alles geht eben nicht von heute auf morgen sondern brauch jetzt viel Zeit und Geduld sowohl von uns Eltern als eben auch von den Lehrern.
Ich bin auch schon am überlegen ob ich ihn nicht auf eine Förderschule o.ä. gebe, doch jetzt werde ich erstmal diesen Test abwarten und schauen was dabei heraus kommt.
Was Marcel und die Schule angeht:
Am 2. Schultag sagte Marcel auf die Frage meiner Mutter: wie gefällt es Dir in der Schule? folgendes:
Schule ist blöd aber bald sind ja wieder Ferien. Und ich muss da ja hin!
Diese Einstellung hat sich bis heute nicht wirklich geändert. Er geht zur Schule weil er weiß er muss. Es gibt Tage da macht es ihm mehr spaß wie an anderen aber Grundsätzlich findet er Schule blöd.
HA sind für ihn sowieso immer eine Qual. Er sitzt an seinen HA nie unter 1 1/2 - 2 Stunden und leidet Qualen dabei. Wir versuchen ihn so gut es geht zu unterstützen, aber wirklich helfen kann ich ihm kaum, denn schreiben muss er schon allen.
Er rechnet mir alle Matheaufgaben ohne Probleme im Kopf vor, aber wehe es geht ans Aufschreiben der Aufgaben.
Tja und so schlägt er sich halt durch den Schulalltag, freut sich Montagmorgen am meisten darauf, dass es ja auch bald wieder Freitag ist und fiebert von Herbst- zu Weihnachts-, von Weinachts- zu Oster- und von Oster- zu Sommerferien.
Am allermeisten freut er sich auf die Sommerferien, denn da hat er Geburtstag und er darf ganze 6 Wochen zu Hause bleiben.
Liebe Grüße
Ramona

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.