Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 16.09.2009, 19:36 Uhr

Argh! Innerhalb von 2 Tagen mußte ich 38,60€ an die Schule zahlen

Und wovon kaufe ich den Rest des Monats ein? Hab echt kein Geld mehr...
Diese Schule frißt mir noch die Haare vom Kopf - ist das bei euch auch so schlimm?

 
19 Antworten:

Re: Argh! Innerhalb von 2 Tagen mußte ich 38,60€ an die Schule zahlen

Antwort von susafi am 16.09.2009, 19:38 Uhr

ja manchmal wollen sie echt viel, aber ich mache da stop, wenn man dann nicht mehr einkaufen kann... ich sage das der Lehrerin auch so und bisher hat sie dafür immer verständnis gehabt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argh! Innerhalb von 2 Tagen mußte ich 38,60€ an die Schule zahlen

Antwort von leaelk am 16.09.2009, 19:45 Uhr

Bei uns ist es noch schlimmer!
Alleine für die Klassenkassen habe ich im August 45 Euro gezahlt.
Ich habe aber auch 3 Kinder an der Schule.
Dann noch Geld für Waldjugendspiele und Kakao-Geld usw.

Aber so ist das einfach. Mittlerweile stresst mich das auch nicht mehr, auch wenn es auch bei uns oft eng ist.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argh! Innerhalb von 2 Tagen mußte ich 38,60€ an die Schule zahlen

Antwort von Reni+Lena am 16.09.2009, 19:48 Uhr

Ja..hab auch 2 Kinder in der Schule und so mit ca 100 Euro pro Kind muss man schon rechnen beim Schulanfang.
Sind ja nicht nur die hefte und Schreibzeug, sondern auch neue Turnschuhe /hausschuhe /Bastelgeld für WTG etc.
Aber das weiß man doch vorher...???

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argh! Innerhalb von 2 Tagen mußte ich 38,60€ an die Schule zahlen

Antwort von Klaerle am 16.09.2009, 19:58 Uhr

Dass für die Schule Sachen angeschafft werden müssen, weiß man doch aber vorher ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argh! Innerhalb von 2 Tagen mußte ich 38,60€ an die Schule zahlen

Antwort von fille am 16.09.2009, 21:39 Uhr

ist hier auch immer wieder so an der weiterführenden schule.
eigentlich müssen wir nur einen bestimmten anteil im jahr für die bücher zahlen (nrw), aber dann fällt doch noch einigen lehrern ein, dass sie dieses oder jenes buch oder heft noch wollen für die schüler. manchmal frage ich mich, ob ich das bezahlen und anschaffen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis jetzt bin ich mit 15 Euro gut davon gekommen, aber

Antwort von LENI am 16.09.2009, 23:13 Uhr

was sein muss, muss sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von Hofi2 am 17.09.2009, 6:26 Uhr

Ich wohne in Hessen, Bücher etc. brauchen wir nicht kaufen. Hefte hatte ich in den Ferien schon besorgt. Die fast 40€ sind Kopiergeld, Ausflüge, Klassenkasse...
Ich hab aber in den Ferien schonmal mind. 30€ für Hefte, Stifte, neuen Malkittel etc. ausgegeben.
Ich finde das schon etwas heftig. Und dann wollen sie dieses Schuljahr auch noch ne Klassenfahrt auf einen Schulbauernhof machen - 4 Tage 160€ plus Busfahrt. Dabei wohnen wir auf dem Land...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von 3wildehühner am 17.09.2009, 8:18 Uhr

ich habe drei kinder an einer grundschule und natürlich-wie immer zu schuljahresbeginn-jede menge bezahlt-ABER im gegensatz zum kiga ist schule doch richtig günstig! monatlich spare ich 50 euro ein, seit meine kleine auch in der schule ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachdem der Kindergarten monatlich 200 € gekostet hat,...

Antwort von Trini am 17.09.2009, 8:30 Uhr

ist das doch richtig billig.
Versuch es doch mal mit einem Dauerauftrag auf ein "Schulkonto" (Sparbuch o.ä.) - jeden Monat € 10-15 überweisen und im September kommt kein Stress auf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Mistinguette am 17.09.2009, 8:39 Uhr

Auch wenn wir in dieser Situation nicht sind, frage ich mich auch immer wieder mal wie die Eltern mit weniger Mitteln es schaffen, weil wir auch permament neue Anforderunge für dies und jenes erhalten. Wenn es dir nicht zu unangenehm ist, würde ich an deiner Stelle mit der Klassenlehrerin reden, vielleicht gibt es eine Möglichkeit bestimmte Sachen kopieren zu lassen statt zu kaufen. Dabei gibt es vielleicht Eltern die X Kopie kostenlos der Klasse spenden könnten, oder oder oder....
Wir haben nächster Woche Eltern Abend, vielleicht spreche ich es selber an, auch wenn ich nicht betroffen bin, weil es sicher Eltern gibt, die sich nicht trauen und das gleiche Problem haben wie du auch.
Gutes Gelingen und alles Gute wünsche ich Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Gegensatz zum Kigabeitrag ist die Schule sehr günstig

Antwort von mini99 am 17.09.2009, 9:31 Uhr

Hallo!
Finde die Schule auch wesentlich günstiger als den Kiga. Obwohl es jetzt in Wien geändert wurde, jetzt gibt es den Gratiskindergarten ab September, aber bei uns gab es dass nicht, da mußte man viel Geld hinlegen (270 Vollzeit pro Kind).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kannst du ja froh sein, dass du in Hessen wohnst...

