Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 13.05.2021, 9:57 Uhr

Genervt von Nachbarskind

Du willst nicht unhöflich sein, aber damit seid Ihr an Eure Grenzen gestoßen - sie merken es nicht oder wollen es nicht merken.
Ich hatte in der Grundschule eine ältere Lehrerin, die wir als Kinder eher ertragen als gemocht haben. Sie hatte so diverse Sprüche, einer davon war: Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.
Bis heute ist mir nicht wirklich klar, wie sie das eigentlich gemeint hat, aber ich finde hier passt der Spruch wunderbar: wenn es höflich nicht klappt, dann eben etwas bestimmter. Das mit dem Auflauern ist unangenehm, genauso muss dann scheinbar auch Eure Reaktion sein, damit sie merkt, dass sie damit eine Grenze überschritten hat. Besser wäre es, ihre Eltern würden ihr das erklären, aber da sie das scheinbar nicht tun, geht es eben nicht anders. Genauso wenn sie immer wieder Streit sucht beim Spielen. Wenn ihre Eltern ihr kein Feedback geben, musst Du es tun - auch damit Deine Tochter lernt, wieviel sie sich gefallen lassen muss und wo sie sich wehren darf. Auf Eurem Grundstück und in Euerm Haus bestimmst ja Du die Regeln.
Es bleibt eine Gratwanderung, da ihr Nachbarn seid und die Mädchen in eine Klasse gehen. Die Eltern würde ich nicht ansprechen, es ihnen höchstens erklären, wenn sie von selber das Gespräch suchen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Nachbarskinder verstecken sich vor meinen Kindern im Bushäuschen - Mobbing?

Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage an euch: Meine Kinder gehen jetzt beide zur Schule, der Große in die 3. Klasse, die Kleine in die 1. Klasse. Sie fahren täglich mit dem Schulbus. Nun haben mir meine Kinder am Mittwoch erzählt, dass sich wohl schon 2 x alle anderen ...

von Kickboxer 18.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarskind

Nachbarskinder.....

Habe mal ne Frage wie ihr das mit Besucherkindern handhabt.... Wir wohnen in einer Spielstraße, wo einige Familien mit Kindern wohnen. Angrenzend ist ein Mehrfamilienhaus, wo ein Mädchen aus unserem KiGa wohnt. Die wohnen im obersten Stock und können immer sehen, wenn unsere ...

von vesna 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachbarskind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.