Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von türkeiverrückt am 20.06.2011, 15:51 Uhr

wie kann ich eine 8jährige zum lesen kriegen?? liest immer noch sehr stockend

habe eine lesefaule 8 jährige hier sitzten. sie liest sehr wenig - und daher auch noch ziemlich stockend. wie habt ihr eure lesemuffel zum lesen bekommen? sie liest immer noch erstlesebücher - finds sehr peinlich. ich habe in dem alter alles lesbare verschlungen.

leider kommt sie nicht nach mir. auch ist sie allgemein leider nicht so gut in der schule, wie ich es war. kann damit irgendwie schlecht umgehn. auf meinen grundschulzeugnissen gabs keine dreier - bei ihr schon ;o(

 
21 Antworten:

Re: wie kann ich eine 8jährige zum lesen kriegen?? liest immer noch sehr stockend

Antwort von liha am 20.06.2011, 15:56 Uhr

Erstmal: Dir darf niemals etwas peinlich sein, was deine Tochter tut oder nicht tut.
Jeder ist eine eigene Persönlichkeit und hat Stärken und Schwächen.

Ich persönlich fände es auch traurig, wenn meine 8-jährige nicht lesen mag. aber man kann es den Kindern nicht aufzwingen, nur weil man selber es gerne mag.
Das ist mit Sport oder anderen Hobbys genau so.

Vielleicht gehst du mal mit ihr zusammen in die buchhandlung und sie darf sich was aussuchen. Vielleicht mag sie etwas lesen zu einem Thema, was sie interessiert.
Oder vielleicht klappt es mit Zeitschriften z.B. über Sport oder Tiere, oder was sie eben sonst mag.
Oder eine Brieffreundin vielleicht.

Oder ihr lest abends einfach mal abwechselnd. Es gibt da Bücher "Erst ich ein Stück, dann du", mit Abschnitten für Kinder und Erwachsene.
Wenn es dann besser klappt, dann liest du die Kinderabschnitte und sie die Erwachsenenabschnitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich eine 8jährige zum lesen kriegen?? liest immer noch sehr stockend

Antwort von kanja am 20.06.2011, 16:25 Uhr

Hallo,

Geduld haben und nicht vergleichen!

Dein Kind muss nicht genau so sein wie du, und auch nicht so wie "die anderen".

Mein 8jähriger hat erst Anfang dieses Jahres Spaß am Lesen gefunden, als wir genau die richtige Buchreihe über ein Thema, das ihm sehr liegt, gefunden hatten.

Aber - er liest bei weitem nicht so viel wie meine 11jährige!

Eine Freundin meiner Tochter hat bis zur 4. Klasse kaum gelesen, hat dann Harry Potter entdeckt und quasi alle Bände nacheinander verschlungen.

Wenn's am Vorlesen hapert - dranbleiben, lass dir jeden Tag laut vorlesen, und wenn's nur 5 Minuten sind. Meine Kinder mussten das von der Schule aus tun, hatten sog. "Lesezettel", auf denen man unterschreiben musste, wie viel vorgelesen wurde. Manchmal ist es echt mühsam, aber irgendwann klappt's.

Lesen ist immens wichtig, für alles, erst recht auf den weiterführenden Schulen.

Also dranbleiben, versuchen, den für dein Kind richtigen Lesestoff zu finden, sie aber nicht überfordern. Ist manchmal nicht leicht, aber es lohnt sich.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, auch meine Einstellung dazu

Antwort von Sabine_ am 20.06.2011, 16:54 Uhr

Wo liegen denn ihre Stärken? Lob sie doch mal dafür.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit diese Stärken weiter aufzubauen und schwächeren Seiten von ihr mit einzubeziehen?
Wenn sie z. B. gerne singt, dann könnte man doch auch dazu übergehen, Texte zu lernen, dabei muss sie ja auch "lesen".
Nur ein Beispiel von vielen.

Vielleicht liest sie gerne Comics? Hast Du das schon mal versucht?

Hast Du sie schon mal gefragt, warum sie nicht gerne liest?
Ganz ehrlich: Vielleicht ist sie schon so frustriert beim Thema Lesen, dass sie der Meinung ist, dass sie es eh nicht kann, egal wie sehr sie sich dabei anstrengt.
Ermutige sie dabei und lies "mit" ihr witzige Geschichten, dann habt ihr was zum Lachen und Euren Spaß dabei, so verbindet sie Lesen mit Positivem.

