Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von medamu am 21.06.2011, 19:52 Uhr

OGS - Ärger, brauche mal Meinungen.

Folgende Situation.

Kind bringt WWF - Sammelalbum mit, vergisst es Freitag dort, Montag sind alle doppelten Sticker aus der Stickerbox weg. Mutter geht zur Erzieherin, Reaktion: Das KInd lässt ja auch ständig alles liegen. Mutter fragt daraufhin ob es denn erlaubt sei, deswegen die Sticker zu stehlen, schliesslich muss sie ja jemand genommen haben. Erzieherin: Die sollen eh nichts mitbringen! Mutter: Mir geht es nicht um die Sticker sondern darum, das hier geklaut wird, das sollte doch zumindest mal thematisiert werden.

Fakt ist, die Kinder sollen nichts mitbringen, aber alle tun es und es wird auch geduldet. Heisst, die Erzieher sagen auch nicht, sie sollen die Sachen wegpacken.

Heute wird das Kind vom Partner abgeholt, Reaktion der ERzieherin: Der Tischtennisschläger ist kaputt, nicht das wir das hinterher waren!

Kind sagt zu Mutter: Erzieherin hat gesagt du hast kein Recht zu sagen das die Sticker gestohlen wurden, du hast nicht gesehen das sie da lagen.

Das Heft + Stickerbox lagen auf dem Tonisterfach. Box wurde voll hingelegt, ist nun leer.


Ich möchte jetzt mal nich t meine Gefühle sagen, was sagt ihr zu der ganzen Sache? Eure Meinung interessiert mich mal. Was würdet ihr nun von der Einrichtung erwarten, wie findet ihr die Reaktionen von Erziehern und Mutter?

 
17 Antworten:

Re: OGS - Ärger, brauche mal Meinungen.

Antwort von marie74 am 21.06.2011, 20:11 Uhr

Die Reaktion der Erzieherin finde ich nicht richtig, wenn ich sie auch irgendwo verstehen kann. Wenn ich als Erwachsener mein Portemonnaie z.B. beim Sport in der Umkleidekabine liegenlasse, kann ich mich nachher ärgern, wenn es weg ist, aber es kann kein anderer -ausser dem Dieb- und mir selbst was dazu. Man kann in der Gruppe ansprechen, dass das Kind, das die Sticker genommen hat, sie wieder mitbringen möchte und evtl. anonym die Gelegenheit bekommt, sie wieder zurückzulegen. Generell mal das Thema ansprechen, dass das nicht in Ordnung ist, die Sachen von anderen zu nehmen! Ob es was nützt ...? Vielleicht.

Auf der anderen Seite: Wenn die Kinder keine Dinge von zu Hause mitbringen sollen, dann ist es eben so, ob es mal geduldet wird oder nicht. Wenn die Regel lautet, keine eigenen Sachen mitbringen, weil man nicht garantieren kann, dass etwas kaputtgeht oder so, muss man sich dran halten.

Da ich das Kind nicht kenne: Wer weiß, ob es die doppelten Bilder nicht verschenkt hat oder irgendwo anders hingelegt hat? Kann natürlich gut sein, dass ein anderes Kind gedacht hat: Och, die doppelten Bilder braucht der ja nicht, die nehm ich mir. Ist selbstverständlich falsch, aber daran, dass die Bilder verschwunden sind, kann die Erzieherin nichts ändern. Und wenn jemand ihr vorwirft, die Bilder sind weg, wieso haben sie nicht aufgepasst oder so... kann ich verstehen, wenn sie ärgerlich war. Ist doch nicht ihre Aufgabe auf die Bilder zu achten.

Letztendlich sind es zum Glück nur Sammelbildchen die verschwunden sind, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS - Ärger, brauche mal Meinungen.

Antwort von mozipan am 21.06.2011, 21:45 Uhr

Garnichts würde ich von den Erziehern und der Einrichtung erwarten, denn so ein Kram hat in der Schule nichts zu suchen! Wer es dennoch mitbringt und vergisst, hat selbst schuld, wenn was weg ist. An unserer Schule gilt auch: Es wird nicht gewünscht, dass solche Sachen mit in die Schule gebracht werden (kein dirketes Verbot, aber auch definitiv keine Erlaubnis), wer meint das dennoch tun zu müssen, ist selbst für die Sachen verantwortlich.

Ich hätte meinem Kind das Mitnehmen dieser Dinge sowieso nicht erlaubt, hätte es das heimlich mitgenommen, gäbs zum Verlust noch Ärger mit mir oben drauf.

Meine Kinder haben in den ersten beiden Schulklassen auch mal Spielkram mit zur Schule genommen. Sie haben mich vorher gefragt und ich habe ihnen gesagt, dass sie das selbst entscheiden müssen, ob sie es verkraften, wenn was verloren oder kaputt geht. Meistens haben sie die Sachen dann von sich aus zu Hause gelassen. Haben sie es dennoch mitgenommen, haben sie auch die Verantwortung dafür selbst getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS - Ärger, brauche mal Meinungen.

