Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liki am 11.03.2008, 16:47 Uhr

Arbeit nachschreiben

Mein Sohn war an einem Freitag krank.
hat dabei eine Arbeit verpasst.
Die Arbeit wurde am Montag in der ersten Stunde nachgeschrieben. Für uns kam das etwas überraschend.
Er hat eine 4 geschrieben.
Ich denke sein Schreckmoment hat dabei eine große Rolle gespielt.
Würde gerne vonanderen Müttern und lehreinnen wissen wie es an ihren Schulen gehandhabt wird.
Danke eure Liki

 
17 Antworten:

Re: Arbeit nachschreiben

Antwort von Idamama am 11.03.2008, 16:53 Uhr

Bei uns in der Klasse müssen nur Kinder nachschreiben, die große Schwankungen haben bzw. die zwischen zwei Noten stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit nachschreiben

Antwort von krümelliese am 11.03.2008, 16:57 Uhr

Bei uns werden die Arbeiten am nächstmöglichen Termin nachgeschrieben...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit nachschreiben

Antwort von mamaj am 11.03.2008, 17:36 Uhr

Bei uns werden Arbeiten sofort, am ersten Tag nach dem Kranksein, nachgeschrieben.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit nachschreiben

Antwort von dhana am 11.03.2008, 17:52 Uhr

Hallo,

bei uns werden die Arbeiten auch sofort nachgeschrieben wenn das Kind wieder in der Schule ist.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit nachschreiben

Antwort von Henni am 11.03.2008, 18:36 Uhr

Hallo
ich lasse auch sofort nachschreibenw enn möglich, denn ich kann den anderen dann ja auch erst die Arbeit zurückgeben wenn nachgeschrieben wurde und es darf ja auch keine große zeit zum "sich aaustauschen mit den anderen " vergehen. Ansonsten muss man dann die Arbeit umändern, was dann aber auch wi3eder unfair ist...


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit nachschreiben

Antwort von Reni+Lena am 11.03.2008, 18:55 Uhr

nachgeschrieben wird bei uns gleich am ersten tag wenn das Kind wieder da ist, und zwar alles.
Lena saß neulich nach ihrer "Kotzwoche" 1,5 Stunden im Sekretariat (da wird nachgeschrieben) und hat HSU, mathe und Flohkiste nachgeschrieben.
Alles nacheinander. Unsere lehrerin ist da schmerzfrei!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit nachschreiben

Antwort von Mariakat am 11.03.2008, 18:55 Uhr

Hallo,
wieso war das für euch überraschend? In Bayern werden in der Grundschule Proben nie angesagt, sie sind quasi also immer überraschend und somit schon nicht mehr überraschend. Wenn dein Sohn nur am Freitag krank war und nicht am Donnerstag, dann finde ich es okay, denn es gibt nichts, was er am Unterrichtsstoff verpast hätte. Alles andere hatte er ja sicher schon gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit nachschreiben

Antwort von Eleanamami am 11.03.2008, 20:20 Uhr

Wenn das Kind wieder da ist, frage ich, ob es richtig fit ist und dann machen wir einen Termin aus ( meistens der nächste oder übernächste Tag).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit nachschreiben

Antwort von birgit 2 am 11.03.2008, 21:08 Uhr

Hallo,
bei uns werden die Arbeiten auch direkt nachgeschrieben. Allerdings werden die Klassenarbeiten auch nicht mehr angekündigt, von daher kommen diese immer und für alle überraschend... Meine Tochter ist in der 4. Klasse...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit nachschreiben

Antwort von *Aquilina* am 11.03.2008, 22:33 Uhr

Hallo,

warum kam es überraschend das die Arbeit am 1. Tag nach Krankheit nachgeschrieben wird???

Mein Sohn war gestern nach 1 Woche Krankheit wieder in der Schule und mußte gleich 2 Arbeiten nachschreiben die vorher nicht angesagt waren.