Antwort von Pemmaus am 17.09.2009, 9:44 Uhr

denn wir müssen die Bücher leihen (23 Euro) oder kaufen. Hinzu kommen die Kosten für die Arbeitshefte, die sich auf 60 Euro belaufen haben für das 3. Schuljahr. Alle anderen Kosten für Hefte, Hefter etc. haben wir natürlich auch! Das waren allerdings nur knapp 20 Euro.

Dennoch finde ich die Schule wesentlich günstiger als den Kiga. Der hat schließlich monatlich 90 bis 120 Euro zzgl. Essengeld verschlungen. Bedenke, dass die Kosten für Bücher usw. ja nur 1 x im Jahr anfallen.

Da wir nur 1 Kind haben, ist das für uns auch gut zu meistern. Jedoch für Familien mit mehreren Kindern ist das u. U. schon ein ganz schönes Sümmchen, was da zustande kommt.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Argh! Innerhalb von 2 Tagen mußte ich 38,60€ an die Schule zahlen

Antwort von 3mal Mama am 17.09.2009, 10:12 Uhr

Ja bei mir ist s auch so, eine Woche Schule, dann kamen schon die Zettel mit den Geldbeträgen. 10,- € Klassenkasse, Englischbücher, Kopiergeld und dann 3 Tage Klassenfahrt a 70,- € + Taschengeld. Ich hab Drillinge, da kommt ne Menge Geld zusammen.
Ich hab mal aufgeschrieben was ich im letzten Schuljahr an Geld mit in die Schule gegeben habe = 168,90 € da sind die Bücher und Hefte nicht dabei.

Ist schon ne Menge Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar kostet Material was, man kann nicht immer alles geschenkt bekommen

Antwort von mini99 am 17.09.2009, 11:11 Uhr

Hallo!
Ganz ehrlich, geht mir die Jammerei ein bißchen auf den Keks. Es ist doch klar, dass man einen Beitrag leisten muß. Man bekommt ja auch Familienbeihilfe dafür.

Man kann doch nicht immer glaube, alles geschenkt zu bekommen. Sind wir froh, dass es bei uns so ein tolles Schulsystem gibt und wir nur einen kleinen Beitrag zahlen müssen.


LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja die Schule ist echt teuer !

Antwort von Mama Carina am 17.09.2009, 11:16 Uhr

Ich habe nun zwei Schulkinder.
Die groß eist in der 3. Klasse der kleine frisch Eingeschult.
Bei der großen musste ich 18 Euro für Bücher zahlen, alles andere wird an Büchern vom Kreis übernommen.
Neue Stifte,Hefte etc. sind auch noch mal 30 Euro gewesen.
Und dann noch 35 Euro für Theaterfahrt , Klassenkasse & Kopiergeld ( da bekomm ich die Krise jedes Kind zahlt 3 Euro Kopiergeld im Jahr !!! )
Die Klassenfaht im Mai wird un 150 Euro kosten.

Der kleine war halt teuer wegen neuen Sachen, Ranzen etc.
Aber davon mal abgesehen habe auch ich da dann noch
17 Euro Büchergeld gezahlt.
3 Euro Kopiergeld
7 Euro Klassenkasse
15 Euro Theaterfahrt

Also günstiger als Kiga ist das auf keinen Fall !!
Unser Kiga hat seit zwei Jahren das Bambini Programm und die Regelbetreuung ist UMSONST :-)

Aber statt so viel Geld auf einmal einzusammeln, kann man es doch auch z.b. 2 Wochen vorher ankündigen und es dann eben bezahlen.
Wir müssen so was NIE von heute auf morgen abgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EUR 49,50 und R, WE, BE noch nicht dabei! o.T.

Antwort von Alexa1978 am 17.09.2009, 11:33 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malkittel...

Antwort von huevelfrau am 17.09.2009, 14:30 Uhr

kann man ganz einfach nen altes Herrenhemd verkehrt rum anziehen. Oder nen altes T-Shirt. Reicht völlig aus. Würd ich doch nicht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja die Schule ist echt teuer !

Antwort von huevelfrau am 17.09.2009, 14:32 Uhr

Wir (NRW) haben 70 € für die Schulbücher bezahlt. Hefte, Stifte, Radierer, Malkästen usw. kauf ich immer im Lidl od. Aldi wenns im Angebot ist. Dann gleich mehr, damit kommen wir übers Schuljahr.

Hab auch 2 Schulkids.

