Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty71 am 07.05.2012, 10:11 Uhr

Ausleihen von Spielsachen in der OGS

Hallo,

mich würde interessieren, wie das Ausleihen von Spielsachen in Eurer OGS funktioniert. Bekommen die Kinder die Spielsachen einfach ausgehändigt? Müssen sie einen Pfand hinterlegen, was wird als Pfand genutzt? Was geschieht, wenn ein Spielzeug von einem anderen Kind "abgejagt" (z.B. Ball) wurde und das Kind seinen Pfand nicht wieder auslösen kann?

In unserer OGS müssen die Kinder einen persönlichen Gegenstand (Federmappe, Schlüssel, Schulranzen etc.) als Pfand hinterlegen. Da meine Tochter Angst hat, einen Gegenstand nicht wieder abgeben zu können, eben weil er von einem anderen Kind übernommen wurde, mag sie nicht mehr draussen spielen und hockt nur noch drin. Ich finde das völlig unakzeptabel und möchte der OGS Alternativen aufzeigen. Eigentlich bin ich aber der Meinung, dass es Erziehungs- und Aufsichtsaufgabe ist, für Ordnung zu sorgen, auch ohne jegliches Pfand. In der Kita funktioniert es doch auch...

Viele Grüße
Betty71

 
3 Antworten:

Re: Ausleihen von Spielsachen in der OGS

Antwort von leaelk am 07.05.2012, 10:41 Uhr

Hallo,
alle Sachen, die die OGS hat, dürfen auf dem Geländer der OGS ohne Pfand benutzt werden.
In der Gesamtschule der Großen werden in den Pausen auch Spielsachen verliehen (Tischtennisschläger, Gesellschaftsspiele, Einräder usw.) und da sammelt der Schulsozialarbeiter die Schülerausweise oder Mensakarten als Pfand ein und notiert dazu, was ausgeliehen wurde.

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausleihen von Spielsachen in der OGS

Antwort von biggi71 am 07.05.2012, 12:25 Uhr

bei unserer tochter gibt es eine wäscheklammer mit namen. wenn sie was ausleihen möchte muss sie diese abgeben. somit wissen die ogs-betreuer auch gleich wer was hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausleihen von Spielsachen in der OGS

Antwort von Miolilo am 07.05.2012, 14:29 Uhr

"möchte der OGS Alternativen aufzeigen. "

und zwar?

"In unserer OGS müssen die Kinder einen persönlichen Gegenstand (Federmappe, Schlüssel, Schulranzen etc.) als Pfand hinterlegen. "

Ganz sicher wurde es zunächst auf "normalem" Wege, sprich über das einfache Ausleihen versucht. Vieles wird nicht wieder aufgeräumt oder kaputt (absichtlich) gemacht worden sein, so dass diese Maßnahme ergriffen werden musste.

"Eigentlich bin ich aber der Meinung, dass es Erziehungs- "

Leider nehmen viele Eltern ihren Erziehungsauftrag nicht oder nur sehr unzureichend wahr...

"und Aufsichtsaufgabe ist,"
Wie viel Betreuungspersonal wohl nötig wäre um alle Spielaktionen und alle ausgeliehenen Spielgeräte nebst Kinder im Auge zu behalten...

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

OGS-Erfahrungen

Hallo, mein Sohn (wird im Juni 6) wird dieses Jahr eingeschult. Da ich leider einen Paltz in der Randstundenbetreuung (bis 13:30) nicht bekommen habe (hätte mir aber arbeitstechnisch gereicht), musste ich jetzt einen OGS-Platz nehmen. Der Nachteil ist, dass ich ihn frühestens ...

von Lona 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Wann zieht OGS den Beitrag ein

Unser Sohn geht seit 01.08.2011 in die OGS Heute habe ich Kontoauzüge durchgesehen, und die OGS hat noch gar nicht den Betrag eingezogen. Wir hatten doch Kontoverbindung angegeben. Wann wird den generell der OGS Beitrag bei euch eingezogen. Es geht um ...

von mosel1 27.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS - Ärger, brauche mal Meinungen.

Folgende Situation. Kind bringt WWF - Sammelalbum mit, vergisst es Freitag dort, Montag sind alle doppelten Sticker aus der Stickerbox weg. Mutter geht zur Erzieherin, Reaktion: Das KInd lässt ja auch ständig alles liegen. Mutter fragt daraufhin ob es denn erlaubt sei, ...

von medamu 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS Frage

Hallo Ich hab ein bissl Probleme in der Schule meiner mit der OGS und der dortigen Ausführung derselbigen. Vor allem, was die Hausaufgabenkontrolle angeht, mit dem Helfen bei den Hausis und der fehlenden Kommunikation zwischen der Betreuung und der Schule. Mir würde ...

von Möwe 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS - machen oder nicht?

Hallo Mädels, wir müssen unserem Mini jetzt im Nov. in der Schule anmelden. Ich gehe arbeiten und die Frage stellt sich, soll man so kleine schon in die OGS stecken? 4x die Woche min. bis 15.00 Uhr in der Schule und das mit 6 Jahren. Was haltet ihr davon? LG ...

von Kleinheidi73 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Benehmen in der OGS beeinflusst die Kopfnote?

Hallo, unsere OGS ist personell unterbesetzt und dann auch noch fürchterlich unmotiviert (wenn ich anfange aufzuzählen, finde ich kein Ende), das merken die Kinder und benehmen sich entsprechend. Beim letzten Elternsprechtag wurde vielen Eltern von den Lehrern gesagt, dass ja ...

von Feuerpferdchen 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

wo her leute nehmen für ogs ag´s?

Wo bekommt ihr denn die leute für die ag´s in der ganztagsbetreuung her? Wir haben mittlerweile für 130 kinder ganze 10 ag´s. davon 2 mal schwimmen für nichtschwimmer, und der rest sind sportangebote (kid´s active, wildes spielen, basketball, tennis, dance for kids) und noch ...

von claudiH 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.