Meine Tochter auch acht Jahre alt, liest z.B. Hexe Lilli, das magische Baumhaus, Sternenschweif, Conni usw. sehr gerne.

Hat sie ein Hobby? Meine Tochter ist ein Pferdenarr und liest nahezu alles was mit Pferden zusammenhängt (sogar den ein oder anderen Artikel in der Zeitung/Fachmagazinen)

Es wird schon klappen, nur nicht aufgeben
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich eine 8jährige zum lesen kriegen?? liest immer noch sehr stockend

Antwort von Foreignmother am 20.06.2011, 17:18 Uhr

Habe einen 8-jaehrigen Jungen, der auch erst kurz vor seinem 8. Lebensjahr das Lesen richtig fuer sich entdeckt hat. Er konnte zwar gut lesen, hat es aber nie gerne getan. Der Wendepunkt fuer ihn waren Buecher, die ihm richtig gefallen haben, vor allem Gregs Tagebuecher und Harry Potter. Da hiess es auf einmal "Bitte nur noch das Kapitel!" Vielleicht muss Deine Tochter das einfach noch fuer sich finden. Vielleicht mal mit den Muettern der Freundinnen reden, was da so "in" ist. Oder vielleicht eine Maedchenzeitschrift? Trivial Pursuit oder aehnliche Spiele, wo man sich gegenseitig Frage stellen muss? Rezepte fuer Cookies?

Was ich im uebrigen nicht gut finde (nicht boese gemeint), ist, Deine Tochter mit Dir zu vergleichen oder sie abwertend als "lesefaul" zu bezeichnen. Erstens warst Du wahrscheinlich vor einiger Zeit in der Schule und Noten werden heute anders vergeben als damals, zweitens ist jeder Mensch ein Individuum, das eigene Staerken und Schwaechen hat. Falls Deine Tochter die Vergleiche mitbekommt, koennte das auch ein Punkt sein, warum sie nicht lesen will. Vielleicht waere es daher auch am besten, erst einmal Buecher Buecher sein zu lassen und sie jetzt in den Ferien machen zu lassen, was sie will. Dann kommt vielleicht das Lesen irgendwann von ganz alleine.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich eine 8jährige zum lesen kriegen?? liest immer noch sehr stockend

Antwort von Morla72 am 20.06.2011, 17:46 Uhr

Dein Kind ist keine kleine Kopie von dir. Gut, im Augenblick hat sie es noch nicht so mit lesen... ist das so schlimm? Ist das wirklich peinlich?
Sie wird andere Stärken haben, oder? Vielleicht ist sie ein sehr soziales Kind, sehr sportlich, fantasiebegabt, praktisch veranlagt, lustig... sie ist auf jeden Fall einigartig. Lesen üben, klar, muss ein, aber vielleicht solltest du den Druck rausnehmen und sie vor allem nicht deine Enttäuschung spüren lassen. Das frustriert doch mehr als alles andere. Die bisherigen Vorschläge waren doch gut, setz davon was um und mach dich von dem Gedanken frei, das Kind "müsse" so oder so sein, nur weil du dir das mal so vorgestellt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich eine 8jährige zum lesen kriegen?? liest immer noch sehr stockend

Antwort von RR am 20.06.2011, 18:54 Uhr

Hallo
mein Sohn (7, Ende 1. Klasse) liest relativ viel. Allerdings: ich sage abends immer "entweder gleich Licht aus u. schlafen o. noch 15 min selbst lesen" - - welches Kind entscheidet sich dann schon gerne für "gleich schlafen" ....

Dann ist hier gerade "Lesesommer", d.h. jeder der mind. 3 Bücher aus dieser Bücherei dann gelesen hat in den Sommerferien (werden besprochen dort damit klar ist es wurde wirklich gelesen). bekommt eine Urkunde die die Schule als gute Note vermerkt. Außerdem gibt es Sachen zu gewinnen, vom Eintritt in den Europapark Rust über Digi-Cam, über Waveboard, Einrad, Fahrrad etc. Für jedes gelesene Buch nimmt 1 Karte an der Verlosung teil.....

