Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SilvanaR am 05.06.2009, 9:32 Uhr

Wie rechnen eure das? 2. Klasse

Ein Kind holt am Tag 4 Flaschen. Wieviele sind das in einer Woche.

Ein Großteil der Kinder hat 4*7 gerrechnet, was zu Punktabzug führte, weil die lehrerin 7*4 lesen wollte.

Für mich und auch für einige Kinder unverständlich, da sie groß und breit gelernt haben, dass man Faktoren vertauschen kann und viele Kinder haben somit durch den fehlenden Punkt keine 1 mehr bekommen.
Ich persönlich finde es arg schade, da es mathematische korrekt ist.
Achten Eure in Arbeiten auf solche Kleinigkeiten?

 
15 Antworten:

Re: Wie rechnen eure das? 2. Klasse

Antwort von Hofi2 am 05.06.2009, 9:39 Uhr

WAS? Das ist ja wohl der Hammer? Ich hätte auch 4x7 gerechnet - da 4 Flaschen an 7 Tagen...
Außerdem ist das doch echt sowas von Wurscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin mir nicht sicher.

Antwort von Trini am 05.06.2009, 9:42 Uhr

Im Rahmen einer Textaufgabe wäre es bei uns wahrscheinlich nicht falsch gewesen.

Ich konnte allerdings nie verstehen, warum bei Punktefeldern immer senkrecht mal waagerecht gerechet wurde, weil Frau Mama-Inschinör natürlich die x-Achse zuerst zaählt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hatten wir auch schon

Antwort von Vio-1 am 05.06.2009, 9:48 Uhr

Hi

Wir hatten dieses Problem auch schon.
Die Lehrerin besteht auf die "richtige" Schreibweise, weil sie sehen möchte, dass das Kind den Rechenweg verstanden hat.

Nun ja.

Klar, man kann rechnen 7x4 - weil man siebentagelang 4 Flaschen holt.

Man kann aber auch sagen, dass man jeweils 4 Flaschen an 7 Tagen holt und dann sind wir bei 4x7. Das ist jetzt logisch identisch und meiner Meinung nach nicht falsch.
Rechnerisch falsch kann es ja nicht sein, es geht also rein um die Logik.
Aber wie gesagt, man kann natürlich den "Satz" einfach umstellen und schon gehts.

Ich hab mich damals auch aufgeregt, weil es einfach nicht stimmt, dass eine Lösung falsch ist, aber da rennste gegen Mauern... :-(

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin mir nicht sicher.

Antwort von sumse am 05.06.2009, 11:01 Uhr

Ich würde nochmal nachhaken. Sowohl Aufgabe als auch Tauschaufgabe sind im Rahmen der Textaufgabe logisch nachvollziehbar. Zudem müssen unterschiedliche Lösungswege akzeptiert werden, sofern sie zum richtigen Ziel führen :-)
Mein Gott, was für eine Pedantin....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechnen eure das? 2. Klasse

Antwort von mamaj am 05.06.2009, 11:59 Uhr

Ich meine/glaube/denke es wir so gerechent:

Ein Kind holt am Tag 4 Flaschen.
Wieviele sind das in einer Woche?

Frage also: Wieviele sind das in einer Woche?

Rechenweg:
Zuerst überlegt man wieviel Tage hat eine Woche...7.
Also hat man ZUERST die 7.

Dann rechnet man weiter .... 7 Tage / pro Tag 4 Flaschen, also 7 * 4=28

Antwort: 28 Flaschen sind es in einer Woche.

Narürlich ist 4*7 = 7*4 .....
In der 2.Klasse geht es aber darum zu erkennen, dass man das Ergebnis, das man eben ZUERST errechent/überlegt hat (hier eben wieviele Tage hat die Woche...7) auch in der Rechnung ZUERST hinschreibt.
Wenn man das mal verinnerlicht hat, dann passieren wohl (laut Aussage unserer Lehrerin) im Laufe der nächsten Schuljahre weniger Fehler.

