Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 27.04.2010, 12:54 Uhr

Frühstück mitnehmen

Also Sohnemann Frühstückt morgens hier sehr gut, anschließend nimmt er seine Medis (ADHS) wleche die Nebenwirkung bei ihm haben das er keinen Hunger hat. Nun sagt er mir ständig, er möchte nichts mitnehmen, bringt auch meistens (nicht immer) die Brote wieder mit nach Hause. Essen mag sie dann hier niemand mehr, also werden sie weggeschmissen. Aber wenn ich im gar nichts mitgebe hab ich auch kein gutes Gefühl. Habt ihr alternativen auf Lager die ich ihm mitgeben kann, irgendwas verpacktes vielleicht was nicht so schnell schlecht wird, grade jetzt im Sommer. Nur das er halt was dabei hat falls er hunger hat?

LG britta

 
22 Antworten:

Re: Frühstück mitnehmen

Antwort von Misöne am 27.04.2010, 13:00 Uhr

Wenn wir "alte"Brote haben, wird abends eine Scheibe Käse dazwischen gelegt und dann in den Toaster, essen die Kids dann oder auch mal wir...recht lecker. Da wird nicht´s mehr weggeworfen. Ansonten fällt mir nur ein, Gemüsesticks und mundgerecht geschnittenes Obst. Auf die Brote kann man ja auch eine Scheibe Gurke oder ein Salatblatt legen, dann bleibt es auh länger frisch. Fand ich so als Kind auch selbst schon immer leckerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine kinder würden es abends auch nicht mehr essen wollen, aber was ist mit....

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.04.2010, 13:15 Uhr

zwieback, gibt es abgepackt und da sind dann 3 oder 4 drinnen, ein jughurt, bifi, banane, käse (babybell), milchbrötchen, schokobrötchen usw


ist jetzt vieleicht nicht das super frühstück (in den augen der ernährungsbewusten), aber er hätte etwas zum essen, wenn er mag und man muss nichts weg schmeissen.

was mit sonst einfällt kako. ist zwar zum trinken, aber sättigt uch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine kinder würden es abends auch nicht mehr essen wollen, aber was ist mit....

Antwort von Luni2701 am 27.04.2010, 13:24 Uhr

also mit Obst oder rohkost brauch ich ihm leider überhaupt nicht ankommen. Das einzigste was er essen würde wäre Apfel und Banane, aber den Apfel mag er nur geschnitten und wenn er dann anfängt braun zu werden mag er ihn nicht mehr essen.

Kakao bekommt er immer von der Schule. Ich denke mal ich werd ihm irgendwie milchbrötchen oder sowas einzeln verpackt holen, schokobrötchen und Bifi isst er auch. Zumindest ist da auch die chance größer das er isst.

Danke udn LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja und am ende zählt doch das er vielleicht etwas ist;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.04.2010, 13:40 Uhr

wir gucken bestimmt das wir uns gut ernähren, aber in diesem fall wäre es mir wichtig das mein kind etwas ist und da muss ich sagen wäre es mir eglas was es wäre. je gesünder desto besser, aber wenn nix geht dann eben auch nen milchbrötchen, schokobrötchen muffins usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine kinder würden es abends auch nicht mehr essen wollen, aber was ist mit....

Antwort von mozipan am 27.04.2010, 13:40 Uhr

Also bevor meine Schokobrötchen und so nen Quatsch essen, dann essen sie mir lieber garnichts.

Wenn dein Sohn morgens gut frühstückt und in der Schule nen Kakao trink reicht das doch völlig aus bis zur Mittagspause. Zur Not kann er ja dann ne Banan oder nen Apfel dabei haben.

Tipp: Geschnittene Äpfel mit ein wenig Zitronensaft bepinseln und nix wird braun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine kinder würden es abends auch nicht mehr essen wollen, aber was ist mit....