Antwort von Luni2701 am 21.06.2011, 22:05 Uhr

weißt du, meine halten sich da auch nicht an die Regeln der Schule bzw. des Kigas, immer wieder sag ich ihnen, dass sie nchts mtnehmen sollen und sich nachher nicht beschweren sollen wenns weg oder kaputt ist.

Wenn mein Kind nach Hause kommt und sagt die Sachen sind weg, weißt du was ich ihm sagen würde??

"Pech gehabt, du weißt genau das du sie nicht mitnehmen sollst und genau DAS ist der Grund dafür"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS - Ärger, brauche mal Meinungen.

Antwort von karamell am 22.06.2011, 0:36 Uhr

Natürlich darf man nicht einfach etwas wegnehme was einem nicht gehört, und ja soetwas gehört thematisiert.
Aber: ES NERVT. Jeden verdammten Tag heult ein anderes Kind weil wahlweise Pokemonkarten, WWF Sticker oder einer dieser mistigen Bayblades weg sind. Mal sind sie geklaut, mal verlegt, mal getausch und dann bereut. Mal tauchen sie wieder auf, oft nicht.
Und die lieben Kleinen werden einfach nicht schlau und schleppen das Zeugs jeden Tag wieder an.
Merkt man dass ich in der Betreuung von Grundschülern arbeite und es nicht mehr hören kann? Erst jammern die Kinder (die ich tröste) und dann jammern mir die Eltern auch noch die Ohren voll. Was soll ich machen? Mich auf einen Haufen Kreisel und Karten draufsetzen damit nichts wegkommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier deinem Ärger luftmachen - ja, aber auch einsehen, dass ...

Antwort von Alexa1978 am 22.06.2011, 6:15 Uhr

... solche Sachen in der Schule nichts verloren haben und du jetzt nicht die Schule dafür verantwortlich machen kannst.

Klar ist es ärgerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch...

Antwort von ursel66 am 22.06.2011, 7:16 Uhr

Bei uns ist es erlaubt - es gibt sogar extra Tauschzeiten.
Und meinem Sohn wurde die komplette Box geklaut - mit ca. 250 Stickern.
Pech gehabt! Er ist schusselig und ich denke, er hat sie offen stehen lassen. Aus dem Ranzen wird sie nicht verschwunden sein.
Ich tröste in dem Fall nicht, sondern mecker noch zusätzlich.
Den Betreuern oder Lehrern kann man keinen Vorwurf machen.

Leider ist es so, dass bereits das Unrechtsbewusstsein nicht wirklich vorhanden ist. Ich habe bis jetzt - 3. Klasse - ca. 5 x neuen Mäppcheninhalt gekauft. Obwohl jeder Stift beschriftet ist, sind sie alle immer weg. ICH finde im Ranzen und Mäppchen fremde Sachen und mein Sohn gibt sie am nächsten Tag zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Derjenige der klaut hat sich daneben benommen, nicht der andere....

Antwort von Millefleurs am 22.06.2011, 8:53 Uhr

Guten Morgen,

Du schreibst, dass Du mit der "Erzieherin" gesprochen hast, und nicht mit der "Lehrerin". Ich gehe also davon aus, dass die Sticker nicht in der Schule gestohlen wurden, sondern in einer Betreuungseinrichtung (Hort?).

Ich kann nachvollziehen, dass Kinder in solchen Betreuungseinrichtungen das Bedürfnis haben eigene Sachen mitbringen zu dürfen. Sei es um eigenen Besitz zu haben, oder aber um - wie im Falle der Sticker - ihren privaten Interessen nachgehen zu können. Getauscht werden kann nunmal nur mit anderen Sammlern. Wer aber nachmittags keine Gelegenheit hat sich mit den Sammlerfreunden außerhalb einer Betreuungseinrichtung zu treffen muss dies natürlich in einer solchen tun.

Wir Erwachsenen machen uns das Leben leicht indem wir sagen: " Jede Form von Individualismus ist verboten, Uniformität macht uns das Leben leichter. Und wer sich nicht daran hält und dadurch einen Schaden hat ist selber schuld." Diese Einstellung ist weit verbreitet, armselig und erschreckt mich immer wieder.

Der Diebstahl muss in der Gruppe angesprochen werden! Es war das Eigentum Deines Kindes und darf nicht weggenommen werden. Ihr nun auch noch an den Kopf zu werfen, dass es "selber schuld" sei zeigt mir deutlich, dass die Erzieherin überfordert ist - was aber auch wiederum nicht das Problem Deiner Tochter sondern eher ein gesellschaftliches Problem ist.
Ich sehe es generell auch so wie Du: Nicht derjenige ist schuld, der etwas liegen lässt, sondern derjenige der gestohlen hat.
Nur ist es leichter, dem Beklauten die Schuld in die Schuhe zu schieben - denn der ist bekannt.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich erinnere mich gerade daran...