Aber ehrlich gesagt, jeden Monat 90 € Kiga-Beitrag ist teurer. Aber wenn man den nicht bezahlen muss (ist nicht böse gemeint, um Gottes willen), dann fallen 40 € schon ins Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar ist Schule teuer, aber...

Antwort von bigwusch am 18.09.2009, 8:19 Uhr

Hallo :o)

Wir haben im Laufe der Ferien für beide Kinder rund 400€ für Schulbücher und Material bezahlt. (2. und 5.Klasse)

Und jetzt in den ersten Wochen Schule bin ich schon wieder rund 80€ losgeworden,für Klassenkasse und weil dies und jenes noch gebraucht wurde.
Da noch ein Englischarbeitsheft für 10€, da ein Buch für NaWi für 10€ , usw. usw.
Und ich habe die Karteikästen für Latein und Englisch noch garnicht dabei.

Ich habe für die Kinder 56€ im Monat für den Kindergarten bezahlt, also ist die Schule garnicht sowiel günstiger für uns

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zahlenmauer-gibt es einen Trick??

Guten Morgen zusammen ! Ich stand gestern bei Sohnis Hausaufgaben ziemlich auf dem Schlauch...(hoffe,es war nur die Hitze...) Und zwar geht es um eine Zahlenmauer: 92 ? ...

von felsnase4 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Bezeichnungen der Zahlen

hallo, mich würde mal interessieren, ob bei euch die Kinder lernen, wie man die zahlen benennt, oder wie manEin Plus, Minus etc. Zeichen bebennt. Bei den Zetteln ist mir aufgefallen steht es meistens oben, aber sie werden nie darauf hingeiesen. Ein Beispiel, da meine ...

von Eeeeee 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlenfolge wer weiß weiter

Hallo! Meine Tochter hat ein Matheübungsheft.Da ist eine Aufgabe drin bei der wir alle nicht weiter wissen.Vielleicht weiß ja einer die Lösung. Zahlenfolge:8,24,10,30,16,48,34,..,..,..,..,750. (Punkte=4 Zahlen) Wer weiß weiter? Danke ...

von Jeannette71 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

unleserliche Zahlen

Huhu, mal eine Frage: Wie werden bei euch unleserliche Zahlen gewertet? Meine Tochter hat (fast) immer Null Fehler in Mathe. Aber die Zahlen sind oft eine Katastrophe. Reine Nachlässigkeit/Schludrigkeit! Nun wird das aber bei unserer Lehrerin trotzdem nie als Fehler ...

von glückskugel 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlenstrahl bis 20 im I-Net

HAllo Wo finde ich Matheübungen für mein Dyskalkuliekind am Zahlenstrahl im Netz? Ich hab was wo schon für jede Zahl ein Strich am Strahl ist, aber die Übung sollte ohne Striche sein damit meine Tochter sich selber ungefähr vorstellen muß wo in etwa zB die Zahl 15 ...

von Drillingsmama 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Sachen kaputt gemacht/selber zahlen lassen?

Hallo! Blöde Überschrift, trifft aber genau den Punkt... :o) Sohnemann hat in der Schule einen Tennisball aufs Dach "sausen" lassen und einen Badmintonschläger demoliert... Bin angesprochen worden, das dies die Eltern mittlerweile generell ersetzen müssen. Okay, seh ...

von littlediamond 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlenbereich bis 10 / Förderung im Kindergarten

Huhu, habe mich beim Lesen des Beitrags weiter unten mal wieder gewundert, wie es bei einem Kind erst mit 7 Jahren und in der ersten Klasse auffallen kann, dass es keine Orientierung im Zahlenbereich bis 10 hat. Hier werden die beschriebenen Übungen (Würfelspiele, ...

von glückskugel 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlen-Legastheniker bzw Dyskalkulie

Hallo ihr Lieben, ich wende mich mal mit einer Frage an euch, weil ich die Hoffnung habe, dass ihr mir vielleicht helfen oder zumindest den ein oder anderen Tipp geben könnt. Bei dem jüngeren Bruder meines Patenkinds ist vor einiger Zeit festgestellt worden, dass er wphl ...

von JaMe 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Bayern - Zahlenzauber 2 - S. 5 - magische Quadrate - Aufgabe Nr. 3 - HILFE

Hallo wessen Kind benutzt das o.g. Übungsheft ??? wer könnte uns helfen ??? Nr. 1 und Nr. 2 hat er sehr schnell gelöst aber bei Nr. 3 hängt er und wenn ich ehrlich bin ich auch - es sind hier negative zahlen aufgeführt und da komme ich mit meiner logik nicht weiter ...

von mma ramotswe 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Kennt hier jemand die türkische Zahlenraupe? Mathe

Hallo Ihr, im Mathebuch meines Sohnes soll türkische Zahlenraupen machen. Es steht nichts beschrieben wie das gehen soll und ich kenne das nicht *seufz* Kann mir da bitte jemand helfen. Sieht so aus: Vorne ein dicker Pfeil wo es lang gehen soll in der ersten Reihe ...

von Simpleton 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.