Da wir auch zu Hause etwas gemacht haben, wie immer hat er eine 2 gehabt.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau gleich

Antwort von tinai am 11.03.2008, 22:59 Uhr

Mein Sohn brach sich eines abends den Arm, dann waren wir im KH und weil er am nächsten Tag noch große Schmerzen hatte und außerdem einen weiteren Termin habe ich ihn zu Hause gelassen (an dem Tag wurde ein Mathetest geschrieben, das wusste ich aber nicht). Am nächsten Tag wollte er unbedingt wieder in die Schule, obwohl er immer noch Schmerzen hatte und musste dann auch in der ersten Stunde gleich Mathe nachschreiben.

Er tat mir schon ein wenig leid, aber von der Sache her finde ich es völlig in Ordnung. Wenn er wieder "an Bord" ist, dann muss er auch "Dienst tun". Sonst bleibt er besser zu Hause bis es besser geht.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit nachschreiben

Antwort von ajnam75 am 12.03.2008, 7:20 Uhr

bei uns müssen die eltern eine zustimmung geben das die arbeit nachgeschrieben werden darf. es ist aber eher nicht üblich, ausser bei der lehrerin meines sohnes, die tanzt immer aus der reihe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit nachschreiben

Antwort von Eileen am 12.03.2008, 9:14 Uhr

Ich staune immer noch über unangekündigte Test in der Grundschule und jetzt auch darüber, daß Tests sofort nach Krankheit nachgeschrieben werden müssen. Wenn die Kinder richtig krank waren, hatten sie doch keine Gelegenheit zu üben/lernen ? Wenn dies an unserer Schule auch so üblich ist, werde ich mich danach richten und mein Kind länger als nötig daheim lassen, damit er Zeit hat im "Gesundzustand" den Stoff zu üben/lernen.
Ich war im Ausland in der Schule. Unangekündigte Test waren nur am Gymnasium (ab 7. Klasse) üblich. Tests musten nicht nachgeschrieben werden; Examina schon je nach Fach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit nachschreiben

Antwort von Romacel am 12.03.2008, 9:29 Uhr

Bei uns werden nur Klassenarbeiten angekündigt, Tests werden meist unangekündigt geschrieben.

Es wird auch alles sofort nach dem Kranksein nachgeschrieben. ich wußte das auch nicht, uns hat es noch nicht betroffen, meine Tochter erzählte es mir von Mitschülern, die nachgeschrieben haben. Ist natürlich doof, wenn man es nicht weiß.

LG Romacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit nachschreiben

Antwort von mona32 am 12.03.2008, 12:36 Uhr

Bei uns wird auch mal eine Arbeit gar nicht nachgeschrieben, wenn das Kind nicht zwischen zwei Noten steht...selten aber kommt vor!
Ansonsten wird sofort nachgeschrieben und evtl. berücksichtigt das es so und so lange krank war (vermerkt bei der Zensur im Buch der Lehrerin).
Allerdings werden Arbeiten angekündigt, auch noch bei meinem Sohn auf dem Gymi. Tests zwischendurch nicht!
Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit nachschreiben

Antwort von glückskinder am 12.03.2008, 19:46 Uhr

Auch so. Am ersten Tag des Wiedererscheinens schreiben die Kinder die Arbeit nach. Bis alle Kinder die Arbeit nachgeschrieben haben, bekommen alle anderen auch ihre nicht zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit nachschreiben

Antwort von bine* am 14.03.2008, 8:49 Uhr

Zu meiner Zeit gab e sdann freitags in der 6.Stunde einen Nachschreibetermin.
Bei meinen Töchtern ist es lehrerabhängig.
Bei meiner Großen (5.Klasse) wird nachgeschrieben wenn ein kind zwischen zwei Noten steht.
Bei meiner Kleinen (2.Klasse) wird sofort nachgeschrieben wenn man wieder zum Dienst erscheint.
Hat wohl für den Lehrer auch den Vorteil das er dieselbe Arbeit verwenden kann *zwinker*

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.