Antwort von Millefleurs am 22.06.2011, 8:58 Uhr

... wie mir damals in Wien das Portemonnaie gestohlen worden ist. Ich hatte einen Moment lang nicht nachgedacht und es nicht ordentlich in meiner Handtasche verstaut.

Wenn meine Freunde in dem Moment auch noch zu mir gesagt hätten, dass ich selber schuld bin und mich auch noch angemeckert hätten, dann wären sie längste Zeit meine Freunde gewesen.....

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS - Ärger, brauche mal Meinungen.

Antwort von Mummelchen am 22.06.2011, 9:31 Uhr

Hallo,
ich hab die anderen Beiträge hier jetzt nicht gelesen.

Bei uns in der OGS wäre das jetzt einfach " Pech gehabt". Ausdrücklich ist hier in der Schule dieses ganze Sammelzeug nicht gewünscht, wer es trotzdem mitbringt, hat eben Pech wenn es wegkommt. Hier gehen über hundert Kinder in OGS und Betreuung und das da auch mal was wegkommt, ist doch klar. Ich kann die Reaktion der Erzieherin schon verstehen. Klar sollte man Diebstahl zum Thema machen, aber das geht auch nur, wenn man weiß wer es genommen hat. Sollten die jetzt jedes einzelne Kind darauf ansprechen oder eine "Konferenz" deswegen abhalten. Ich sage meiner Tochter ständig, sie soll so einen Kram nicht mitnehmen, ich denke auch, das hat da nix zu suchen. Sollte sie es trotzdem machen und etwas kommt weg, braucht sie hinterher nicht zu jammern. Meine Meinung.

Lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Derjenige der klaut hat sich daneben benommen, nicht der andere....

Antwort von celmin am 22.06.2011, 9:37 Uhr

Meine Tochter sammelt diese Sticker auch. Ich habe ihr nicht erlaubt, diese Sticker mit in die Schule (und sie geht auch in den Hort) mitzunehmen. Erlaubt habe ich ihr lediglich, die doppelten Sticker mitzunehmen. Diese kann sie auch tauschen. Warum also sollte sie alle Sticker mitnehmen? Sie hat sich die Mühe gemacht und eine Liste geschrieben mit den Zahlen, die ihr noch fehlen. Hätte sie alle Sticker mitgenommen und diese wären weggekommen, dann hätte ich wohl beides getan, geschimpft und getröstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS - Ärger, brauche mal Meinungen.

Antwort von karamell am 22.06.2011, 11:25 Uhr

ja doch, bei uns gibt es eine Konferenz wenn das Thema Diebstahl aufkommt, und natürlich ist nicht derjenige Schuld, der bestohlen wurde.
Aber:
Erstens darf man gern das Risiko minimieren und den Kram zuhause lassen, niemand muss das mitbringen und zweitens haben wir es schon häufig erlebt das "geklaute" Sachen wieder auftauchten, vom Eingentümer selbst verschusselt, verliehen an ein Kind was früher abgeholt wurde und der Verleiher hatte es vergessen oder auch schon mehrfache erlebt: Der geklaute Beyblade lag doch zuhause und wurde gar nicht mit in die Schule genommen.

Und die Kinder, die ich betreuue dürfen soviel jammern und heulen wie sie es brauchen, ein selber Schuld kommt nicht über meine Lippen.Wohl aber der Hinweis dass das eben passieren kann und dass man Sachen, die einem lieb und teuer sinfd vielleicht besser zuhause lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau wegen solchen ereignissen

Antwort von isii am 22.06.2011, 15:38 Uhr

und die passierten mehrmals täglich sind bei uns sämtliche Mitbringsel verboten VERBOTEN!!!! nimmt mein Sohn trotzdem was mit und es kommt weg oder ist beschädigt....PECH! oder auch Konsequenz!

Mit solchen Dingen kann ich mich nicht noch zusätzlich beschäftigen und finde das Verbot super!

Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS - Ärger, brauche mal Meinungen.

Antwort von Schreckschraube am 22.06.2011, 15:54 Uhr

Das ist natürlich zweischneidig. Ich kümmere mich schon darum, wenn Schulsachen geklaut werden, denn die braucht man hier nunmal. Aber wenn jemand jammert, weil ihm Bilder gestohlen wurden, sehe ich nicht ein, was zu machen. Es wird dauernd gesagt, dass dieses Zeugs nichts in der Schule verloren hat, also ist ein Verlust oder Diebstahl halt Pech, aber mehr nicht.