Also, versuch ihr einfach "Ansporn" zu verschaffen. Bei uns hat das prima funktioniert! Aber: Nicht peinlich finden wenn sie im Moment noch Erstlesebücher liest, je besser sie wird, um so mehr wird sie mit mehr Text lesen wollen. Mein Sohn hatte jetzt innerhalb von 3 Tagen ein Erstlesebuch durch, ich denke der steigt bald um auf "mehr"....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich eine 8jährige zum lesen kriegen?? liest immer noch sehr stockend

Antwort von Patti1977 am 20.06.2011, 19:37 Uhr

nimm den druck bei dir raus und damit nimmst du ihr den druck. du bist nicht sie, sie ist nicht du und vergleiche damals und heute nicht.

lest gemeinsam. mit geschichten lock ich meinen nicht, eher mit kinderlexikon. er fragt was, dann muss er es dort suchen und vorlesen. das geht bzw. er liest freiwillig dann auch mal drin.

aber nimm den druck raus. ändern kannst du sie eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich eine 8jährige zum lesen kriegen?? liest immer noch sehr stockend

Antwort von Badefrosch am 20.06.2011, 20:05 Uhr

Finde ihre Vorlieben raus.

Für was interssiert sie sich so. Es gibt so viele Bücher zu den verschiedensten Themen. Bei meinem wären das gerade Piraten.

Mein Neffe hat sich wahnsinnig über Harry Potter und die 3 Fragezeichen gefreut. Er konnte damals noch nicht mal wirklich lesen, ist jede Zeile mit dem Lineal entlang. Und es wurde von Woche zu Woche flüssiger. Zwischendurch haben dann ich oder meine Schwester ihm auch mal ein Stück vorgelesen.

Aber wirklich flüssig gelesen hat er erst in der 4. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich eine 8jährige zum lesen kriegen?? liest immer noch sehr stockend

Antwort von mama von Joshua am 20.06.2011, 21:20 Uhr

Kuck mal bei lesesommer.de, vielleicht bringt das deine Tochter zum mehrlesen, da ist schliesslich ein Anreiz da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich eine 8jährige zum lesen kriegen?? liest immer noch sehr stockend

Antwort von berita am 20.06.2011, 21:34 Uhr

Hmm, warum soll eine 8jährige keine Erstlesebücher lesen? Peinlich finde ich das überhaupt nicht. Nur sind die oft recht langweilig. Ich denke, du kannst nicht mehr tun, als ihr Angebote zu machen, z.B. regelmässig in die Bibliothek gehen, wo sie sich frei was auswählen kann. Egal was es dann ist, auch Comics o.ä., freu dich und zeig nicht, dass DIR das Buch nicht gefällt, darum gehts dabei ja nicht. Außerdem solltest du drauf achten, dass sie überhaupt Zeit dafür hat, abends nicht gleich schlafen muss, nicht zu viel TV schaut etc. Vielleicht macht es ihr auch Spass, abends mit dir zusammen ein Buch zu lesen, also immer abwechselnd?

Dass du ihre Leistungen mit deinen vergleichst, finde ich schon irgendwie menschlich, verständlich. Aber du solltest wirklich versuchen, das abzustellen, denn deine Tochter ist ein Individuum, mit ihren eigenen Stärken und Schwächen. Stell dir vor, du hättest deinen Eltern nie "gereicht", so wie du bist. Vielleicht war es sogar so? Manchmal übernimmt man solche Verhaltensweisen, obwohl man weiss, wie weh sowas tun kann. Denn selbst wenn man die Enttäuschung nicht ausspricht, die Kinder spüren es. Schau deine Tochter an und sieh das positive in ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich eine 8jährige zum lesen kriegen?? liest immer noch sehr stockend

Antwort von stjerne am 20.06.2011, 22:39 Uhr

Tja, meine Tochter ist auch nicht der Überflieger, der ich war. Sie ist schon recht gut, aber nicht Klassenbeste, so wie ich immer. Sie hat auch nicht meinen Ehrgeiz - nur meine katastrophale Rechtschreibung, die hat sie sich nicht entgehen lassen. Manchmal bin ich auch genervt und verstehe nicht, warum sie nicht genauso leistungsversessen ist, wie ich das in ihrem Alter war. Sie ist zwar ein sehr intelligentes Kind, lässt aber keine Möglichkeit aus, etwas zu verschusseln oder zu verschludern...