Antwort von Jayjay am 27.04.2010, 13:42 Uhr

Hi,
meine Tochter frühstück auch zu Hause recht gut und bekommt nur einen Apfel mit (oder mal Weintrauben). Das reicht ihr vollkommen. Den Apfel nimmt sie übrigens nru geschnitten mit. Kommt auf die Sorte an, ob der schnell braun wird. So weit ich weiß, wird der um so weniger braun, je mehr Vitamin C der Apfel hat (Elstar scheint ziemlich vitamin-c-reich zu sein, jedenfalls wird der Apfel bei uns nicht braun). Deshalb soll angeblich auch etwas Zitronensaft, den man über den Apfel träufelt, helfen.
Es kam auch schon mal vor, dass meine Tochte nicths gegessen hat (z.B. wenn es Geburtstagsnascherei in der Klasse gab). Dann hat sie den Apfel halt später zu Hause gegessen - oder auch schon mal ich.

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist sooo schrecklich an schkobrötchen????oT

Antwort von Zwillingsmama04 am 27.04.2010, 13:44 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine kinder würden es abends auch nicht mehr essen wollen, aber was ist mit....

Antwort von +emfut+ am 27.04.2010, 13:46 Uhr

Wenn es nicht um Medikamente gehen würde, die erwiesenermaßen den Appetit beeinflussen, würde ich das so unterschreiben.

Aber mit Medis eben nicht.
Weil ein Kind mit diesem Medikamenten seinen eigenen Körper und dessen Bedürfnisse nicht mehr spürt.

Kleiner Tip noch: Fumi (gleiches Thema, sie nahm auch Medis) mochte diese abgepackten Wasa-Knäckebrote mit Frischkäse drauf sehr gerne. Damals gab es nur eine Sorte, inzwischen gibt es, glaube ich, drei oder vier. Vielleicht mag er die?

Ansonsten hatte ich das Glück, daß ich ihr auch einen ganzen Apfel geben konnte - wenn sie doch Hunger bekam, hat sie den gegessen. Was sie auch mochte waren Oliven oder Essiggurken - die ungegessenen wanderten ins Abendessen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muesliriegel, die koennen "ewig" im Ranzen bleiben, und werden nicht schlecht

Antwort von Yuri am 27.04.2010, 13:48 Uhr

und wenn er mal Hunger hat, reicht auch ein Muesliriegel (oder 2) aus, um den Bauch zu fuellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück mitnehmen

Antwort von Foreignmother am 27.04.2010, 13:53 Uhr

Hallo Britta,

Wie waere es mit Muesliriegeln oder Studentenfutter? Gerade letzteres ist auch relativ gesund und er kann genau soviel nehmen, wie er will, und es haelt sich ewig. Unser Sohn nimmt gerne Studentenfutter mit in die Schule und er kann es auch einfach mit seinen Freunden teilen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muesliriegel, die koennen "ewig" im Ranzen bleiben, und werden nicht schlecht

Antwort von Luni2701 am 27.04.2010, 13:56 Uhr

Stimmt, an Müsliriegel hab ich gar nicht gedacht, die mag er auch.

Naja es ist wie emfut schon schrieb, wenn er nichts mitnimmt isst er halt nichts, ihm ist das egal, er nimmt die Medis und dadurch hat er halt keinen Hunger. Ist sehr selten das er trotzdem Hunger hat bzw. was isst, denn wirklich Hunger verspürt er trotzdem nicht. Er hat dann eher lust drauf wenn er es angeboten bekommt. Wir essen Abends warm und morgens gibts halt Brot oder mal Brötchen, mal nen Ei da isst er ganz gut, denn da hat er die Tablette noch nicht genommen.

Und gesunde Ernährung gut und schön, ich koche frisch nicht mit fix usw. und da find ich gehört in ne normale ausgewogene ernährung auch mal ein Schokobrötchen mit rein und auch Süßigkeiten, Eis oder mal ne Fanta. Und wenn er nunmal Gemüse, Salat und Obst nicht mag bis auf 2-3 Ausnahmen kann ich das auch nicht ändern, ich koche nicht extra, da muss er halt trockene Kartoffeln essen oder das Gemüse. Er wiegt bei 1,43m 30 kg macht 4 mal die Woche Sport und ich muss wirklich auspassen das er nicht abnimmt durch die Medis, er war vor ein paar Wochen nur noch auf 27kg, was einfach zu wenig ist. Also über Übergewicht brauchen wir uns da wohl keine Gedanken zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch 2 Vorschläge

Antwort von kanja am 27.04.2010, 14:02 Uhr

Hallo,

meine Kinder mögen supergerne diese einzeln verpackten großen Haferkekse von Kölln, weiß grad nicht, wie die genau heißen.

