Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claudiH am 23.09.2009, 13:46 Uhr

wo her leute nehmen für ogs ag´s?

Wo bekommt ihr denn die leute für die ag´s in der ganztagsbetreuung her?

Wir haben mittlerweile für 130 kinder ganze 10 ag´s. davon 2 mal schwimmen für nichtschwimmer, und der rest sind sportangebote (kid´s active, wildes spielen, basketball, tennis, dance for kids) und noch offene angebote: basteln/Backen, karnevalslieder und Tanz (wie sind ganz nahe bei köln), und

Das war´s.
Kein schach, kein experimentieren, keine blockflöte. Manche haben sogar fota-ag, weil es halt ein vater (freiberuflicher fotograf) macht. Wie ist das bei euch? Unsere schule macht das jahrgangsübergreifende system in 1/2 und 3/4 Da haben die lehrerinnen keine freien stunden mehr.

Gruß

claudia

 
4 Antworten:

Re: wo her leute nehmen für ogs ag´s?

Antwort von HeidiRahm am 23.09.2009, 13:58 Uhr

Bei uns werden viele AG´s von (Sport)-vereinen gemacht: Tischtennis, Handball, Fußball, ein Hortner nach Volleyball
Lehrer übernehmen: Hauswirtschaft, Chor, Tanz, Schülerzeitung, Junge Gärtner.....
Auch einige Eltern oder Freiberufler haben AG´s an unserer Schule. Das Material wird wohl bezahlt, der Rest ist Ehrenamt.
Das klappt hier sehr gut. Es gibt jeden Tag mind. 2-3 AG´s.
Unsere Schulleitung hat einen Aufruf gestartet und die Eltern um Mithilfe gebeten, wer was beitragen kann oder jemanden kennt, der es könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo her leute nehmen für ogs ag´s?

Antwort von Birgit67 am 23.09.2009, 15:01 Uhr

bei uns wird das ganze duch den Förderverein organisiert- zum einen (wenn die Schule als offene ganztagsschule deklariert ist) wird ein gewisser finanzieller Topf von der Regierung zur Verfügung gestellt - der Rest wird aus den Spenden der Vereinsmitglieder getragen.

Und da passiert viel bei uns - wir haben extrem viele PC- in der Grundschule das vom Förderverein organisiert wurde. die PC werden sowohl in der AG als auch im Unterricht verwendet.
Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo her leute nehmen für ogs ag´s?

Antwort von Hofi2 am 24.09.2009, 6:28 Uhr

Wir haben ebenfalls einen Förderverein. AG´s werden bei uns aber nicht ständig angeboten - außer Sport. Zwischendurch ist mal ein Kunstprojekt oder eine Holz-AG - aber eben nicht ständig. Da diese AG´s durch Privatleute gemacht werden, die eben nicht immer können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo her leute nehmen für ogs ag´s?

Antwort von nevin am 24.09.2009, 14:19 Uhr

Wäre toll, wenn wir nur mal die Hälfte von dem hätten, was euch so angeboten wird.

Wir haben an 3 Tagen AG und zwar Chor, Tanzen und Garten-AG.

Bin ganz grün vor Neid!

lg
Nevin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.