Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eeeeee am 08.06.2009, 12:46 Uhr

Bezeichnungen der Zahlen

hallo,

mich würde mal interessieren, ob bei euch die Kinder lernen, wie man die zahlen benennt, oder wie manEin Plus, Minus etc. Zeichen bebennt.

Bei den Zetteln ist mir aufgefallen steht es meistens oben, aber sie werden nie darauf hingeiesen.

Ein Beispiel, da meine tochter gerne rätzelt, hat sie gelesen sie solle die Primärzahlen raussortieren und sie mit diesen zahlen auf der rechten Seite adieren.

Hm, da fragte sie mich was sie darunter verstehen soll?

Ich mein ist es normal, dass die solsche Sachen ignorieren?

Oder handhaben sie das bei euch anders?

findet ihr doof wenn ich mal höflich die Mathelehrerin fragen würde, ob sie das nicht mal machen, oder kommt das noch nur nicht ebend jetzt?(wobei ich es komisch finde, weil sie ja damit arbeiten)

danke und lg

 
3 Antworten:

Re: Bezeichnungen der Zahlen

Antwort von Pemmaus am 08.06.2009, 13:26 Uhr

Meine Tochter lernt schon addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren. Allerdings schaut sie mich blöd an wenn ich sie Frage: Wie viel ist 20 durch 4. Mama, du meinst doch bestimmt dividiert durch 4!!!

Trotzdem bringe ich bewusst weiterhin mein "geteilt" und "durch" ein. Denn ich glaube, meine Tochter hat zwar das dividieren verstanden und kann es auch ausrechnen (denn sie kennt ja das 1x1), aber nicht das "teilen". Wenn sie nämlich manchmal nicht auf das Ergebnis kommt, dann sage ich sie solle 20 Smarties auf 4 Kinder aufteilen. Das funktioniert sofort...

Was deine Primärzahlen betrifft.... sind da nicht vielleicht Primzahlen gemeint? Und wenn ja, kennt deine Tochter diese schon?

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezeichnungen der Zahlen

Antwort von disi am 08.06.2009, 18:18 Uhr

huch, sorry, peinlich, durch dieses schnelle Getippe, hab ich sämtliche Fehler gemacht

Ja natürlich meine ich Primzahlen.

Ja sie kann schon alles mit den Zeichen und Zahlen anfangen, sie ist sehr weit und wenn wir zugestimmt hätten, wäre sie jetzt eigentlich schon in der 3.Klasse und besonders darum wundert mich das einfach, dass den Kindern nicht gleich mitvermittelt wird wie man die Zeichen und bestimmte Zahlen nennt.

Ich mein, klar, dass ich ihr das jetzt einfach vermittle, aber ich hätte es selbstverständlich gefunden die Kinder in der Schule darauf hinzuweisen.
Vor 3 Tagen z.B hatten wir so ein Spiel mit Erwachsenen (16 Leute) auf einem Geburtstag und man muss sich vorstellen, dass nur ich und noch 2 Freunde wussten was eine Dezimalzahl ist

Naja der Rest meinte, sie hätten das so in der Schule nie gehabt und deshalb bin ich vielleicht eher aufmerksam geworden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezeichnungen der Zahlen

Antwort von wickiemama am 08.06.2009, 18:28 Uhr

Bei uns sagen sie "Plus", "Minus" usw.... (1.te Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zahlenfolge wer weiß weiter

Hallo! Meine Tochter hat ein Matheübungsheft.Da ist eine Aufgabe drin bei der wir alle nicht weiter wissen.Vielleicht weiß ja einer die Lösung. Zahlenfolge:8,24,10,30,16,48,34,..,..,..,..,750. (Punkte=4 Zahlen) Wer weiß weiter? Danke ...

von Jeannette71 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

unleserliche Zahlen

Huhu, mal eine Frage: Wie werden bei euch unleserliche Zahlen gewertet? Meine Tochter hat (fast) immer Null Fehler in Mathe. Aber die Zahlen sind oft eine Katastrophe. Reine Nachlässigkeit/Schludrigkeit! Nun wird das aber bei unserer Lehrerin trotzdem nie als Fehler ...

von glückskugel 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlenstrahl bis 20 im I-Net

HAllo Wo finde ich Matheübungen für mein Dyskalkuliekind am Zahlenstrahl im Netz? Ich hab was wo schon für jede Zahl ein Strich am Strahl ist, aber die Übung sollte ohne Striche sein damit meine Tochter sich selber ungefähr vorstellen muß wo in etwa zB die Zahl 15 ...

von Drillingsmama 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Sachen kaputt gemacht/selber zahlen lassen?

Hallo! Blöde Überschrift, trifft aber genau den Punkt... :o) Sohnemann hat in der Schule einen Tennisball aufs Dach "sausen" lassen und einen Badmintonschläger demoliert... Bin angesprochen worden, das dies die Eltern mittlerweile generell ersetzen müssen. Okay, seh ...

von littlediamond 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlenbereich bis 10 / Förderung im Kindergarten

Huhu, habe mich beim Lesen des Beitrags weiter unten mal wieder gewundert, wie es bei einem Kind erst mit 7 Jahren und in der ersten Klasse auffallen kann, dass es keine Orientierung im Zahlenbereich bis 10 hat. Hier werden die beschriebenen Übungen (Würfelspiele, ...

von glückskugel 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Zahlen-Legastheniker bzw Dyskalkulie

Hallo ihr Lieben, ich wende mich mal mit einer Frage an euch, weil ich die Hoffnung habe, dass ihr mir vielleicht helfen oder zumindest den ein oder anderen Tipp geben könnt. Bei dem jüngeren Bruder meines Patenkinds ist vor einiger Zeit festgestellt worden, dass er wphl ...

von JaMe 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Bayern - Zahlenzauber 2 - S. 5 - magische Quadrate - Aufgabe Nr. 3 - HILFE

Hallo wessen Kind benutzt das o.g. Übungsheft ??? wer könnte uns helfen ??? Nr. 1 und Nr. 2 hat er sehr schnell gelöst aber bei Nr. 3 hängt er und wenn ich ehrlich bin ich auch - es sind hier negative zahlen aufgeführt und da komme ich mit meiner logik nicht weiter ...

von mma ramotswe 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Kennt hier jemand die türkische Zahlenraupe? Mathe

Hallo Ihr, im Mathebuch meines Sohnes soll türkische Zahlenraupen machen. Es steht nichts beschrieben wie das gehen soll und ich kenne das nicht *seufz* Kann mir da bitte jemand helfen. Sieht so aus: Vorne ein dicker Pfeil wo es lang gehen soll in der ersten Reihe ...

von Simpleton 19.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zahlen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.