Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 17.10.2006, 9:19 Uhr

Ganztagesgrundschule

Hallo,

meine beiden Großen sind auf zwei verschiedenen offenen Ganztags-Grundschulen.

Es gibt dort feste Zeiten für Mittagessen, Hausaufgaben und es können AGs gewählt werden, die restliche Zeit ist für Freispiel.

Mit den Hausaufgaben sind die beiden meistens fertig, wenn sie nach Hause kommen. Manchmal ist noch eine Kleinigkeit fertig zu machen, oder ein bisschen seelische Unterstützung bei eine ungeliebten und rausgeschobenen Aufgabe zu geben.

Die Kinder spielen da gerne, finden auch neue Freunde aus anderen Klassen, und haben Spaß an den AGs. Verabreden mögen sie sich noch oft, allerdings ist dann oft nicht mehr so viel Zeit (sie sind 4 Tage die Woche bis 16h in der Betreuung, und wenn man dann erst zu weiter weg wohnenden Freunden fährt, kann man erst ab 16:30 h miteinander spielen. Deswegen versuchen wir, die Verabredungen etwas frühzeitiger zu treffen, dann kann man das Kind auch mal früher aus der Betreuung gehen lassen).

Lust auf Nachmittagsaktivitäten gibt es bei beiden noch genug (allerdings freie Aktivitäten, keine Kurse und Vereine), oft ist der Restnachmittag zu kurz dafür, deswegen lasse ich sie mittwochs auch schon um 14 h nach Hause kommen und wir machen Programm nach Kinderwunsch (schwimmen gehen, Radtour, Picknick, bummeln gehen in der Stadt, Buden bauen...).

Also ich bin zufrieden, mein Mittlerer auch sehr, meine Große einigermaßen.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.