Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 23.09.2009, 8:44 Uhr

Weihnachtsmann und Osterhase

Glauben eure Kinder noch dran?
Oder wie lange haben sie dran geglaubt?

Muss ich meine Tochter (1.Klasse) diesbezüglich schon "aufklären"?
Ich mache mir etwas Sorgen, dass sie das in der Schule besprechen, dann will ich ihr doch lieber vorher selber beichten, dass wir sie jahrelang belogen haben.
Oder ist das in der Grundschule noch kein Thema?

 
21 Antworten:

Re: Weihnachtsmann und Osterhase

Antwort von crisgon am 23.09.2009, 8:59 Uhr

Mein Sohn ist in der 2. Klasse, und bislang war es überhaupt kein Thema. Sowohl er als auch seine Kumpels glauben noch fest dran. Mein Nachbarsjunge, jetzt in der 4. Kasse, äußerte letztes Jahr erste Zweifeln (kurz vor den Weihnachtsferien der 3. Klasse). Aber noch glaubt er auch dran, könnte mir vorstellen dass seine Eltern ihn jetzt aufklären. Ich werde meinem Sohn dieses Jahr noch nichts sagen, es sei denn er kommt von sich aus mit der Frage.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann und Osterhase

Antwort von wickiemama am 23.09.2009, 9:00 Uhr

mein Sohn ist 8 Jahre alt und geht in die 2te Klasse. Letztes Weihnachten hat er direkt nachgefragt. Er weiß jetzt die Wahrheit und hat vor seinen Freunden dicht gehalten. In seiner Klasse sind noch sehr viele Kinder, die an das Christkind glauben....
Er hat mir die Lügen nicht übel genommen. Ich habe ihm erklärt, daß man Kindern solche Geschichten erzählt, weil es Weihnachten schöner macht sozusagen einen gewissen "Zauber" gibt. Er hat das verstanden, weil er einfach gemerkt hat, daß es ohne Christkind eben nicht mehr so geheimnisvoll ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann und Osterhase

Antwort von Hofi2 am 23.09.2009, 9:04 Uhr

Nein, sie glaubt nicht mehr dran, seit sie in der 1. Klasse gesagt bekommen haben, daß es das nicht gibt. Ich fands schade, aber sie ist so lieb und läßt ihren kleineren Bruder noch daran glauben und sagt nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann und Osterhase

Antwort von crisgon am 23.09.2009, 9:04 Uhr

ach so, vielleicht noch zur Info, mein Sohn ist noch 6, wird im November 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dank euch!

Antwort von liha am 23.09.2009, 9:08 Uhr

Da bin ich ja beruhigt, dass wir das noch ein bisschen beibehalten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von wem?

Antwort von liha am 23.09.2009, 9:09 Uhr

Von wem haben sie es denn gesagt bekommen?
Von der Lehrerin?
Oder von älteren Mitschülern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Religionsunterricht haben sie Weihnachten und

Antwort von Hofi2 am 23.09.2009, 9:14 Uhr

Ostern durchgenommen und da wurde ihnen dann gesagt, daß Weihnachtsmann und Osterhase eine Erfindung sind. Ich fands zwar schade - aber es war ja eh nur eine Frage der Zeit bis es rauskommt.
Und so wurde ihnen gesagt, daß Mama und Papa sich das ausgedacht haben, um ihnen eine Freude zu machen bzw. es spannend zu machen. So standen wir als Eltern eigentlich noch gut da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Religionsunterricht haben sie Weihnachten und

Antwort von liha am 23.09.2009, 9:21 Uhr

Ich finde trotzdem, dass sowas Sache der Eltern ist, oder zumindest vorher den Eltern angekündigt werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann und Osterhase