ABER: Wo ich in ihrem Alter schüchtern und unsicher war, da ist sie selbstbewusst und entschlossen. Sie tritt bestimmt in der Klasse auf, spricht jeden Missstand in der Klassenkonferenz an und hat unzählige Freunde und Freundinnen.
Während ich ein Vollpfosten im Sport war, steht sie ihre Frau auf dem Fußballplatz und ist bei den Jungs ihrer Mannschaft voll anerkannt.
Während ich nie etwas mit Nadeln oder Fäden anfangen konnte, hat sie aus eigenem Antrieb schon Stricken und Häkeln gelernt.

Und beide lieben wir Kunst und gehen gerne ins Museum.

Such einfach mal die Dinge, die Deine Tochter besser kann als Du oder die Ihr doch gemeinsam habt. Wie gesagt, ich verstehe Dein Problem, aber Deine Tochter ist nicht Du, das soll sie auch gar nicht sein.
Unsere Mädels sind toll, so wie sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stjerne

Antwort von Leseratte am 21.06.2011, 7:13 Uhr

Könnt auch meine sein ;-) Okay, Stricken und Häkeln ist nicht ihr Ding! Aber ihren Mann auf den Fußballplatz steht sie auch ;-)

Ich denke auch, jedes Kind ist anders! Und nur weil man super in der Schule war, ehrgeizig war, muss es das Kind lang noch nicht sein!

Ich liebe mein "Durchschnittskind" mit allen Schwächen und Stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich eine 8jährige zum lesen kriegen?? liest immer noch sehr stockend

Antwort von Leseratte am 21.06.2011, 7:16 Uhr

Hast du schon mal mit der Lehrerin gesprochen? Ist das Lesen für sie in Ordnung? Nur weil man wenig liest, heißt es ja nicht zwangsläufig das man schlecht liest. Stockend ist relativ .... bei vielen Wörtern stockt meine auch, andere liest sie dagegen flüssig. Das kann die Lehrerin am Besten beurteilen. Wenn diese auch Bedenken hat, würde ich schon jeden Tag mit ihr Lesen üben .... 1 x am Tag 10 Minuten laut, das bringt schon was. Vor allem das regelmäßige Lesen. Das muss meine eigentlich auch - zugeflogen ist ihr das Lesen auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Leseratte

Antwort von stjerne am 21.06.2011, 9:04 Uhr

Ja, ich habe schon überlegt, ob wir hier einen Treffpunkt "Mädchen mit Jungsinteressen" aufmachen.

Meine hat gerade die Reihe "Die Fußball-Elfen" gelesen. Handelt von einer Mädchen-Fußball-Mannschaft, sehr nett. Und natürlich war der Wilde Kerle-Band "Vanessa, die Unerschrockene" der Hit!

Aber das ist natürlich gerade völlig Off-Topic!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Vorlesen und...

Antwort von Bonnie am 21.06.2011, 10:34 Uhr

Hallo,

eine wichtige Voraussetzung, wenn man Kinder für Bücher interessieren will, ist vorab: Nintendo DS, Fernsehen, PC oder Spielkonsole zeitlich radikal zu beschränken (max. 60 Min. täglich). Denn Bücher haben gegen die bunten, hektischen bewegten Bilder sonst keinerlei Chance. Im kindlichen Gehirn werden Bildschirminhalte, weil sie aufdringlicher sind und leichter konsumiert werden können (man braucht keine Phantasie), immer bevorzugt behandelt. Wer sein Kind zum Lesen bringen will, muss ihm ein gewisses Maß von Langeweile bescheren, sonst bleibt das Buch reizlos. Wenn Du an Deine eigene Kindheit denkst, wirst Du bestimmt feststellen, dass es das Überangebot an Medien für Kinder damals noch nicht gab, und auch dies sicher einer der Gründe dafür war, dass Du eine Leseratte werden konntest (so war's übrigens auch bei mir).

Eine weitere, wichtige Voraussetzung ist, dass man viel vorliest. Ich habe meiner Tochter in diesem Alter täglich vorgelesen, und mich dabei zwischendurch mit ihr abgewechselt: An spannenden Stellen habe ich aufgehört und sie ein, zwei Sätze selbst lesen lassen, später übernahm sie kurze Absätze, dann ganze Seiten usw. Das Vorlesen ist bis heute bei uns wichtig, auch wenn meine Tochter schon in die 6. Klasse Gym geht. Sie liest inzwischen dicke Schmöker selbst, trotzdem liebt sie das abendliche Vorlesen immer noch. Vor allem bei etwas anspruchsvolleren Büchern braucht sie manchmal das Vorlesen als Einstieg, bis sie selbst Lust hat, ins Buch zu finden und allein weiterzulesen.

