Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 27.04.2010, 12:41 Uhr

Mathetest zurück, wie minus-rechnen üben

Sohnemann hat den ersten benoteten Test zurück bekommen (2. Klasse). Er hat ne 3. Im Prinzip ist mir die Note völlig schnuppe und ne 3 ist vollkommen OK. Hab ich ihm ach gesagt. Er ist nicht zufrieden hätte gern ne 2 gehabt. Find cih jetzt auch nicht soooooo schlecht, dass er nicht zufrieden ist, hab ich ihm aber nicht gesagt und auch nicht spüren lassen. Er selbst schiebt alles auf 2 Textaufgaben und will irgendwie nicht sehen, dass es daran gar nicht lag. Denn Frage und Antwort hat er korrekt hingeschrieben, die rechnung ist falsch. Es ging um ganz normale Aufgaben. Und er hat NUR die Minusaufgaben falsch, da hat er sich schon immer etwas schwerer mit getan und die findet er auch völlig doof und unnütz, aber das nützt ja nichts, das muss er auch lernen.

haben nun überlegt das er das Minusrechnen etwas übt. Aber ich glaub er hat das irgendwie noch nicht so wirklich verstanden. Es geht übrigens nur um aufgaben mit zehnerüberschreitung wie z. 34-19, 56-18 usw. Ich glaub da hats einfach noch nicht klick gemacht, das er sich damit so schwer tut. Und was er auch hat z.B. bei der Textaufgabe da schreibt er dann statt 100-63 -- 63-100=37 natürlich falsch . Gibts da irgendne Übung die ich mit ihm machen kann, oder wie kann ich ihm das erklären, damit er es richtig versteht?

Würd mich über Tips freuen.

LG Britta mit immer noch gefrustetem Kind

 
8 Antworten:

Re: Mathetest zurück, wie minus-rechnen üben

Antwort von barnie am 27.04.2010, 13:30 Uhr

Hallo Luni,

hab auch so ein Exemplar an Sohn, der mit Minusaufgaben auf Kriegsfuss steht! Er versteht Textaufgaben, schreibt auch die frage nd Antwort richtig hin, verrechnet sich aber immer wieder! Es kann sein, daß er Minus hinschreibt, dann aber zu wenig oder aber auch mal zu viel anzieht! Ich habe aber zu Hause auch schon festgestellt, daß er mit den Fingern rechnet und sich dann in der Zahl verschreibt. Er rechnet erst richtig, schreibt dann aber die falsche Zahl hin!

Ich mache es bei meinem Sohn so, daß er pro Tag 10 Minus- und 10 Plusaufgaben zusätzlich, zu seinen Hausaufgaben rechnet! Und auch am Wo.-ende laß ich ihn ein paar Minus- und Plusaufgaben rechnen! Und so zwischendurch mache ich es spielerisch! Wenn wir unterwegs sind, stelle ich ihm zum Kopfrechnen Aufgaben, die er lösen soll.
Mehr als üben kann man da nicht! Von meinen Eltern hat er den Mini-Lük bekommen. Da muß man auch Aufgaben lösen und die Kärtchen auf die richtig Zahl legen und zum Schluß, wenn man alle Kärtchen auf die Zahlen, welche man vorher ausgerechnet hat, gelegt hat, kommt ein Muster heraus. Ist dieses Muster falsch, hat man eine oder mehrere Aufg.falsch. Diese Aufgaben muß man dann erneut rechnen, damit das Muster richtig erscheint.

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathetest zurück, wie minus-rechnen üben

Antwort von Luni2701 am 27.04.2010, 14:02 Uhr

Ja wir haben nun auch abgemacht das er 10 minus aufgaben am Tag rechnen muss.

