Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäusedompteuse am 10.03.2008, 20:56 Uhr

Pfingstzeltlager mit 8???

Hallo!

Ich brauche mal euren Rat: Mein Sohn (8) kam heute von der Schule nach Hause, und gab mir einen Zettel mit den Worten: Da will ich hin Mama! Es war ein Flyer von einem Pfingstzeltlager, ausgerichtet von einem Jugendzentrum hier in der Stadt. Für Kinder von 7-12 Jahre, 5 Tage lang, Kosten:80€!
Ich bin nun hin und her gerissen, ob ich ihn fahren lassen soll. Er war noch nie länger weg von zu Hause, Oma wohnt über uns, deshalb ist dort übernachten ja auch keine große Sache....ach ich weiß nicht. Ich werde morgen mal die Mütter seiner Klassenkameraden anrufen und fragen wie die es handhaben. Ein Mitarbeiter des Jugendzentrums hat in der Klasse über das Lager gesprochen, und fast alle wollen unbedingt hin! Naja, kein wunder wenn man von Nachtwanderungen, Lagerfeuer und Wasserschlachten hört!
Wie seht ihr das, was würdet ihr tun?
Ich bin für viele Meinungen dankbar!
Liebe Grüße
CONNY

 
11 Antworten:

Re: Pfingstzeltlager mit 8???

Antwort von max am 10.03.2008, 21:06 Uhr

hallo!

also ich finde das klingt doch super!
und wenn da noch einige seiner freunde hinfahren dann spricht doch gar nichts dagegen wenn er unbedingt fahren will.
allerdings würd ich viell. mal abwarten ob die anderen auch mitfahren dürfen.

andererseits, lisa wäre letzten sommer gern 1 woche auf ministrantenlager gefahren wenn wir nicht grad da selber weg gewesen wären hätte sie dürfen. und da waren aber keine freunde dabei.

ich denke mal, ein paar tage habt ihr sicher noch zeit zu überlegen, auch dein sohn ob er immer noch will und ob die anderen mit dürfen. sonst sehe ich kein problem, er ist schließlich schon 8 und wird ja nicht sooo weit weg sein von zu hausoder?
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfingstzeltlager mit 8???

Antwort von Reni+Lena am 10.03.2008, 21:08 Uhr

Ich würde mich ausreichend informieren über Betreuer, Regeln usw. Wenn du dann Vertrauen zu den Veranstaltern hast würde ich ihn hinlassen. Wäre froh, wenn wir auch so ein Angebot hätten. Wenn da mehrere von seiner Klasse sind will er bestimmt nicht nach hause *g*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfingstzeltlager mit 8???

Antwort von 3wildehühner am 10.03.2008, 21:09 Uhr

wenn tatsächlich noch andere kinder dort mitfahren, die er kennt, hätte ich keine bedenken.
die entfernung wird ja wahrscheinlich so sein, dass er zur not abgeholt werden könnte?
für 5 nächte 80 euro finde ich günstig, da kann man auch das risiko eingehen-zumal es ja höchstwahrscheinlich klappen wird-gerade, wenn er selber möchte.

meine drei schlafen immer auf dem reiterhof für 3 tage und das finden sie ganz toll!bei den ganzen kindern und den aktionen, die da stattfinden, gibt es überhaupt keine gelegenheit für heimweh-selbst meine 4-jährige hat letztes jahr dort geschlafen.(wobei ich DAS nicht ohne die schwestern erlaubt hätte)
ich habe selber früher bei ferienspielen geholfen und die kinder fanden die übernachtungen immer ganz toll.
mit 8 hätte ich keine bedenken und wenn ihr das bezahlen möchtet(ich finde es günstig), würde ich es ihn machen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfingstzeltlager mit 8???

Antwort von antonia am 10.03.2008, 22:11 Uhr

hallo,

mit fremden betreuern würde ich persönlich mein kind - egal welchen alters - nicht fahren lassen. so viel vertrauen in fremde leute habe ich nicht.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfingstzeltlager mit 8???