Ich hab selbst eine sammelnde Tochter, die zu gern Album und Bildchen mit in die Schule nehmen würde, kann das auch gut verstehen. Dennoch habe ich es ihr verboten. (Wir haben bei Rewe an der Tauschbörse das Album gestohlen bekommen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Tochter (knapp 4 Jahre)

Antwort von melli19 am 22.06.2011, 17:39 Uhr

nimmt auch gerne mal Sachen von zu Hause mit in den Kiga, ich sage ihr vorher das sie damit rechnen muß das sie weg kommen. Bisher ist es noch nicht vorgekommen, aber wertvolle Sachen an denen sie hängt bekommt sie 100 pro nicht in den Kiga mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS - Ärger, brauche mal Meinungen.

Antwort von glückskinder am 22.06.2011, 20:32 Uhr

Ihr wisst, dass die Sticker verboten sind. Warum gebt ihr sie dann mit? Ja, klar bringen alle welche mit. Aber ihr wisst drum. Bei uns sind die Handys auch verboten. Wenn eins wegkommt, interessiert es mich nicht. Die Eltern wissen drum.
Schlichtweg Pech für euch. Schön, dass überhaupt noch welche da waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich hier der Mehrheit an und sage

Antwort von Steffi528 am 23.06.2011, 18:24 Uhr

Pech gehabt.

Geklaut? Hm? Sind die Kinder die da Sticker tauschen, alle schon 14 Jahre alt und strafmündig ( können sie also schon wirklich verstehen, das es Dienstahl ist???)

Wir haben ja nicht umsonst eine Strafmündigkeit, die ab 14 Jahre ist. Das hat seinen entwicklungspsycholgischen Grund. Jüngere Kinder sind in ihrer moralischen Entwicklung noch gar nicht abgschlossen, suchen nach Grenzen, überschreiten sie, "bekommen einen auf den Deckel", all das gehört dazu, ebenso auch, das Dinge, die man als Kind mit in die Schule nimmt auch geklaut (ich sage: ausgeborgt, ent-wendet, umplaziert etc) werden können. Wenn Kinder nach dem Maßstab der Erwachsenen handeln würden, dann wären es keine Kinder mehr.
ABER: Das Kind, das seine Sticker "verloren" hat (ich bin da nicht bereit zu sagen, das es bestohlen worden ist) wird hoffentlich jetzt daraus gelernt haben.

Das gehört einfach da mit zu.
Und was soll die Erzieherin denn im Nachhinein machen? Die Kinder verhören? Ein "Geständnis" herauspressen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Kindern sollte man schon ein gesundes Unrechtsbewustsein rüberbringen

Antwort von minkypinky am 26.06.2011, 17:20 Uhr

Naja, Verhöre und Geständniss rauspressen ist ja wohl ein bischen übertrieben...
aber das Thema "Diebstahl" oder bei Kindergartenkindern "Sachen wegnehmen" sollte schon angesprochen werden.

und so geht es dann weiter.

Meiner Freundin wurden "Damals" in der Schule ihre neuen Winterstiefel aus dem Umkleideraum gestohlen, heisst das sie war auch selbst Schuld weil sie Neu waren, darf man nur noch alte abgelaschte Schuhe anziehen damit sie nicht gestohlen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

OGS Frage

Hallo Ich hab ein bissl Probleme in der Schule meiner mit der OGS und der dortigen Ausführung derselbigen. Vor allem, was die Hausaufgabenkontrolle angeht, mit dem Helfen bei den Hausis und der fehlenden Kommunikation zwischen der Betreuung und der Schule. Mir würde ...

von Möwe 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

OGS - machen oder nicht?

Hallo Mädels, wir müssen unserem Mini jetzt im Nov. in der Schule anmelden. Ich gehe arbeiten und die Frage stellt sich, soll man so kleine schon in die OGS stecken? 4x die Woche min. bis 15.00 Uhr in der Schule und das mit 6 Jahren. Was haltet ihr davon? LG ...

von Kleinheidi73 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Benehmen in der OGS beeinflusst die Kopfnote?

Hallo, unsere OGS ist personell unterbesetzt und dann auch noch fürchterlich unmotiviert (wenn ich anfange aufzuzählen, finde ich kein Ende), das merken die Kinder und benehmen sich entsprechend. Beim letzten Elternsprechtag wurde vielen Eltern von den Lehrern gesagt, dass ja ...

von Feuerpferdchen 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

wo her leute nehmen für ogs ag´s?

Wo bekommt ihr denn die leute für die ag´s in der ganztagsbetreuung her? Wir haben mittlerweile für 130 kinder ganze 10 ag´s. davon 2 mal schwimmen für nichtschwimmer, und der rest sind sportangebote (kid´s active, wildes spielen, basketball, tennis, dance for kids) und noch ...

von claudiH 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.