Die Deutsche Stiftung Lesen betont daher zu Recht, dass Vorlesen der Königsweg zum Wecken des Interesses an Büchern ist. Denn nur dabei beginnen leseunlustige Kinder, eigene innere Bilder zu dem Gehörten zu entwickeln und wollen irgendwann auch wissen, wie es weitergeht - und das ist die beste Motivation, selbst ein paar Absätze zu lesen und dann immer mehr. Nur mit selbst Lesen schafft ein Kind das nicht, weil bei zu holprigem Lesen der Inhalt der Geschichte hinter der Buchstabensuche zurückbleibt - so entsteht keine Faszination.

Wenn Ihr jeden Tag eine Vorlese-Sitzung macht, bei der Dein Sohn anfangs kurze, später immer längere Sätze und Abschnitte übernehmen muss, wird er allmählich den Reiz von Lesegeschichten spüren, weil er lernt, im Kopf eigene Bilder und innere "Filme" zu den Geschichten zu entwickeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich eine 8jährige zum lesen kriegen?? liest immer noch sehr stockend

Antwort von Moe76 am 21.06.2011, 15:00 Uhr

Hallo!
Hast du in letzter Zeit bei deiner Tochter mal einen Sehtest machen lassen. Das Kind einer Bekannten hat auch erst Spaß am Lesen gefunden, nachdem sie eine Brille bekommen hat gegen ihre Weitsichitgkeit. Vorher hatte sie auch Probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonnie trifft den Nagel auf den Kopf....

Antwort von RR am 21.06.2011, 15:46 Uhr

Hallo
die Kinder haben sooo viel Beschäftigung heute wie PC-Spiele, Fernsehen, jede Menge Vereine, Musikstunden, Instrumente üben, täglich den ganzen Nachmittag mit Freunden treffen etc. - wo bleibt da noch die Zeit zum lesen?

Auch das mit dem Vorlesen kann ich mir vorstellen, man kann schön "Filme" ablaufen lassen wenn man vorgelesen bekommt u. der nächste Schritt - nämlich selbst lesen u. das gleiche zu "fühlen" ist nicht weit weg.

Geht ihr in Büchereien zusammen? Mein Sohn wählt manchmal z. B. völlig andere Bücher aus als ich gedacht hätte... z. B. nicht Piraten o. Ritter sondern "lustige Gespenstergeschichten" o. alles was mit "Zauberei in der Schule" zu tun hat. Oder er hat gerade "achtung, wir kochen" gelesen u. sich kaputt gelacht weil die Kinder den Eintopf zu stark würzen u. dann zusammen Pizza essen gehen....

Also selbst stöbern lassen bringt sehr viel! Und vielleicht Lesezeiten ausmachen - in der Zeit findet nichts statt außer Lesen


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich eine 8jährige zum lesen kriegen?? liest immer noch sehr stockend

Antwort von disi am 21.06.2011, 15:49 Uhr

hallo,
erstmal finde ich, ist das das gleiche Beispiel wie Eltern erwatrten von ihren Kindern was sie selbst nicht geschafft haben, da gibt es Eltern die erwarten von ihren Kindern, dass sie sind wie sie einst selber waren.
Beides ist nicht so toll.
Zu dem Lesen:
Hast du es mal so verscuht, dass ihr ein Buch zusammenlest?
ich habe das am Anfang so gemacht und ab und zu machen wir das immer noch.
Wir lesen zusammen Fachbücher, so ist es für beide sehr spannend, weil auch zwischendurch Fragen auftauschen und es macht ihr Spaß.

Vielleicht sucht ihr euch auch ein Buch zusammen raus und du sagst Töchterchen, dass ihr das mal gemeinsam lest.

Vielleicht hilft es euch ja auch...viel Erfolg und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich eine 8jährige zum lesen kriegen?? liest immer noch sehr stockend

Antwort von Pemmaus am 22.06.2011, 9:26 Uhr

Also ich habe auch Ein Lese-Muffel-Kind.

