Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 15.01.2008, 13:08 Uhr

Frage in punkto Ranzenwechsel

Hallo,

das ist doch völlig egal, wie du das machst. Du musst dich vor niemanden rechtfertigen, dass du jetzt ein Schnäppchen mit dem neuen Ranzen gemacht hast. Was andere davon denken und halten, sollte dir wirklich egal sein.

Ich sehe das zwar grundsätzlich auch so, dass der Ranzen aus dem 1. Schuljahr die ganze Grundschulzeit halten sollte - im Normalfall (Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich immer die Regel). So habe ich das bei meiner Tochter, jetzt im 4. Schuljahr, auch gemacht. Sie benutzt ihren ersten Ranzen noch. Einen neuen für das 5. Schuljahr hat sie zwar schon, aber der darf erst nach dem Schulwechsel im Sommer benutzt werden (es sei denn, der alte ginge vorher kaputt, was ich aber nicht glaube, er ist noch einwandfrei). Der neue Ranzen steht jetzt auf dem Dachboden und wartet auf seinen Einsatz nach den Sommerferien. Meine Tochter weiß das und akzeptiert das. Auf Diskussionen diesbezüglich würde ich mich nicht einlassen, die Ansage war klar und unmissverständlich. So ist das bei uns.

Aber andererseits kann es durchaus Gründe geben, schon eher einen neuen Ranzen zu kaufen bzw. ihn auch zu benutzen. Insofern sollte man solche "Richtlinien" auch nicht für jeden und für alle Zeiten in Beton gießen. Du hast doch jetzt zufällig ein echtes Schnäppchen gemacht, also freu dich doch einfach darüber! Und was andere machen, ist mir sowieso egal. Es tut mir ja nicht weh, wenn andere ihrem Kind einen neuen Ranzen kaufen oder auch nicht. Genauso täte es niemandem weh, wenn ich es tun würde oder eben nicht. Gewisse Angelegenheiten gehen andere Leute halt auch einfach nichts an, und wenn die einem ungefragt die Meinung dazu sagen (was sie natürlich tun dürfen), dann kann man das denen im Gegenzug auch ruhig sagen.

Mehr Mut zu eigenen Entscheidungen!

Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.