Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foreignmother am 01.12.2009, 14:59 Uhr

Bilingual-pro und contra

Hallo,

ich kann nur bedingt mitreden, weil mein Sohn erst in der 2. Grundschulklasse einer bilingualen Schule (engl/frz) ist und wir im Ausland leben, so dass G8 fuer uns kein Argument ist.

Bisher haben wir nur positive Erfahrungen, der Unterricht wird so gehalten, dass an 2 Tagen eine englische Muttersprachlerin und an 2 anderen Tagen eine franzoesischen Muttersprachlerin unterrichtet. Mathematik und HSU werden in beiden Sprachen unterrichtet, die Projekte sind jeweils verschieden. Die Schule bereitet auf das IB vor, das im Ausland an der ueberwaeltigenden Mehrheit der Universitaeten anerkannt ist, was fuer uns ein zusaetzlicher Pluspunkt ist.

Ich habe nicht den Eindruck, dass unser Sohn in der Umgebungssprache (franzoesisch) hinterherhinkt und bei den franzoesischen Kantonalspruefungen der Grundschulen (immer Ende 2. Klasse und Ende 4. Klasse) liegt unsere Schule im oberen Drittel aller Schulen des Kantons.

Allerdings ist unser Freundesumfeld fast komplett Englisch, insofern hat unser Sohn auch einen ausserschulischen Bezug zur "Fremd"sprache.

Ich wuerde ihm immer wieder auf eine bilinguale Grundschule geben. Wie es in der Mittelschule und der Oberschule wird, werden wir sehen.

Gruss
FM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.