Auch wenn für uns 4*7=7*4 ist, wissen das die meisten 2.Klässler noch nicht, oder es wurde noch nicht behandelt.
Daher sollen sie lernen sich an den Rechenweg zu halten.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamaj sie haben allerdings

Antwort von SilvanaR am 05.06.2009, 12:17 Uhr

die Malreihen mittels kommutativgesetzt gelernt also erst die 5 er, 2er, 10er Reihe und bei allen anderen Reihen fehlte die 5,2 und 10 dann weil man ja die Aufgaben vertauschen kann. Und so stand meine Tochter vor mir und meinte" Wieso, das ist doch das gleiche, haben wir doch so gelernt"
Wenn ich stundenlang predige, dass a*b=b*a ist, dann ist das doch klar, dass ein großteil der Kinder das so schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechnen eure das? 2. Klasse

Antwort von oeli_bene am 05.06.2009, 12:29 Uhr

Sorry, aber das ist doch nicht zwingend. Genausogut könnte ich sagen, die 4 nimmt man zuerst wahr und erst danach überlegt man sich, wieviele Tage eine Woche hat. Persönlich könnte ich eine Lehrerin, die das als falsch anstreicht, nicht mehr ernst nehmen.

LG
oeli_bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechnen eure das? 2. Klasse

Antwort von Namens-Fee am 05.06.2009, 13:21 Uhr

Es ist zwar richtig, dass man Faktoren vertauschen kann, um zum korrekten Ergebnis zu kommen, aber hier muss es eindeutig
7*4=28 heißen, 7 * 4 Flaschen
und NICHT
4 Tage * 7 Flaschen .
Punktabzug ist völlig o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechnen eure das? 2. Klasse

Antwort von Alexa1978 am 05.06.2009, 13:45 Uhr

Das kann man auslegen wie man gelaunt ist, denn die Kinder rechneten ja korrekt 4 Flaschen x 7 Tage! Jetzt weiß ich auch, warum unsere Lehrerin immer darauf besteht, das "was" hinter die Rechnung zu schreiben ;-)

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum Tage*Flaschen?

Antwort von SilvanaR am 05.06.2009, 14:08 Uhr

und nicht
4 Flaschen / Tag * 7 Tage????
also ich hatte viele Jahre Mathe im Studium aber diese Denkweise ist mir rätselhaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum Tage*Flaschen?

Antwort von anja1166 am 05.06.2009, 19:34 Uhr

Oh je ... da wird mir ja jetzt schon ganz anders.
Unsere ist zwar erst in der 1.Klasse, aber das Kommutativgesetz hat sie jetzt schon verinnerlicht, natürlich nur für die Addition. Da dreht sie die Summanden um, wie es ihr am leichtesten erscheint.
Das kann ja heiter werden, wenn sie das bei Textaufgaben plötzlich nicht mehr dürfen.
Und mir ist es völlig schleierhaft, wieso

7 (Tage) x 4 (Flaschen)
nicht dasselbe sein sollte wie
4(Flaschen) x 7 (Tage)

Bitte liebe GS-Mathelehrerinnen helft mir auf die Sprünge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SilvanaR...ich habe mir Hilfe geholt :-)

Antwort von mamaj am 06.06.2009, 9:54 Uhr

So, habe nun meine Tochter (4.Klasse) zu Hilfe geholt :-)

Unser Gespräch verlief in etwa so:
Aufgabe:
Ein Kind holt am Tag 4 Flaschen. Wieviele sind das in einer Woche.

Antwort meiner Tochter: 4*7=28

Okay, so wie wir auch gedacht haben....aber das wollen wir ja nun gerade jetzt nicht wissen ;-) ................sie kann mittlerweile solche Aufgaben sofort erfassen und ausrechnen...kann gut logisch denken

Ich fragte sie dann: "Ist das auch der RICHTIGE Rechenweg?"

Sie hat überlegt und hat gesagt: "Okay, richtig muß ich eigentlich rechnen:
Eine Woche hat 7Tage.
7Tage mal 4 Flaschen.....= 28

Meine Frage dann: "Warum steht nun die 7 vorne?"

