Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamaria65 am 10.03.2008, 17:15 Uhr

Schulauswahl-Welche würdet ihr nehmen?

Hallo

heute geht es mal wieder um mein Patenkind..Die Mutter meines Patenkindes ist sehr verzweifelt..Die kleine hat folgende Noten
Mathe:3
Deutsch:2
Sachkunde:2
Englisch:3
Reli:2
Musik:2
Lesen:1
Sport:3
Kunst:3


Die Klassenlehrerin gab eine Gym-Empfelung...Auf welcher Schule würdet ihr sie laut Zeugnis hinschicken??Wir sind uns sehr unsicher..
LG Maria

 
14 Antworten:

Re: Schulauswahl-Welche würdet ihr nehmen?

Antwort von Reni+Lena am 10.03.2008, 17:26 Uhr

welches Bundesland?

In bayern müßte sie ja sowieso ins Beratungsgespräch. Dort kann sie sich ja nochmal genau informieren und dann überdenken.

ich persönlich würde vermutlich eher zur Realschule tendieren. mit dem G8 würde ich mein kind nur aufs Gym schicken, wenn es sich erstens in der grundschule wirklich leicht getan hat (was bei 3 in mathe ja nicht unbedingt der fall ist) und es zweitens dem Charakter des kindes entspricht diesen druck und die wenige freizeit auszuhalten und sich durchzubeißen.

Aber ich kenne das kind ja nicht...und auch nicht den grund, warum es zur 3 in mathe kam.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulauswahl-Welche würdet ihr nehmen?

Antwort von momworking am 10.03.2008, 17:44 Uhr

Welches Bundesland denn?
Auch wenn ich mich hier in alle Nesseln setze:
Bei so einem Zeugnis würde ich immer eine Gesamtschule und/oder Förderstufe bzw. Orientierungsstufe bevorzugen.

Unsere Tochter wird auf jeden Fall eine Gesamtschule besuchen, weil es bei ihr nicht eindeutig ist, wohin der Weg führt. Da möchte ich ihr noch die Möglichkeiten offen lassen.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulauswahl-Welche würdet ihr nehmen?

Antwort von Pauline04 am 10.03.2008, 18:25 Uhr

Nun die Noten allein machen keine Aussage. Wenn die Lehrerin Gym Empfehlung gibt, dann auch aus der Überzeugung raus, dass das Mädchen das Zeug dazu hat.

Wenn die Eltern es ähnlich sehen (notfalls Gespräch) und auch denken dass die Tochter interessiert ist, freiwillig und möglichst allein/selbständig ihre Hausaufgaben erledigt, eine schnelle Auffassungsgabe hat usw. - ja was gibts denn dann noch zu fragen ?

Wie hat sie bisher gelernt, sind ihre Leistungen gleichbleibend oder hat sie sich für dieses Zeugnis besonders angestrengt weil es "ein wichtiges" war (ist bei uns so, die Kinder werden regelrecht gedrillt....) oder zieht sich das so schon durch von Klasse eins an? Denke das sind alles Kriterien. Hat sie schon immer ne 3 in Mathe, ist es nur diesmal so, liegt ihr das Fach nur nicht oder war eben mal eine verhauene Arbeit bei usw.

Was möchte die Tochter? Also wenn ich zweifeln würde, würde ich nochmal das Gespräch mit den Lehrern suchen. Die kennen das Kind am Besten.

Wenn sich die kleine eher schwer tut um gute Noten zu erreichen, nicht gerne lernt, ewig lange braucht bei Aufgaben etc... dann wohl eher nicht.

Ich glaube auf note1plus.de ist so eine Art Checkliste für den Übertritt.... Vielleicht hilft Euch das weiter.

Bin gespannt wie die Entscheidung ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulauswahl-Welche würdet ihr nehmen?

Antwort von max am 10.03.2008, 19:48 Uhr

in Ö wäre die entscheidung wohl klar für die Hauptschule. Aufs Gym kommt man hier eigentlich nur mit lauter 1en, ev. noch ein paar 2en aber sicher nicht mehr mit 3, da muss man eine Aufnahmsprüfung machen aber ob das noch sinn macht?

allerdings haben wir auch nur 5 Noten und nicht 6 wie ihr.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulauswahl-Welche würdet ihr nehmen?

Antwort von mamamaria65 am 10.03.2008, 19:51 Uhr

In den jahren davor stand die kleine immer 1-2 in mathe..leider hat sie eine arbeit verhauen..die letzten arbeiten waren alle 2 und sogar eine 1..eben nur im 1.halbjahr nicht..wir wohnen in nrw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulauswahl-Welche würdet ihr nehmen?

Antwort von 3wildehühner am 10.03.2008, 21:02 Uhr

wir sind auch aus nrw, aber an unserer schule hätte sie mit diesem zeugnis sicher keine gymempfehlung bekommen-die gibt es nur mit wirklich guten noten-und gerade mit mathe und englisch 3 gäbe es die nicht.
hier bekommen meist nur 3 bis 4 kinder pro klasse eine gymempfehlung, also wirklich die, die überwiegend einser schreiben(was ich aber auch irgendwie erschreckend finde)

dein patenkind kenne ich natürlich nicht, würde bei den noten aber auch eine gesamtschule oder auch eine gute realschule vorziehen! auf der gesamtschule bekommt sie wegen ihrer gymempfehlung sicher auch gut einen platz.
ich wünsche alles gute bei der entscheidungsfindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulauswahl-Welche würdet ihr nehmen?

