Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andromeda1 am 27.04.2010, 21:39 Uhr

Brauche Eure Hilfe!

Hallo!

Meine 8 Jährige Tochter besucht die 2 Klasse!
Nun zu meinem Problem leider beteidigt sie sich überhaupt nicht am Unterricht!War erst gestern beim Eltersprechtag und das einzige was die Lehrer mir sagen können ist das sie nicht wissen wie sie meine Tochter benoten sollen da sie nichts sagt.Wenn ein Lehrer sie anspricht erstarrt sie sofort und sagt gar nichts mehr.
Wie kann ich Ihr nur helfen?

LG
Bianca

 
15 Antworten:

Re: Brauche Eure Hilfe!

Antwort von Eeeeee am 27.04.2010, 21:41 Uhr

hm,

hast du sie denn gefragt warum das so ist?, vielleicht ist sie sehr schüchtern?!
ich würde versuchen mit deiner Tochter zu reden und ihr versuchen zu erklären wozu das wichtig ist und, dass sie keine Angst haben muss.
Vielleicht ermunterst du sie dazu sich bei Sachen zu melden bei denen sie eine Antwort gleich weiß, vielleicht ist es ja so einfacher für sie als wenn sie überraschend gefragt wird und die Antwort evtl. vor Angst vergißt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Eure Hilfe!

Antwort von Carmar am 27.04.2010, 21:49 Uhr

Insgesamt kommt es drauf an, wie sie sonst so reagiert, wenn sie von Erwachsenen angesprochen wird. Ist das denn immer ein Problem?

Sie scheint ja Angst zu haben, etwas Falsches zu sagen. Es reicht ja schon, wenn sie mal etwas gesagt hat und einige haben darüber gelacht. Manche Kinder sagen dann nichts mehr.

KEINESFALLS sagst du deiner Tochter: "Nun sprich doch endlich, wenn dich der Lehrer etwas fragt."
Wenn dich deine Tochter fragt, was auf dem Elternsprechtag gesagt wurde, dann lobst du sie und sagst, die Lehrer hätten gesagt, sie könne gut .... und .... Ich hoffe, es gibt etwas, dass du anstelle von ... dann in dem Satz einfügen kannst.

Vielleicht kannst du mal "Schule" mit ihr spielen und sie ist mal die Lehrerin. Und du gibst mal gute und mal komische Antworten. So dass sie merkt, dass das nun mal vorkommt.
Und ihr "übt", wie man dann aus der Situation herauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Eure Hilfe!

Antwort von Andromeda1 am 27.04.2010, 21:59 Uhr

Sie ist auf jeden fall sehr schüchtern!
Was soll ich nur tun,selbst die Versetzung steht auf Kippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Eure Hilfe!

Antwort von sun1024 am 27.04.2010, 22:04 Uhr

Hallo Bianca,

war das von Anfang an so in der Schule, oder ist das neu? Wenn es von Anfang an so war, warum ist es jetzt erst Thema?

Redet sie zuhause mit euch normal viel?

Spontan musste ich an selektiven Mutismus (www.selektiver-mutismus.de) denken, muss aber nicht stimmen - erzähl einfach mal mehr.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sun1024 hast PN!

Antwort von Andromeda1 am 27.04.2010, 22:16 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Eure Hilfe!

Antwort von Eeeeee am 27.04.2010, 22:17 Uhr

also ich bin nicht der Fan davon gleich so eine Diagnose zu stellen. Viele Lebendige Kinder werden auch gleich als ADHS Kind gesehen. Nein, also sie ist sehr schüchtern, wie ist sie denn im schriftlichen? Nur wegen dem mündlichen auf der Kippe zu stehen fände ich nicht gut, denn sie wird sich schon öffnen. Wiederum gibt es aber ebend Kinder die nicht gern in der Klasse reden. Also wenn sie im schriftlichen gut ist, sehe ich keinen Grund weshalb sie die Klasse wiederholen sollte, falls es so kommen sollte.
Naja anders sieht es natürlich aus wenn sie im schriftlichen auch nicht klar kommt dann sollte man über eine Zurücksetztung nachdeken.