Ihre erste Antwort: "Keine Ahnung, ist doch eigentlich egal, 4*7=7*4!"

Okay, sind wir wieder am Anfang.... :-(

Meine weitere Frage:

"Wenn die Lehrerin zu euch sagt, sie will den RICHTIGEN Rechenweg und die Zahlen müssen in der richtigen Reihenfolge aufgeschrieben werden, wie rum gehören die Zahlen? Die 7 oder die 4 nach vorne?"



SO...und nun ihre, für mich echt interesannte Antwort.
Sie hat ein wenig darüber nachgedacht, was sie in den letzten Jahren in der Schule gelernt haben:

"Es gibt viele Kinder in unserer Klasse, die sich mit dem Rechnen und dem logischen Denken schwer tun.
Für euch Erwachsenen (und auch manche Kinder) sind ja so leichte Aufgabe logisch und einfach zu lösen.
Viele Kinder tun sich aber schwer mit dem logischen Denken und dadurch machen sie Fehler."

Und zu dieser Aufgabe sagt sie:

Kindern, die sich mit dem logischen Denken schwer tun, könnte passieren, dass sie einfach 4 Flaschen und 7 Tage lesen und dann denken, sie sollen die 4 Flaschen auf die 7 Tage verteilen...TEILEN....
Sie würdern dann 4:7 rechnen wollen, und dann verstehen sie nicht, dass das nicht geht.

Erkennt man aber, das man an jedem Tag einer Woche 4 Flaschen holt und will wissen, wieviele Flaschen das zusammen sind, dann denkt man LOGISCH: man geht 7 MAL in der Woche und holt 4 Flaschen.
7*4=28

Es geht darum zu erkennen, ob man etwas verTEILEN muß, oder etwas mehrere MALe tun muss.....um leicht zu erkennen, welche Rechenart man durchführen muss.

Das ist wir mit der Addition....wieviel Flaschen sind es zusammen(+), dann hätte man auch 4+4+4+4+4+4+4=28 rechnen können.

Oder aber Subtraktion.....z.B. Wer holt weniger (-) Flaschen..... (wäre dann einen andere Aufgabe).

Zusammenfassung:

Die Kinder sollen schnell erkennen, ob sie etwas auf- bzw. verteilen (:) sollen, oder ob sie wissen müssen wie viel mal (*) sie etwas tun, ob sie etwas zusammenzählen(+) oder etwas abgeben, abziehen, wegnehmen(-) sollen.

Wow, ich war gerade begeistert von meiner Tochter....sie hat wohl doch etwas gelernt in den letzten 4 Jahren.



Ich hoffe wir konnten helfen.....auch wenn es etwas länger geworden ist.
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum Tage*Flaschen?

Antwort von wickiemama am 06.06.2009, 11:27 Uhr

mir geht es da ähnlich wie anja1166....
Mein Sohn geht in die 1.klasse und weiß daß man die Summanden umdrehen kann wie es einen beliebt...
Mir graut es vor der 2ten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaj

Antwort von SilvanaR am 06.06.2009, 13:07 Uhr

Danke!
grüße deine Tochter mal lieb!!!! Cleveres Mädel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil sonst die Umkehraufgabe falsch wäre.

Antwort von Namens-Fee am 06.06.2009, 19:59 Uhr

weil sonst die Umkehraufgabe nicht stimmen würde.

Die Frage ist ja, "wieviele Flaschen in einer Woche?" (7*4=28)
also muss die Umkehrfrage lauten
"X sammelt 28 Flaschen. Wie lange braucht er, wenn er 4 Flaschen am Tag sammelt?" => 28:4=7.
Die Anzahl "4 pro Tag" ist eine fixe Größe, darf also weder in der Ursprungsfrage noch in der Umkehraufgabe als Lösung auftreten (also nicht => 28:7=4).

