Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 13.03.2008, 15:19 Uhr

Björn-Steiger-Stiftung

Hallo,

meine Tochter (jetzt 10 Jahre alt geworden) hat auch vor ca. einem halben Jahr das i-Kids-Handy bekommen. Dieses war damals gerade bei Tchibo im Angebot und ich fand es aus zweierlei Gründen gut:

1. Man kann nur 4 Rufnummern einspeichern (über die Internet-Plattform der Björn-Steiger-Stiftung, Info siehe: www.bjoern-steiger-stiftung.de, LifeService Kids), die mit dem i-Kids-Handy angerufen werden können. Andere Rufnummern kann man mit dem Handy NICHT anrufen. Empfangen kann man aber Anrufe von jeder Rufnummer. Ebenso können SMS zwar empfangen werden, aber nicht versandt werden (auch nicht an die 4 eingespeicherten Nummern). Das schützt vor unkontolliertem Konsum seitens des Kindes, gibt ihm aber trotzdem die Möglichkeit, seinerseits Kontakt zu den 4 eingespeicherten Nummern (also i. d. R. Familie) aufzunehmen, wenn der Wunsch besteht oder der Bedarf da ist (z. B. um irgendwo abgeholt zu werden, weil irgendwas anders gelaufen ist, als geplant).

2. Gerade die Ortungsfunktion der Björn-Steiger-Stiftung fand ich auch gut und das war für mich mit ausschlaggebend für den Kauf (ein "normales" Handy hätte ich ihr zu dem Zeitpunkt noch nicht gekauft, weil die Notwendigkeit dafür zur der Zeit bei uns noch nicht bestand). Man kann die Bereiche, wo sich das Kind aufhalten darf, ohne dass man per SMS über den Aufenthaltsort oder über das Verlassen desselben informiert wird, über die Internet-Plattform einstellen und jederzeit wieder ändern. Dass Handy wird auch dann permanent geortet, wenn es selber ausgeschaltet ist. Leider verbraucht das Handy allerdings aus diesem Grunde sehr viel Strom, so dass der Akku immer schnell leer ist (was zugegebenermaßen manchmal etwas nervt - immer, wenn man es denn wirklich mal braucht, weil man etas vor hat, muss man vorher daran denken, es vorher aufzuladen). Die Ortungsfunktion selber kann man aber auch über die Internetplattform der Björn-Steiger-Stiftung ausschalten.

Ich finde, dass das eine gute Sache ist. In manchen Situtationen hat es sich schon als praktisch erwiesen bei uns. Meine Tochter darf das Handy übrigens nur sehr selten irgendwo hin mitnehmen (wenn sie wirklich weiter weg ist von mir, normalerweise ist sie in meiner Nähe oder in der Schule und ich weiß, wo sie ist). Sie darf es zumindest derzeit nicht täglich mit in die Schule nehmen oder zum Spielen mit in den Garten o. ä., weil sie es da überhaupt nicht braucht.

Der Ortungsdienst der Björn-Steiger-Stiftung kostet im Monat 9,90 € und kann jederzeit gekündigt werden. Ich finde, dass das eine gute Sache ist.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.