Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 18.09.2009, 8:52 Uhr

Rechnen......

Hallo,

meine Tochter geht jetzt in die 2. Klasse. Sie kann sehr gut lesen. schreiben, basteln.

ABER das Rechnen ist absolut nicht ihr Ding. Sie braucht ewig dafür.

Habt Ihr Tipps, wie ich ihr das ein bißchen erleichtern kann? Wir üben auch, allerdings höre ich dann auf, wenn ich merke, da geht gar nix mehr. Manchmal glaube ich, sie versteht es nicht, dann hat sie wieder Tage, da gehts relativ schnell.

Ist es für Kinder leichter, wenn sie erst bis 10 rechnen und dann weiter (bei plus genauso wie bei minus)? Wie kann ich ihr das rechnen leichter erklären?

Vielen Dank im voraus und LG

 
3 Antworten:

Re: Rechnen......

Antwort von Birgit67 am 18.09.2009, 9:14 Uhr

Es gibt von Montessori so schöne Hilfsmaterialien zum Rechnen wie die Rechenperlen oder auch das Rechenbrett.

Ansonsen immer und überall kleine Zahlen zusammenzählen lassen, beim Einkaufen - 2 Autonummern usw.

Ansonsten lass ihr Zeit - manche brauchen einfach länger und 2. Klasse ist noch kein Drama wenn es nicht gleich klappt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen......

Antwort von wickiefan am 18.09.2009, 9:16 Uhr

hallo,
vielleicht mit Hilfe eines LÜK-Übungskastens `? Hat mir damals Spaß gemacht...da gibt es ja auch entsprechende Hefte mit Matheaufgaben für die zweite Klasse.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen......

Antwort von Pemmaus am 18.09.2009, 14:28 Uhr

Ja, es ist wichtig, dass sich die Kinder erst einmal sicher im 10-er Raum bewegen können.

Versuche immer mit Gegenständen zu rechnen nicht nur mit Zahlen. Das fördert das Vorstellungsvermögen.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.