Antwort von Familie05 am 10.03.2008, 22:13 Uhr

Hallo
Unser Tochter jetzt 9 fuhr letztes Jahr 2 mal ins Trainingslager für eine Woche von ihrem Verein war sie die einzige und von der gesamten Gruppe waren es nur 3 Mädchen sie mit Abstand die jüngste hatte auch erst so meine Bedenken.Zu guter letzt waren die Jungs neidisch den sie hatte ein Zimmer für sich allein . Jetzt zu Ostern fährt sie wieder und freut sich schon.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfingstzeltlager mit 8???

Antwort von +emfut+ am 10.03.2008, 22:19 Uhr

Ich würde mir die Betreuer schon anschauen, aber meistens gibt es vorher einen Info-Abend für die Eltern, zumindest kenne ich es so.

Da ich selber jahrelang bei den Pfadfindern war und selber Zeltlager als Betreuer und später sogar als Lagerleiter begleitet habe, würde ich meine Kinder sofort und ohne zu zögern mitfahren lassen. Fumi war auch schon mehrfach mit ihrer Ministrantengruppe weg, zwar nicht im Zeltlager, aber auf einer Hütte. Sie hat das jedesmal sehr genossen. Und Temi jammert jedesmal, daß er auch so bald wie möglich Ministrant werden möchte, damit er mitdarf. Leider gibt es hier keine Pfadfinder in erreichbarer Nähe, sonst wäre das sicher was für ihn.

Gönn Deinem Kind den Spaß.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfingstzeltlager mit 8???

Antwort von Mäusedompteuse am 10.03.2008, 23:15 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werd mich mal schlau machen, was die anderen Eltern tun und wenn tatsächlich auch Kinder aus seiner Klasse mitfahren, fährt er wohl auch mit. Einen Infoabend wird es sicher geben (hoffe ich) Wir werden sehen!
Danke euch und gute Nacht!!!

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfingstzeltlager mit 8???

Antwort von RenateK am 11.03.2008, 8:39 Uhr

Hallo,
ich würde das nicht von den anderen Eltern abhängig machen, sondern von Deinem Sohn, ob der auch ohne seine Freunde fahren würde.
Abhängig machen würde ich es alledings davon, ob die Betreuung gut aussieht (bei so jungen Kindern braucht man einen vernünftigen Betreuungsschlüssel), was geplant ist, wie die Regeln sind usw. Wenn das alles ok ist, würde ich ihn fahren lassen, das ist doch eine tolle Sache.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfingstzeltlager mit 8???

Antwort von cassie am 11.03.2008, 9:45 Uhr

Jaaaa. Würde ich tun.

Meine Tochter ist im letzten Jahr das erste mal mitgefahren. Da war sie 7 Jahre alt. Sie ist ein sehr stilles und zurückhaltendes Kind und war sich erst nicht sicher, ob sie überhaupt mitfahren wollte. Nur eine Freundin war dabei. Bei der Abfahrt gab es ein paar Tränchen (weil sie im Bus nicht neben der Freundin sitzen konnte).

Als sie wieder hier war, war sie hellauf begeistert und hat angekündigt, dass sie in diesem Jahr auch wieder mitfährt, egal, ob ihre Freundin dabei ist, oder nicht.

Wenn dein Sohn sich das zutraut, würde ich ihn lassen. Wenn gar nichts mehr geht, haben bei uns die Betreuer immer die Telefonnummern der Eltern dabei, aber in den letzten drei Jahren wurden keine Eltern angerufen.

Allerdings finde ich 80 Euro heftig. Wir zahlen 50 Euro und organisiert wird vom DLRG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfingstzeltlager mit 8???

Antwort von Mäusedompteuse am 11.03.2008, 10:14 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist auch Mitglied bei der DLRG, ich hab schon überlegt ihn da mitfahren zu lassen, wenn die wieder was organisieren. Da kennt er so ziemlich jeden, wäre sicher auch toll!

Gruß Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pfingstzeltlager mit 8???

Antwort von Karolin am 11.03.2008, 11:33 Uhr

Ohne die Antworten gelesen zu haben sag ich ganz klar JA. Wenn er es ausdrücklich möchte lass ihn fahren, wenns nicht zu weit weg ist kannst ihn ja holen falls doch was ist. Und 80 Euro find ich super günstig. Ich glaub eher du kannst net ganz los lassen. Lass ihn fahren wenn er es möchte ;-)
lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.