Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herminie am 14.01.2008, 16:33 Uhr

Rechenarbeit 2. klasse

Hi,

.. im Bus sind 14 Personen, 40 Personen steigen noch dazu.
Frage: wie viele Personen sind jetzt im Bus
Rechnung 14+40= 54
antwort: Im Bus sind noch 54 personen.

Gesamtpunktzahl 6, wegen des "noch" das nicht in den Text passt 4 Punkte abzug.


Finde ich knackig ! Hatte auch kurzzeitig Schnappatmung *g*

GLG
Hermi

 
7 Antworten:

Re: Rechenarbeit 2. klasse

Antwort von Namens-Fee am 14.01.2008, 16:41 Uhr

Naja, ist shcon heftig, aber korrekt, da "noch" ja auf eine Minusaufgabe gedeutet hätte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenarbeit 2. klasse

Antwort von Reni+Lena am 14.01.2008, 17:11 Uhr

Würde ich die Lehrerin drauf ansprechen. Das ist ein Deutsch-Verständnisfehler und kein Mathefehler.
Das Ergebnis ist korrekt, und der Rechenweg ebenfalls.
Würde unsere lehrerin nicht machen.
Sinn der sache ist es doch, ob die Kinder kapiert haben, wie sie es rechnen müssen, und ob sie es richtig rechnen können.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenarbeit 2. klasse

Antwort von babu am 14.01.2008, 18:35 Uhr

Für das noch kann es doch nicht 4 Punkte Abzug geben ?! Der Rechenweg stimmt und das Ergebnis ebenso ! 1 Punkt Abzug wäre o.k., da es eben keine Minusaufgabe ist. Ich würde die lehrerin ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenarbeit 2. klasse

Antwort von dizessin am 14.01.2008, 18:54 Uhr

Diese Antwort hätte von meinem Sohn kommen können!!!!
Wie weltfremd ist eure Lehrerin, in einem Bus steigen Leute ein (siehe Rechenaufgabe) und natürlich auch wieder aus.
Antwort: noc 52, da zwei Personen ihr Geld vergessen haben und doch nicht mitfahren konnten wäre nicht korrekt, bzw einen Punktabzug wert aber das wörtchen noch als Grund zum Abzug zu nehmen finde ich nicht richtig! Was ist mit den Kindern, die Rechtschreibfehler im Antwortsatz machen? Haben die alle Punktabzüge bekommen?? Da würde ich noch mal fragen
LG Di

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenarbeit 2. klasse

Antwort von schneggal am 14.01.2008, 19:18 Uhr

autsch !! Also ich seh ja viel ein, aber damit wäre ich nicht einverstanden und würde es ansprechen. 1 Fehler....vielleicht, aber niemals 4, wenn es auf diese Aufgabe 6 Punkte gab, könnte es auf Frage, Rechenweg und Antwort jeweils 2 Punkte geben, also wären allerhöchstens 2 Punkte drin, mit viel Augenzudrücken!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenarbeit 2. klasse

Antwort von miolilo am 14.01.2008, 19:51 Uhr

Die hohe Punktzahl bei einer Aufgabe lässt darauf schließen, dass die Lehrerin "mehr" wollte als das bloße Rechenergebnis.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie gerade im Unterricht die Formulierungen von Fragen und Antworten intensiv besprochen haben.

Die 6 Punkte ermöglichen genauer "hinzuschauen" und Teilpunkte zu geben.

Miolilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenarbeit 2. klasse

Antwort von Herminie am 14.01.2008, 19:58 Uhr

Hi,

also grundsätzlich ist sie knallhart und hat noch unter die Aufgabe geschrieben, dass "noch" den Sinn verfälscht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie da vehement drauf wert legt, und bestimmt auch Rechtschreibfehler anrechnet. *urks*

Die 4 oder 2 Punkte mehr würden "nur" ne bessere 2 als Note ergeben, von daher lass ich es dabei. In einer Grenzsituation würde ich das Gespräch suchen.

Ja, das erste lockere Jahr ist um, jetzt geht es hammerhart zu....

Danke für Eure Kommentare, dann steh ich mit Schnappatmung nicht so alleine auf weiter Flur *g*

GLG
Hermi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.