Antwort von Ebba am 10.03.2008, 21:48 Uhr

Ich würde der Lehrerin vertrauen und das Kind auf dem Gymnasium anmelden. Entscheidend für die Schulempfehlung ist nicht allein die aktuelle Zeugnisnote, was auch höchst ungerecht sein kann, wenn ein Kind zB wegen einer Erkrankung ausgerechnet im 1. HJ der vierten Klasse einen Durchhänger hat, sondern auch die allgemeine Lernentwicklung.
Wie Du schreibst hat das Mädchen sonst in Mathe eine 1 oder 2 gehabt u. nur eine Mathearbeit verhauen. Die Lehrerin hat das offensichtlich und m.E. zu Recht als Ausrutscher angesehen und geht davon aus, dass sich das im 2. HJ wieder bessern wird (und wie Du sagst war die letzte Mathearbeit auch wieder eine 1). Es darf also davon ausgegangen werden, dass das Kind im Zeugnis fuer das 2. HJ auch in Mathe mindestens eine zwei haben wird. Damit hat sie dann in den Hauptfächern eine zwei (bis auf Englisch).

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulauswahl-Welche würdet ihr nehmen?

Antwort von 58er am 11.03.2008, 0:27 Uhr

an unserer grundschule sind einser so schwer zu erreichen, dass ich mich manchmal frage, warum man die notenstufe komplett abschafft. außerdem kommt bei uns in bayern hinzu, dass man den druck durch das g8 auf die klassen darunter weitergibt; sprich den stoff teilweise dorthin verlagert. und dazu kommt, dass die gym´s aus allen nähten platzen und man vielleicht vorher aussieben will. auf teufel komm raus. und wie schnell ist der einser futsch, wenn man nur einmal einen schlechten tag hat und eine arbeit versiebt. es gibt so viele kinder, die trotz 2er oder 3er absolut tauglich sind, z.b. mal später ein bestimmtes hochschulstudium durchzuziehen, das ihren speziellen neigungen entspricht. denen schon mit 9 oder 10 die sache durch schwachsinnige schulsysteme zu versauen ist eine schande, eine absolute schande. und wir können es uns nicht mehr leisten, all diese kinder links legen zu lassen. vor fast 50 jahren hat man das so gemacht, da kamen wirklich nur die, die lauter einser hatten, aufs gym, also im schnitt 2 bis 4 kinder pro klasse. aber inzwischen dürfte klar sein, dass wir kein land sind, das sich auf den kohleabbau verlassen sollte, sondern unter anderem und v.a. auf grips.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulauswahl-Welche würdet ihr nehmen? füge ein..

Antwort von 58er am 11.03.2008, 0:28 Uhr

..."nicht" ein:
"an unserer grundschule sind einser so schwer zu erreichen, dass ich mich manchmal frage, warum man die notenstufe NICHT komplett abschafft...".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulauswahl-Welche würdet ihr nehmen?

Antwort von RenateK am 11.03.2008, 8:49 Uhr

Hallo,
mit solchen Noten bekommt man bei uns notrmalerweise eine Gymnasialempfehlung, die Noten sind da auch nicht hauptsächlich ausschlaggebend. Ich würde es auf einem Gymnasium oder einer guten Gesamtschule (bei letzter sind bei uns aber die Plätze schwer zu bekommen) versuchen. Ich kenne viele, die mit solchen Noten auf dem Gymnasium keine Probleme haben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulauswahl-Welche würdet ihr nehmen?

Antwort von Tathogo am 11.03.2008, 12:14 Uhr

Echt?
Gym-Empfehlung?
Allein an Hand der Noten wäre das nicht drin,denke ich,also müssen andere Faktoren den Ausschlag gegeben haben...

Ist halt jetzt die Frage welche Faktoren dies genau waren und warum die Klassenkonferenz offenbar der Meinung ist sie könne das Gym packen.

Habt ihr die Möglichkeit sie auf eine Gesamtschule zu schicken??

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulauswahl-Welche würdet ihr nehmen?

Antwort von mamamaria65 am 11.03.2008, 15:05 Uhr

Die Gesamtschulen haben bei uns einen sehr schlechten Ruf. Dort sind fast nur Ausländer und Kinder auf Problem Familien.Eine Gesamtschullehrerin meinte,die kleine ist zu "vernnüftig"für ihre Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur von den Noten: Realschule. das ist zu schlecht, vor allem die Hauptfächer. ot

Antwort von eva+kids am 12.03.2008, 9:24 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulauswahl-Welche würdet ihr nehmen?

Antwort von Sylvia1 am 12.03.2008, 14:07 Uhr

Hallo,

wenn sie eine Empfehlung fürs Gymnasium hat, würde ich sie auch auf jeden Fall dahin schicken. Realschule niemals, denn dann hat sie nur geringe Berufschancen später (die meisten Realschüler machen eben NICHT später weiter, obwohl sie es könnten, das ist leider eher die Ausnahme, gerade die Guten Realschulabsolveten finden ja einen Ausbildungsplatz, aber je älter man wird, desto mehr steigen die Ansprüche ...). Wenn, dann als Alternative zum Gymnasium höchstens eine gute Gesamtschule, denn auch dort ist das Abitur ohne Schulwechsel möglich. Aber ich würde schon eher ein Gymnasium nehmen, am besten eins mit echtem Ganztagsbetrieb (sicher schwer zu finden). Die Noten sind doch gar nicht schlecht, also wo ist das Problem? Es muss nicht jeder nur Einsen haben! Nur Mut - am Gymnasium wird auch nur mit Wasser gekocht! Viele Eltern machen allerdings den Fehler, dass sie sich Angst machen lasen und ihren Kindern nicht viel Leistung zutrauen und ihnen von vornherein schon die Chancen nehmen. Das ist fatal (sehe ich aber leider in der Klasse meiner Tochter auch häufiger).

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.