Antwort von ScaniaLady am 23.09.2009, 9:50 Uhr

Unser Großer ist in der dritten Klasse und glaubt noch dran. Ich denke aber das er bald merkt, das der Weihnachtsmann unser Nachbar ist und für die Geschenke wir Eltern zuständig sind.
Er hat mich letztes Weihnachten schon mal gerfagt, warum der Weihnachtsmann eine Maske auf hat
In der 1. und 2. Klasse gab es da auch keine "Probleme" in der Schule, die Lehrerin hat das ganz super gemacht Mal sehen wie es dann jetzt in der dritten Klasse wird und wie die neue Lehrerin das macht.
Und wenn unser Großer irgendwann dann feststellt, das es den W-Mann doch nicht gibt, muß er trotzdem noch so tun, denn er hat ja noch einen kleinen Bruder, Hi Hi, und der fängt gerade erst an an den Weihnachtsmann zu glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann und Osterhase

Antwort von susafi am 23.09.2009, 10:09 Uhr

Naja... denke das ist von Ort zu Ort unterschiedlich...

Meine Große habe ich letztes Jahr mit 8 Jahren aufgeklärt. Naja wenn man das so nennen kann. Also es waren schon viele in der 1. Klasse, die nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubten (zum Teil schon in der Kita), aber meine Tochter hat da eisern dran fest gehalten... aber es wird immer schwieriger...

1. Klasse ging noch gut...
2. Klasse war dann schon sehr viele, die rumerzählten es gäbe keinen, das machte das Ganze schon schwieriger...
Und in der 3. Klasse, war es fast unmöglich, da meine Tochter schon fast ausgelacht wurde, weil sie noch dran glaubte... da habe ich ihr es dann gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Religionsunterricht haben sie Weihnachten und

Antwort von susafi am 23.09.2009, 10:11 Uhr

ja ich muss auch sagen ich war entsetzt, als ich erfahren habe, wie die Religionskinder aufgeklärt wurden... ist definitiv Sache der Eltern !!!
Meine Tochter hat zum Glück Ethik und da wurde ihnen das nicht erzählt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann und Osterhase

Antwort von Foreignmother am 23.09.2009, 10:24 Uhr

Hallo Liha,

Unser Sohn hat noch nie richtig daran geglaubt. Wir haben ihn christlich/katholisch erzogen und er hat schon mit ca. 3 Jahren gelernt, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt, sondern das eine Erinnerung an den heiligen Nikolaus ist. An den Osterhasen glaubt er auch nicht (allerdings ist der in Frankreich auch nicht verbreitet, sondern es sind die Osterglocken der Kirche, die die Schokolade bringen).
Ausserdem hat er bereits im KiGa verstanden, dass unter dem Weihnachtsmannkostuem der Helfer H. steckte.

Das Alles haelt ihn aber nicht davon ab, Weihnachtsmaenner als Bringer von kleinen Suessigkeiten in der Wirklichkeit gut zu finden ;-)

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Religionsunterricht haben sie Weihnachten und

Antwort von wickiemama am 23.09.2009, 10:29 Uhr

in der Klasse meines Sohnes haben sie sogar eine Wunschzettel an das Christkind geschrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lüge und Wahrheit

Antwort von glückskugel am 23.09.2009, 12:03 Uhr

"dass wir sie seit Jahren belogen haben"

So würde ich das nicht sehen. Und wenn, dann ist es eine nette Lüge.

Bei uns war die "Aufklärung" eher so schrittweise. Erste Zweifel kamen natürlich schon im Kindergarten auf. Das haben wir dann so begründet, dass "der" Weihnachtsmann natürlich nicht auf jede Weihnachtsfeier kommen kann und das er deshalb von Eltern, Hausmeister, Erzieherin etc. vertreten wird. Aber meine Tochter war trotzdem immer hin und her gerissen. Vor allem, wenn der Weihnachtsmann über geheimnisvolles Wissen verfügte ("stimmt es, dass Du Deiner Schwester immer so schön vorliest?").

