Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 58er am 13.10.2006, 21:18 Uhr

bei zuvielen fehltagen klasse wiederholen?

mein mann meint grade, wenn ein kind ab der 3. oder 4. klasse zu viele fehltage hat, müsse es die klasse wiederholen. das wäre bei ihm früher so gewesen (vor millionen von jahren in westfalen ;-). stimmt das? oder is des a schmarrn? unser kleiner war jetzt schon insgesamt 5 tage wg. grippalem infekt krank, und deshalb hatten wir das thema.

danke für in fo sagt old mama

 
8 Antworten:

Kenn ich nicht ...

Antwort von Ulli am 13.10.2006, 21:21 Uhr

Hängt wohl davon ab, ob er das Klassenziel erreicht oder nicht. Nur in der 12. oder 13. Klasse erinnere ich mich mal an sowas, eine Frau bekam ein Kind, ein anderer lag wochenlag im Gipsbett und die Noten aus diesen Klassen zählten ja zum Abi, drum mussten die dann wiederholen.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenn ich nicht ...

Antwort von dhana am 14.10.2006, 10:10 Uhr

Hallo,

kenn ich auch nicht.

Ich war in der 7.Klasse 4 Wochen im KHS gelegen wegen einer Gehirnhautentzündung und hatte insgesammt an die 6 Wochen Schulausfall.
Aber nachdem ich das Klassenziel ohne Probleme erreicht habe gab es auch nie eine Diskussion um eine Wiederholung.

Wiederholen kenn ich nur als freiwillig (manchen wohl manche wenn sie sehr lange krank waren und zuviel Stoff verpasst haben) und bei einer 6 oder zwei 5 in einem Vorrückungsfach.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kenn ich nicht ...

Antwort von IgelMama am 14.10.2006, 11:18 Uhr

Ich war damals in der Zehnten von den Weihnachtsferien bis kurz nach den Osternferien (also Januar bis fast Ende April)in einer Fachklinik.Trotz daß ich dort Schulunterricht bekam,sollte ich erst das Schuljahr wegen Fehlzeiten wiederholen.
Ich habe dann in den Hauptfächern als ich wieder da war,alle Arbeiten innerhalb 2 Wochen nachgeschrieben und die fielen auch gut aus,so daß ich trotzdem meinen Abschluß bekam und nicht wiederholen mußte (wäre auch blöd gewesen,da ich die neunte wegen Fehlzeiten auch schon wiederholen mußte,ebenfalls wegen einem längeren Klinikauffenthalt).

Tschau Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei zuvielen fehltagen klasse wiederholen?

Antwort von Ebi-Mama am 14.10.2006, 11:27 Uhr

Ich glaube nicht, dass es da Vorschriften gibt. Es ist aber in der Regel so, dass bei längerem/häufigerem Fehlen die Noten entsprechend schlechter ausfallen. Im Abschlußjahr (bzw. Abireleventen Jahren) wird man deshalb zum Wiederholen raten. In der Grundschule dürfte das aber kein Theme sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei zuvielen fehltagen klasse wiederholen?

Antwort von chrissyf.71 am 14.10.2006, 12:23 Uhr

Hallo!

Das war bei uns früher auch gewesen! Eine damalige Klassenkameradin wurde vom Auto angefahren, lag 6 Wochen im Krankenhaus und war anschließend 6 Wochen zur Reha. Sie musste damals die 2. Klasse widerholen.

Um auf Grund der Fehltage eine Klasse zu widerholen, bedarf es aber mehr als nur 5 Tage.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei zuvielen fehltagen klasse wiederholen?

Antwort von Mariakat am 14.10.2006, 14:28 Uhr

Ja, es gibt zumindest in Bayern da eine Regelung, aber das handelt sich um mehr als 8 Wochen am Stück oder noch länger oder so ähnlich (kann mich nicht genau erinnern). 5 Tage sind nichts!
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei zuvielen fehltagen klasse wiederholen?

Antwort von Birgit67 am 14.10.2006, 16:56 Uhr

ich denke es kommt wirklich darauf an wie lange und wie der Wissenstand ist. Mein Grosser war auch letztes Jahr 4 Wochen nicht in der Schule weil er im KH war und hat die KLasse nicht wiederholt, weil er einer der Besten ist. Wenn ein Kind mehrere Wochen fehlt und den Lernanschluss verliert, ist es Sinnvoll die Klasse zu wiederholen denn sonst fehlt ja was in der folgenden Klasse, sollte aber der Wissenstand gleich sein mit den anderen Schülern steht auch einer Versetztung nichts im Wege

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei zuvielen fehltagen klasse wiederholen?

Antwort von 58er am 14.10.2006, 18:01 Uhr

....daaaaanke für eure zahlreichen antworten. ich hab wieder was dazugelernt bzw. glaube, das prinzip hinter fehlzeiten und wiederholung der klasse ein bisschen erfasst zu haben. da brauchen wir uns dann keine sorgen machen. unserer kommt auch problemlos mit und hat gute noten. die gefahr stofflich abgehängt zu werden besteht ja hauptsächlich nur bei längeren krankheiten. aber trotzdem, gut zu wissen.


viele wochenendgrüße von old mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.