Je mehr ich mir gewünscht habe (auch wenn ich den Wunsch nicht immer laut äußerte), dass sie liest, um so weniger wurde es. So jedenfalls mein Gefühl. In dem Alter haben wir noch die Bücher vom Magischen Baumhaus gemeinsam gelesen. Sie 1 Abschnitt, ich 2. Sie 1 Seite, ich 2 usw. Das hat ihr zwar gefallen, zum selbständigen Lesen hat es sie jedoch nicht angeregt.

Meine Tochter ist inzwischen eine sehr gute, selbständige Schülerin (4. Klasse). Sie wird trotzdem nie eine Bücherverschlingerin werden. Damit habe ich mich inzwischen abgefunden. Leise liest sie sinnerfassend und sehr schnell über die Qualität des lauten Vorlesens... naja, schweige ich lieber. Das habe ich allerdings auch als Kind nie gern und vor allem nicht sinnerfassend gemacht. Das kam eigentlich erst durch das tägliche Vorlesen bei meiner Tochter.

Meine Tochter mag trotzdem Bücher. Z. B. stöbert sie sehr gern in diversen Lexika. Momentan ist sie ein kleiner Trekki (Enterprise) und verschlingt alles, was sie über dieses Thema und den Weltraum erfahren kann. Da macht es ihr auch nichts aus, mehr als sonst zu lesen. Bloß sind dass eben eher Artikel und keine ewig langen Bücher.

Wir müssen als Eltern akzeptieren, dass unsere Kinder anders sind als wir. Ich war z. B. eine recht gute, aber eben keine sehr gute, Schülerin. Ich empfand es als Kind sehr schlimm, wenn ich nach Hause kam und meine Mutter über meine 2 sagte: "Und warum ist das keine 1 geworden?"

Ich selbst erwische mich (leider) inzwischen aber oft bei der selben Denkweise. Ganz einfach weil es meist Dusseligkeitsfehler sind, die meine Tochter macht. Selten hapert es an mangeldem Wissen. Jetzt kommt meine Tochter aufs Gymnasium und mir ist natürlich klar, dass sie ihren Durchschnitt von 1,2 dort aller Wahrscheinlichkeit nicht halten wird. Ich hoffe inständig, dass ich damit klarkomme. Gerade neulich habe ich eine Freundin getroffen, die schon eine große Tochter hat und sie sagte: "Ich musste jetzt erst mal lernen Ruhe zu bewahren, als meine Tochter auch mal eine 4 auf dem Gymnasium mitbrachte". Da sind wir Eltern gefragt, die Kinder zu bestärken und auch so zu akzeptieren, wie sie sind.

Kurzes Fazit zu langem Text: Auch wenn Deine Tochter ein Lesemuffel ist, heißt das nicht, dass aus ihr nichts werden kann... und alles kann sich auch ändern.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipp: Comics!

Antwort von MamaMalZwei am 22.06.2011, 10:06 Uhr

Hallo, ich arbeite nebenbei in einer Schülerbücherei. Ich würde es mit Comics probieren. Lemmi ist auf diese Weise zum Lesen gekommen, der las/liest gerne "Lucky Luke". Der Sohn meiner Freundin ist ganz scharf auf die "Lustigen Taschenbücher", also Micky Maus und Donald.
Was Du nimmst, ist eigentlich egal, da kannst Du nach den Interessen Deines Kindes gehen.
Was bei uns in der Schülerbücherei an Nummer 1 der Ausleihen steht sind die 4 Bände von "Gregs Tagebuch". Darüber ist Lemmi allerdings inzwischen hinaus. Er liest, da mittlerweile 14, inzwischen andere Sachen. Zu empfehlen sind Bücher u.a. von Sabine Ludwig, die Frau hat eine recht schräge Phantasie. Lemmi "erbte" ein Buch seiner Schwester, darin geht es darum, wie ein Junge seine Mathelehrerin schrumpft und es die ganzen Ferien mit der anspruchsvollen Dame aushalten muss... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kann ich eine 8jährige zum lesen kriegen?? liest immer noch sehr stockend

Antwort von Schreckschraube am 22.06.2011, 15:59 Uhr

Hab jetzt nicht alles gelesen. Wir haben abends gemeinsam in einem Buch gelesen, sie einen kleinen Absatz, ich ein - zwei Seiten, dann wieder sie ein bisschen. Durch das tägliche Lesen hat sich da schon viel getan.