Ich dachte halt da gibts bei ihm evtl. ein Logik Problem, also das er den Dreh einfach noch nicht raus hat. Er hat sich mit Minus immer schon schwer getan, auch bei kleinen Aufgaben, aber bei den Großen Zahlen mit zehnerüberschreitung fällt es ganz extrem auf. Ich kenn das von mir nicht, ich war in Mathe immer gut, es war mein Lieblingsfach einfach weil es logisch ist, deshalb hab ich grad auch irgendwie schwierigkeiten zu verstehen warum es nicht klappt, bzw. wo es da bei ihm hakt. Er kanns mir auch nicht erklären, er sagt nur er kanns einfach nicht. Nun fängt grade geteilt an, das hat er auch noch nicht so richtig verstanden. Das einmal eins kann er aber schon relativ gut. Mal sehen das kommt bestimmt noch, aber diese blöden Minusaufgaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathetest zurück, wie minus-rechnen üben

Antwort von Flirrengel am 27.04.2010, 14:56 Uhr

Hallo,

ich habe meiner Tochter immer den Rechenweg laut vorsagen lassen. Und zwar haben wir es so geübt, dass sie zuerst die 10er und dann die 1er abgezogen hat. Sie mußte immer den REchenweg dazusprechen z.B. 61-13=61-10=51
51-3=48

Sie hat es im Mathetest jetzt recht gut gemacht. Wir haben auch immer zusätzlich geübt:
Mit Mathestars und Dudenlernblock und auch dem Lückkasten. Was sie auch gern gemacht hat: www.jonilino.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathetest zurück, wie minus-rechnen üben

Antwort von Carmar am 27.04.2010, 21:35 Uhr

Wenn du mit ihm übst, dann musst du die gleiche Rechenweise benutzten wie die Lehrerin. Wenn du es ihm anders beibringen/erklären willst, dann bringst du in durcheinander.

Meine Nichte hat es so gelernt:
34-19
34 - 10 = 24
24 - 9 = 15

56-18
56 - 10 = 46
46 - 8 = 38

Ich finde es sehr wichtig, dass ein Kind von jeder genannten Zahl rückwärts zählen kann.
Prüfe mal, ob dein Sohn das kann. Sag z.B. 15. Dann soll er drei mal rückwärts zählen: 14 - 13 - 12
Wenn das ohne Zehnerwechsel klappt, dann mach die Übung schwieriger.
Du sagst 52. Er sagt 51 - 50 - 49

Dann gibst du ihm an, wie oft er rückwärts zählen soll. Du sagst: "6 mal rückwärst von 20". Er sagt 19 - 18 - 17 - 16 - 15 - 14
Du sagst "5 mal rückwärts von 23". Er sagt 22 - 21 - 20 - 19 - 18

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Themen aus dem täglichen Leben neben

Antwort von Beauschi am 27.04.2010, 21:44 Uhr

z.B. Du hast 20 Bonbons, Dein Bruder möchte 5 haben, wieviele bleiben Dir
übrig.
Oder mit Geld, was man zurück bekommt .........

Am Besten mit Lieblingsthema vom Kind machen.

Klappt bei uns immer ganz gut.

Alles gute
Beuashc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathetest zurück, wie minus-rechnen üben

Antwort von Luni2701 am 27.04.2010, 22:48 Uhr

ja so rechnen sie das auch und so rechne ich im Prinzip auch und erkläre es ihm auch immer wieder so. Also erst die zehner und dann die einer abziehen. Aber das mit dem rückwärts zählen das probier ich morgen mal. Da könnt ich jetzt nicht mal sagen das er das kann.

Alles was "vorwärts" geht, also plus und mal klappt super, sicher und schnell und bei minus und geteilt tut er sich dermaßen schwer.

Hat sich eben noch mal bei meinem Mann ausgeheult wegen seiner 3, was er ja super schlecht findet. Dabei hätte evtl. ein bisschen mehr Konzentration bis zur 2 gereicht. Und soooo schlimm find ich ne 3 nun nicht, es gibt wirklich schlimmeres vor allem im 2. Schuljahr, aber das will er gar nicht hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathetest zurück, wie minus-rechnen üben

Antwort von Carmar am 28.04.2010, 0:28 Uhr

Noch kurz ein Hinweis zu später Stunde:
Damit es keine Verwechslung mit dem Multiplizieren (mal-Rechnen) gibt, sagst du besser nicht "6 mal rückwärts von 20" sondern nur "6 rückwärts von 20".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathetest zurück, wie minus-rechnen üben

Antwort von Mistinguette am 28.04.2010, 10:54 Uhr

http://www.spectra-verlag.de/SID=1129429308/shopneu/erarbeitung/erarbeit5.php3
Zum üben und lernen haben unsere Kinder diese Schiffchen verwendet und es hat super funktioniert, damit sie sich diese Minus Aufgaben bildlich vorstellen. Die Mehtode ist toll. Vielleicht habt ihr so was in der Schule auch, man kann es auch aufmalen oder basteln.
Viel Erfolg dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie müssen Kinder im dritten Schuljahr das rechnen?

