Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleinheidi73 am 28.04.2010, 13:54 Uhr

OGS - machen oder nicht?

Hallo Mädels,

wir müssen unserem Mini jetzt im Nov. in der Schule anmelden.
Ich gehe arbeiten und die Frage stellt sich, soll man so kleine schon in die OGS stecken? 4x die Woche min. bis 15.00 Uhr in der Schule und das mit 6 Jahren.
Was haltet ihr davon?

LG Heidi

 
8 Antworten:

Re: OGS - machen oder nicht?

Antwort von Cassiopeia am 28.04.2010, 14:06 Uhr

Was hättest Du denn für Alternativen und - wie ist die OGS ausgestaltet?

Ich denke mal, die Kinder haben vormittags Unterricht, erhalten ein Mittagessen, können Hausaufgaben machen und spielen, oder?

Dann ist das sicher für einen Grundschüler gut zu schaffen. Viele Klein- und Vorschulkinder gehen ja auch schon über Mittag in den Kindergarten. Auch wenn man als Erwachsener denke, ach, da wird ja nur gespielt, ist das für die Kinder in gewisser Weise doch anstrengend aber gut zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS - machen oder nicht?

Antwort von Kleinheidi73 am 28.04.2010, 14:12 Uhr

Also momentan ist es so, dass unser Mini an 2 Tagen von 7.30 - 16.30 im KiGa ist. An zwei Tagen geht er nur morgens und 1x geht er morgens und nachmittags - weil er das möchte.

Die OGS würde bedeuten, dass er an vier Tagen immer von 7.30 - 15.00 Uhr bzw. 1x bis 17.00 Uhr in der Schule wäre.

Ich mache mir nur Gedanken, weil er so ein kleiner Zwerg ist und auch ein sensibelchen ist und ich möchte nicht, dass er darunte leidet.

Wahrscheinlich stecken Kinder das besser weg, als man als Mutter denkt - aber trotzdem bin ich da skeptisch.

Der Vorteil bei der OGS ist noch, dass man dann die Ferienbetreuung in Anspruch nehmen kann.

Die Alternative wäre die "weitergehende Betreuung" an allen Tagen bis 13.30 Uhr ohne Mittagessen und ohne Hausaufgabenbetreuung.

Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll.

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS - machen oder nicht?

Antwort von Patti1977 am 28.04.2010, 14:26 Uhr

Meiner ist 5 mal die Woche bis 16 Uhr und es gefällt ihm sehr gut. Er war es vom Kindergarten so gewohnt und läuft gut. Hausaufgaben sind gemacht unter Aufsicht. Der Lehrer weiß vom Hort her, wo bei allen Kindern die Schwierigkeiten waren, sie machen viele Ausflüge und Kurse. Find es gut.

Und ich kann, wenn ich wieder arbeiten gehe, auch die angebotene Stundenzahl arbeiten ohne Betreeungsprobleme zu haben und den Job ändern zu müssen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS - machen oder nicht?

Antwort von Cassiopeia am 28.04.2010, 15:06 Uhr

Ich muss gestehen, ich habe die Kindergartenzeit meiner Tochter u.a. deshalb genossen, weil ich sie um 14.00 Uhr satt und zufrieden abholen konnte :-).
Von der Grundschule wurde dann "nur" die von Dir beschriebene "weitergehende Betreuung" angeboten. Da ich immer bis spätestens 13.00 Uhr das Büro verlasse war das für mich auch o.K., auch wenn's anfänglich mit dem Mittagessen kochen etwas hektisch war. Aber man wächst ja an seinen Aufgaben :-).
Grds. hätte ich aber vermutlich selbst wenn ich die Wahl gehabt hätte nicht die OGS gewählt. Ich persönlich finde es einfach schöner, wenn die Kinder Nachmittags die Möglichkeit haben sich frei zu verabreden und neuen oder alten Hobbies nachzugehen. Gerade in den ersten Klassen der Grundschule war meine Tochter immer mit sämtlichen Hausaufgaben fertig wenn ich sie Mittags abholte und hatte dann den ganzen Nachmittag Zeit für Spiel und Spaß. Und für mich selbst war diese relativ kurze Betreuungszeit eben auch vollkommen unproblematisch.

Aber ich denke nicht, dass unsere darunter gelitten hätte, wenn sie bis 15.00 Uhr in der Schule hätte bleiben dürfen/müssen. Sie kannte das ja so ähnlich schon aus dem Kindergarten.

Ich würde Dir raten das zu tun, was für Dich, Deine Nerven, Deine Gesundheit besser ist. Mit einer abgehetzten, genervten, angestrengten Mutter ist einem Kind auch nicht geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS - machen oder nicht?

Antwort von Pemmaus am 28.04.2010, 16:50 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=77647

Bei o. g. Link wurden vor ein paar Tagen so schön die Erfahrungen zusammengefasst. Vieleicht ist da ja was dabei.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS - machen oder nicht?

Antwort von paulita am 28.04.2010, 17:11 Uhr

hallo
na klar! warum denn nicht?
unser großer war schon im kiga jeden tag von 9 bis 16 uhr dort, in der schule ebenso - bis 16:30. oft war er richtig sauer, wenn wir ihn "zu früh" abgeholt haben....
aber, klar, jedes kind ist anders.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS - machen oder nicht?

Antwort von magistra am 28.04.2010, 17:48 Uhr

Weißt du um die Qualität der OGS? Da gibt es sehr starke Unterschiede. In manche Angebote würde ich mein Kind nicht stecken, andere sind eine Bereicherung.
Ich würde mich mal schlau machen, was angeboten ist und wie eng die Betreuung ist. Vielleicht hast du andere Eltern, die schon Erfahrung haben.
Gerade wenn du ein Sensibelchen hast, würde ich hier mal vorfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OGS - machen oder nicht?

Antwort von Alexa1909 am 29.04.2010, 9:52 Uhr

Hallo,

also bei uns im OGS wird gegessen,es werden die Aufgaben gemacht und dann wird gespielt.Je nach Wetter auch draussen.Das würde doch dein Kleiner zu Hause auch tun ,oder?
Bei uns in der Schule vertritt man auch die Meinung,das die Kinder die zusammen in die Schule und danach in den OGS gehen schneller Freunde finden.Ist ja so nichts Negatives,oder?

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Benehmen in der OGS beeinflusst die Kopfnote?

Hallo, unsere OGS ist personell unterbesetzt und dann auch noch fürchterlich unmotiviert (wenn ich anfange aufzuzählen, finde ich kein Ende), das merken die Kinder und benehmen sich entsprechend. Beim letzten Elternsprechtag wurde vielen Eltern von den Lehrern gesagt, dass ja ...

von Feuerpferdchen 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

wo her leute nehmen für ogs ag´s?

Wo bekommt ihr denn die leute für die ag´s in der ganztagsbetreuung her? Wir haben mittlerweile für 130 kinder ganze 10 ag´s. davon 2 mal schwimmen für nichtschwimmer, und der rest sind sportangebote (kid´s active, wildes spielen, basketball, tennis, dance for kids) und noch ...

von claudiH 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.