So sehe ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wissenstand 2. Klasse

Hallo, Berita hat mich in meinem posting von gestern gefragt, sie denn der Wissenstand in der Schule meiner Tochter sei. Also, dazu brauche ich wieder euch. Ich kann euch ja nur sagen,wie weit sie ungefaehr sind und ich wuerde mich ueber eure Vegleiche freuen... Also, ich ...

von vivi2711 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Hat jemand Bücher der 2. Klasse Niedersachsen abzugeben?

Hallo, mein Sohn hat die Liste für die Bücher der 2. Klasse bekommen. Ich wollte mal fragen, ob hier jemand evtl. diese hat und nicht mehr braucht. Es geht um folgende: Welt der Zahl 2 - Schroedel - 978-3-507-44832-2 Piri 2 Lese-Sprach-Buch - Klett - ...

von Bianca74 30.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schulmaterial für die 2. Klasse

Hallochen, ich bin neu hier in diesem Unterforum - war bis jetzt im 1.Schuljahr und bin in diversen anderen Unterforen. Aber nun ist das 1. Schuljahr fast zu Ende (am 24.06. gibt es bei uns die Zeugnisse) und ich wechsle schon mal hierher. Mein Name ist Jacquie, ich bin 35 ...

von LisasMama 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Welcher Füller für den Anfang - 2. Klasse

Hallo ! Meine Tochter ist in der 2. Klasse, schreibt seit Oktober mit Tintenroller (die KL wollte das für den Einstieg nach dem Bleistift), nun müssen die Kinder ab April mit Füller schreiben. Gibt es da ein Modell das ihr besonders empfehlen könnt? Lamy ist wohl eher ...

von Simone-01-03-07 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

dritter Tag in der 2. Klasse - Probewochen für eventuellen Sprung

Hallo Ihr Lieben, ich hatte vor einiger Zeit gepostet, dass meine Tochter eventuell von der 1. in die 2. Klasse "springen" soll - und auch meine Bedenken und Ängste dazu geäußert. Da mir von Eurer Seite eine ganze Menge Unterstützung zuteil wurde, wollte ich nun auch mal ...

von karin5 18.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Soll sie die 2. Klasse widerholen

Hallo an alle ich hab da ein Problem, morgen habe ich ein Termin in der Schule mit der Lehrerin meiner Tochter (7 Jahr alt wird in Juni 8 J.) es wird ein Gespräch sein ob meine Tochter die 2. Klasse noch mal wiederholen soll. Die Lehrerin hat vor 2 Wochen mit mir kurz ...

von Rinka 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Mein Sohn ist mit 7. Jahren als Musskuind eingeschult nun wird er im Sommer 9 und kommt in die 3. Klasse *hoffentlich* Es geht um die Rechtschreibung.... Er lernt nach der "Schreiben durch Lesen" oder auch Montesorie angehauchten Methode. Lesen hat recht schnell und recht ...

von nicole812 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechtschreibung 2. Klasse

Mein Sohn ist mit 7. Jahren als Musskuind eingeschult nun wird er im Sommer 9 und kommt in die 3. Klasse *hoffentlich* Es geht um die Rechtschreibung.... Er lernt nach der "Schreiben durch Lesen" oder auch Montesorie angehauchten Methode. Lesen hat recht schnell und recht ...

von nicole812 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Buchpräsentation 2. klasse

Hallo mene SOhn muss in nächster Zeit ein Buchvorstellen. Dazu gehört dann min eine Seite über das Buch. Nun ist aber seine Schrift einfach RIESIG und sie schreiben noch immer in der Lineatur für die erster klasse. Wenn er da aber drauf schreibt, passen bei seiner schrift ...

von Henni 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Bildende Kunst 2. Klasse

Meine Tochter hat im 1. Schuljahr in Kunst viele verschiedene Dinge gemacht. Von Zeichnen, über Wasserfarben malen bis schöne Wasserfarbenpustebilder, einen bestimmten Künstler als Thema mit dessen Stil malen (glaub Hundertwasser hatten sie mit Haus malen), basteln, Umgang mit ...

von s.k. 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.