Also sie sollen die Zahl auf 1000kg ergänzen. Vorgegeben ist 750kg 200g + = 1000kg 3kg 900g + = 1000kg wie erkläre ich das meinem Kind am besten, ich hatte ihr gestern gesagt sie soll sich das heute in der Schule erklären lassen, hat aber irgendwie nicht geklappt. ...

von momoundlea. 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

schriftliche Multiplikation, 3. Klasse, wie rechnen eure Kids?

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Wie rechnen eure 3. Klässler große Malaufgaben ohne ein Malkreuz zu zeichnen? z.B. 16 x 17 = oder auch 21 x 35 = Mit Malkreuz ist es kein Thema. Nur in der anstehenden Arbeit weiß ich nicht, ob da solche stehen, sie ...

von Snickers1971 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Mathetest, welche Note

Hallo, meine Tochter ist in der 3 Klasse und hat einen Mathetest nur mit Pkt. nach Haus gebracht, also keine Note, was ja eigentlich in der 3 Kl. so üblich ist.... Weiß jemand von euch ... wie man die Noten per Fehler rechnet ... also sie hatte 46 von 60 Pkt. Was meint ihr ...

von danny81 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

Mathetest (test)

Hallo zusammen, um meiner Tochter den Schreck vor einem wichtigen Mathetest in 6 Monaten zu nehmen, lasse ich sie gegenwärtig täglich einen schreiben - heute 30 Minuten für 49 Aufgaben, davon 44 richtig, der Rest falsch. Was wäre das auf Euren Schulen in Noten ...

von eka2 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

Kl.4 - erster Mathetest - katastrophaler Durchschnitt!!!!

Hallo an Alle, die Arbeiten für die Gym-Empfehlung werden bei uns (BAWÜ) so ziemlich bis Weihnachten geschrieben. Es steht also kurz vor den Ferien so 90 % fest, wer welche Empfehlung bekommt. Gestern bekamen die Kids den ersten Mathe-Test (von 4 bis Weihnachten) ...

von Makira 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathetest

Nochmal Rechnen

Vielen Dank für Eure Anregungen im Posting weiter unten. LÜK machen wir bereits, im Alltäglichen Rechnen einfliessen lassen werde ich versuchen. Mich würde jetzt noch sehr interessieren, WIE Eure Kinder rechnen. In der Schule wurde der 10er-Übergang so gelehrt, z.B. 7 + 5 ...

von AllesOK 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen......

Hallo, meine Tochter geht jetzt in die 2. Klasse. Sie kann sehr gut lesen. schreiben, basteln. ABER das Rechnen ist absolut nicht ihr Ding. Sie braucht ewig dafür. Habt Ihr Tipps, wie ich ihr das ein bißchen erleichtern kann? Wir üben auch, allerdings höre ich dann ...

von AllesOK 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Suche eine Webseite, kennt jemand eine für : Rechnen ??? für 1x1 habe...

Hallo, für das 1x1 habe ich eine Webseite gefunden, nun suche ich aber auch eine für das teilen, Kennt jemand eine gute? Wäre schön, wenn Ihr mir helfen würdet! Liebe Grüße Sonnenkind Hier das ...

von Sonnenkinder22 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Spiel für Mathe / Rechnen

Hallo, mein Sohn (6) wünscht sich zum Geburtstag ein Spiel wo man bei Rechnen muss..................er ist allerdings schon sehr gut im Rechnen und will echt gefordert werden !! Kennt jemand ein schönes Spiel (Würfelspiel oder so) wo ...

von kiara1234 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Wie rechnen eure das? 2. Klasse

Ein Kind holt am Tag 4 Flaschen. Wieviele sind das in einer Woche. Ein Großteil der Kinder hat 4*7 gerrechnet, was zu Punktabzug führte, weil die lehrerin 7*4 lesen wollte. Für mich und auch für einige Kinder unverständlich, da sie groß und breit gelernt haben, dass man ...

von SilvanaR 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.