Was die Noten betrifft, kann ich dich gut verstehen. Man denkt halt schon, dass die Kinder nach den Eltern kommen - gerade, was die guten Eigenschaften betrifft. Aber dein Kind ist nicht du in klein, sondern eine eigene Persönlichkeit.
Mir ging es ähnlich wie dir - wir müssen da ein bisschen an uns arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage: Was für Bücher lesen Eure Töchter???

Hallo, meine Tochter ( 8 Jahre, 2. Klasse) entwickelt sich zu einer Leserate, ihr erstes Buch was sie komplett alleine gelesen hat war "Hier kommt Lola" zur Zeit liest Sie "4 zauberhafte Schwestern". Sie weiß noch nicht welches Buch sie danach lesen möchte, was lesen denn ...

von chrisy02 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Tipps gesucht für Lesenacht (2. Klasse)

Wir überlegen schon mal, was wir dieses Jahr als Schuljahresabschluß machen wollen. Dabei kam die Idee, eine Lesenacht zu veranstalten. Wie läuft sowas denn ab? Klar, schön gemütlich mit Luftmatrazen und Schlafsäcken. Lesen dann die Kinder abwechselnd vor? Oder liest die ...

von liha 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen vor der Schule

Hallo ! Ich wollte hier mal fragen, wessen Kind schon vor der Einschulung lesen konnte ...und was im Allgemeinen damit gemeint ist mit "kann schon lesen". Das kann ja auch weit auseinander gehen. Ich kenne ein Kind, dass jetzt im Sommer eingeschult werden soll und schon ...

von verenaH 12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

@golfer nochmal zum lesen

ganztags abgeschoben ...keine Kontrolle kein Interesse keine Motivation....traurig traurig....und das 25% der Klasse dann zurück müssten...aht 1/4 der Klasse eine 5 im Zeugniss...das gelaub ich anber nciht....ich kenne bei 60 Kindern kein einziges das ein 5 im Zeugnis der 4 ...

von MrsNapi 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

kinder, die in klasse 1 schon lesen können

hallo, meine nichte kann schon komplett und richtig lesen, sie ist in klasse 1. sie hat es sich selbst, aber auch mit unterstützung ihrer eltern beigebracht. generell ist das ja ok, ich frage mich nur, ob dieser vorsprung nicht sowieso dahinschmilzt? ich meine, spätestens ...

von Julchen04 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Welche Bücher regen zum Lesen an.

Hallo, meinn 10-Jähriger Sohn (4. Klasse) soll mehr Bücher lesen. Leider verliert er sehr schnell die Lust, nach einigen Seiten. Könnt Ihr spannenden Bücher empfehlen, die Eure Kinder auch bis zu Ende gelesen haben. Zu Weihnachten soll er "Der geheime Schlüssel ...

von Silly2000 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

lesen eure 7 jährigen....

.... noch die wieso weshalb warum bücher? mein sohn (6,5) leiht sie sich im moment oft aus der bücherei aus. und er wünscht sich ein paar titel, die es nicht in der bücherei gibt, zu weihnachten. wobei er sich auch noch bücher von frag doch mal die maus und einige andere ...

von anbeni 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Bücher selber lesen... meine Tochter mag nicht

Hallo ihr alle, als eingefleischter Bücherwurm ist es für mich verwunderlich, dass meine Tochter so gar kein Interesse am selber lesen hat. Sie wird bald 8 Jahre alt und besucht die zweite Klasse. Es ist ja nicht so dass sie nicht lesen kann - aber für ganze Bücher reicht ...

von Millefleurs 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Aufgabenstellung Lesen

Hallo, meiner ist jetzt in der 2. Klasse. Bei Mathe und Deutsch hat er ein Problem, er liest die Aufgabenstellung nicht. Mathe heute: Oben stand Listen mit Preisen und Aufgabe war 3 oder mehr Dinge daraus zu nehmen, die 40 oder 50 EUR ergeben. 40 oder 50 EUR hat er gehört ...

von Patti1977 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesenacht

Hallo, in der Klasse (4.) meines Sohnes ist eine Lesenacht geplant. Nun hat unser Sohn gesagt, er möchte nicht mit in der Schule übernachten. Mein Mann findet es gut, wenn er seine eigene Meinung dazu hat, ich ja sonst auch, habe aber die Befürchtung, dass er so zum ...

von stesa 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.