Oder seit neuestem gibts von Brandt so ganz dünne Zwiebäcke, da sind immer 5 oder sechs Scheibchen zusammen verpackt.

Vielleicht ist ja was dabei für euch? Wär ja beides auch noch gesund .

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch 2 Vorschläge

Antwort von Luni2701 am 27.04.2010, 14:04 Uhr

Danke für die vielen Tips, werd mal sehen was ich so bekomme. Reiswaffeln mochte er ne Zeitlang ganz gerne, aber jetzt schleppt er das kleine Päckchen schon 2 Wochen mit in die Schule und wieder zurück. Eben hat die kleine sie dann aufgefuttert. Zwieback mag er auch ganz gern. Ich find bestimmt was, damit er nicht täglich schokobrötchen mitnehmen muss :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müsliriegel

Antwort von Silvia3 am 27.04.2010, 14:07 Uhr

Ich habe hier auch so ein Exemplar, das in der Schule nichts isst. War schon im Kindergarten so und ist heute, in der 5. Klasse, immer noch so. Ich habe ihr für "Notfälle" einen Müsliriegel in den Ranzen gepackt. Wenn sie doch mal der große Hunger überfällt, kann sie den essen. Das passiert aber maximal alle 2 Monate.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine nimmt auch die Medis, Medikinet,

Antwort von melli19 am 27.04.2010, 16:27 Uhr

sie bekommt in die Schule Kleinigkeiten mit wie Milchschnitte, Bifi, Fruchtzwerg, Rohkost und das klappt ganz gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück mitnehmen

Antwort von Pemmaus am 27.04.2010, 21:20 Uhr

Eine Zeit lang nahm meine Maus nur Gemüse oder Obst mit. Nach einer Weile durfte es dann auch mal wieder ein Brot sein.

Lg
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück mitnehmen

Antwort von mellmell am 27.04.2010, 22:24 Uhr

Hi!
Bei uns werden folgende Sachen gut gegessen:
-Studentenfutter (gibt es ja auch in vielen Variationen)
-Käsewürfel mit Weintrauben
-babybell
-Möhrenschnitze
-Zwieback mit Kokos (gibt es bei Aldi)
-Apfelmus in einer kleinen Packung (gibt es bei uns beim REWE bei den Konserven, ist so eingepackt wie Monsterbacke, also sehr unempfindlich)
-Bifi
-Reiswaffeln, gibt es auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen
-Trockenobst
-Dinkelstangen
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, vielleicht ist ja was dabei?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück mitnehmen

Antwort von 4+mehr-Mama am 27.04.2010, 23:18 Uhr

Ist bei uns genauso, nur dass mein ADSler auch noch schlecht frühstückt.
Dafür isst er abends dann bergeweise (und investiert sein Taschengeld in große Mengen Naschkarm).

Zur Schule nimmt er auch meist nur noch einen Müsliriegel o.ä. mit, da kommt's nicht drauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

z.B. Darvida Cracker sind gesund und haltbar und eingepackt oder Knäckebrot

Antwort von Dor am 28.04.2010, 9:48 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück mitnehmen

Antwort von Kerstin-md am 28.04.2010, 10:09 Uhr

Mein Sohn hat das selbe Problem er ist auch nichts groß Tagsüber,da er bei der Schulspeisung teilnimmt und morgens wegen der Ritalin eh essen muss,gebe ich ihm nur Knoppers oder einen Apfel oder auch mal ein ,Zwei Cornys mit.Habe das mit der lehrerin davor abgesprochen nicht das sie denk ich kann nichts vernünftiges mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muesliriegel, die koennen "ewig" im Ranzen bleiben, und werden nicht schlecht

Antwort von pippi2 am 28.04.2010, 13:10 Uhr

Ich gebe meinen Kindern auch Müsliriegel oder auch Knoppers mit.
Auch Filinchen macht sich bei uns sehr gut.
Und ein kleiner Jogurt darf auch nicht fehlen.Obst ist immer nicht so praktisch.Wird immer so matschig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Apfel....

Antwort von Nathalie B. am 28.04.2010, 16:38 Uhr

Hallo, damit der Apfel nicht so braun wird, schäe ich ihn, lasse ihn aber ganz, meistens ist er bis zur Frühstückspause auch kaum verändert.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.