Wenn es wie gesagt nur im mündlichen so ist gib ihr Zeit und versuch sie so gut du kannst zu motivieren. Schön wäre es aber wenn du genau weisst ob es "NUR" wegen der Schüchtern Geschichte ist. Denn da kann man motivieren wenn alles andere wie z.B irgendein Vorfall oder so auzuschließen ist. Und das mit dem Melden fände ich wie gesagt ganz gut. Einfach in kleinen Schritten. Veilleicht wenn nur eine Rechenaufgabe ist, wo sie ganz kurz sprechen muss.

Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Eure Hilfe!

Antwort von mellmell am 27.04.2010, 22:20 Uhr

Hi!
Bei uns werden folgende Sachen gut gegessen:
-Studentenfutter (gibt es ja auch in vielen Variationen)
-Käsewürfel mit Weintrauben
-babybell
-Möhrenschnitze
-Zwieback mit Kokos (gibt es bei Aldi)
-Apfelmus in einer kleinen Packung (gibt es bei uns beim REWE bei den Konserven, ist so eingepackt wie Monsterbacke, also sehr unempfindlich)
-Bifi
-Reiswaffeln, gibt es auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen
-Trockenobst
-Dinkelstangen
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, vielleicht ist ja was dabei?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Eure Hilfe! .... aaaahhhh verrutscht! Sorry!

Antwort von mellmell am 27.04.2010, 22:23 Uhr

:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Eure Hilfe!

Antwort von Verona am 28.04.2010, 8:22 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist vor dem Schuleintritt auch vor Schüchternheit fast im Erdboden versunken wenn jemand was von ihr wollte oder sie was gefragt hat. Wir haben dann eine Spieletherapie bei einer super lieben Kinderpsychologin gemacht und es haben sich schnell Erfolge eingestellt. Mittlerweile ist sie garnicht mehr so schüchtern gut sie wird nie jemand sein der sich gerne in den Mittelpunkt stellt muss sie ja aber auch nicht. Ich habe damals um ein Gespräch ohne meine Tochter beim Kinderarzt ersucht weil ich nicht wollte das sie dabei ist wenn über sie so gesprochen wird. Er hat direkt eingewilligt in eine Therapie und das war für meine Tochter das beste. Wir haben danach noch einen Selbstverteidigungskurs für Mädchen gemacht und das hat ihr auch noch mal Stärke gegeben.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Eure Hilfe!

Antwort von Fredda am 28.04.2010, 9:01 Uhr

Guten Morgen!

Es gibt eine Form des Mutismus, der sich nur auf bestimmte Personen, z.B. Lehrer, bezieht. (Elektiver Mutismus)

Das würde ich abklären lassen (Kinderpsychologe), denn dann könnte man sie nicht sitzenbleiben lassen deswegen und ihr könntet es therapieren lassen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Eure Hilfe!

Antwort von 6777Sandra am 28.04.2010, 11:03 Uhr

Hallo,
mit Schüchternheit habe ich keine Erfahrung. Aber mein Sohn hatte zu Beginn des Schuljahres mit Ängsten zu kämpfen. Es war ganz schlimm, er hat viel geweint und wollte nicht zur Schule. Wir mussten ihn hintragen und die Lehrer ihn festhalten. Geholfen hat eine Kieneosologin (hoffetlich richtig geschrieben). Das kann ich echt nur weiter empfehlen. Wenn ein Kind sehr schüchtern ist, kann das vielleicht auch stärken. Viel Glück.

LG
Sandra
P.S. ich war in der Schule auch schüchtern und habe mich nie gemeldet. Mündlich immer 5. Wenn mich die Lehrer trotzdem aufgerufen haben, bin ich fast im Erdboden versunken. Im Englisch-Unterricht habe ich sogar gestottert vor Angst. Und ein roter Kopf... Peinlich. Es legte sich echt erst in der 9. Klasse. Und jetzt rede ich ohne Probleme vor vielen Menschen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Eure Hilfe!

Antwort von Pemmaus am 28.04.2010, 13:10 Uhr

Vielleicht hat deine Tochter Angst vor "fremden" Erwachsenen?

Ein untes Training finde ich alleine einkaufen. Wir haben bei uns einen Penny-Markt, der nicht sehr weit weg ist. Zuerst sollte sie was aus dem Laden kaufen, da war dann nur die "Kassenhürde", wo man mit fremden Erwachsenen sprechen muss. Mittlerweile geht sie aber auch zum Bäckerstand und fragt da. Aber auch da spielen wir auf ihren Wunsch zu Hause erst einmal die Szene durch. Das zeigt mir, dass meine Tochter auch immernoch ein wenig unsicher ist.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Hilfe!

Antwort von Andromeda1 am 28.04.2010, 13:11 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein bisschen Zwergenpulver für die Lehrer im Zauber-Gedankenluftballon hilft garantiert

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.04.2010, 18:15 Uhr

Das ist doch beschämend für meine Profi-Kollegen!
Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich mich erst mal auf den Fußboden setzen, damit ich zu Deiner Tiochter aufschauen kann, und dann tät ich staunen: "Uiiiii, bist Du groß!" Meine Kollegen in der Du-musst-Schule reden immer von oben herab als Riese zu Zwerg, ich rede in der Ich-kann-Schule, wie Du siehst ganz einfach und munter, von unten hinauf als Zwerg zu Riese.
Schick doch meine Kollegen in die Ich-kann-Schule!
Und Deiner Tochter bestellst Du meine Bewunderung für ihre feinen, Zaubertalente. Sie soll doch mal mit ihren Zaubertalenten reden, ob sie nicht Lehrer verzaubern möchten. Ich bin mir sicher, die sagen ja! Und dann schickt ihr den Lehrern in einem großen Zauber-Gedankenluftballon eine ganze Ladung voll "Zwergenpulver", davon werden sie kleiner und netter und interessierter. Und wenn Euch noch etwas bei ihnen fehlt, was Ihr Euch wünscht, dann schickt ihr das alles mit dem Zauber-Gedankenluftballon hin. Es klappt immer, ich weiß es aus vielen Zauberberichten, und darum freue ich mich auch auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind denn das für Lehrer!

Antwort von Jana2 am 29.04.2010, 9:20 Uhr

Ich bin ehrlich entsetzt!
Wie können studierte PÄDAGOGEN es nicht schaffen, in reichlich 1,5 Jahren einem Kind Vetrauen zu schenken, es zu errreichen und zu verstehen?
Auf es eingehen?
Ist mir echt schleierhaft!
Die Lehrer bräuchten Hilfe! Sie wissen nicht, wie sie sie benoten sollen, weil sie nichts sagt, HALLO!!!

Bin immer noch geschockt!
Ich würde sofort ein Gespräch mit den Lehrern verlangen, um zu besprechen, wie Ihr zusammen Vetrauen in Deiner Tochter wecken könnt.

Denn es geht hier doch nicht um eventuelle Benotung, sonder darum, Talente und interesse in Deiner Tochter zu wecken!

Den Beitrag von FJN fand ich auch gut! Sich auf Augenhöhe mit dem Kind begeben oder darunter!

Sollte sich in der nächsten Zeit dann nichts ändern, kannst Du es immer noch abklären lassen.
Ich würde mein Kind nicht gleich in die Schiene pressen lassen: sie antwortet nicht, also hat sie das Problem.

Ich finde, das ist ein Problem der Lehrer und schämen sollten die sich!
Haben das so hingenommen ohne mal ihre Herangehensweise zu überdenken!
Tja, XY antwortet eben nie, gibts eben keine Benotung....

WARUM antwortet sie nie?
WAS sind ihre Ängste?
WIE können wir sie ihr nehmen?
WAS können wir tun, damit sie sich wohlfühlt?

EINFACHE Fragen sind das, ohne die Klärung dieser wird dein Kind nichts lernen. Lernen kann man nur von Vertrauens- bzw. Bezugspersonen!
Die Wissensaneignung aus Büchern kommt erst später!

Die GS-Zeit ist so kostbar, setzt Euch schleunigst zusammen und helft ihr!

Oder ist es neu, dass sie nichts sagt? Dann muss ja was einschneidendes vorgefallen sein! Ist Dir das vorher noch nicht aufgefallen? Auch in diese Richtung würde ich mal denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.