Naja und der Osterhase war bei uns eh immer mehr ein Symbol. Dass ein so kleiner Hase das ganze Zeug verstecken kann, erschein meinen Kindern von Anfang an irgendwie unglaubwürdig.

Inzwischen ist meiner Großen (8) die Sache wohl einigermaßen klar aber die Kleine (4) glaubt noch fest an magische Wunscherfüllung ;-). Die große Schwester spielt gerne mit. Schreibt auch selbst noch Wunschzettel, putzt den Stiefel etc. Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind mal ganz enttäuscht war, als meine Eltern meinten, dass ich zu alt für das Suchen von Ostereiern sei. Ich habe dann darauf bestanden, dass sie versteckt werden. Da war ich glaub ich 11 oder 12.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sagt, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt?

Antwort von Petra28 am 23.09.2009, 12:07 Uhr

Ich finde das ziemlich unverschämt vom Religionslehrer, sich anzumaßen, nur "seine" Weihnachtsgeschichte wäre war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lüge und Wahrheit

Antwort von Petra28 am 23.09.2009, 12:10 Uhr

Ich glaube heute noch an den Weihnachtsmann. Und den Osterhasen habe ich leibhaftig vergangenes Jahr fotografiert, hier bei uns, mitten in der Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eben bei Offenbarungsreligionen so ...

Antwort von glückskugel am 23.09.2009, 12:15 Uhr

... da gibt es nur die eine allgemeingültige Wahrheit. Deshalb haben die IMHO auch absolut nix in der Schule zu suchen. (Ich weiß, es gibt sicher Ausnahmen, d.h. tolerante und absolut offene Religionslehrer. Das ändert aber an der grundsätzlichen Tatsache nichts.)

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eben bei Offenbarungsreligionen so ...

Antwort von Petra28 am 23.09.2009, 12:32 Uhr

Mein Thema... Ich werde mich sehr beherrschen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann und Osterhase

Antwort von Pemmaus am 23.09.2009, 14:04 Uhr

Also genau die Frage habe ich mir auch gestellt, als meine Tochter in die Schule kam.

Ich habe keine Aufklärung betrieben und ich muss sagen, dass die meisten Kinder auch noch dran glauben. In Ethik und Religion lernen die Kinder zwar warum wir Weihnachten und Ostern feiern, aber Weihnachtsmann und Osterhase spielen auch da im Unterricht noch eine Rolle.

Meine Tochter (jetzt 3. Klasse) weiß inzwischen, dass es keinen Osterhasen und Weihnachtsmann mehr gibt, aber speziell aufgeklärt habe ich sie nicht. Dennoch möchte sie manchmal noch dran glauben, so habe ich das Gefühl. Ich finde das schön.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmann und Osterhase

Antwort von stella_die_erste am 23.09.2009, 18:15 Uhr

Keine Ahnung. Mach es doch einfach so, wie Du es für richtig hältst.

Mein Kind hat lange an den Weihnachtsmann "geglaubt", der Osterhase war mit 6 Jahren quasi "durchschaut".

Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, sondern es einfach geschehen lassen. Wenn der Moment der Zweifel und Fragen kommt, kann man immer noch über den Wahrheitsgehalt der ganzen Geschichte diskutieren.
Von mir aus hätte ich nicht damit angefangen. Es ist schön, wenn Kinder an magische Dinge glauben und es bedeutet, daß sie viel Fantasie haben. Die sollte man ihnen nicht nehmen, nur weil andere das anders sehen.

Manche glauben an den lieben Gott, manche an Einhörner und manche an den Weihnachtsmann.

Who cares?

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Religionsunterricht haben sie Weihnachten und

Antwort von stella_die_erste am 23.09.2009, 18:19 Uhr

Mal abgehen davon, daß Ethik weit "fitter" für`s Leben macht, als jeglicher Religionsunterricht.

Mein Kind geht auch in Ethik.

Und ja, auch ich finde, daß sowas eindeutig Sache der Eltern ist.

Ich laufe ja auch nicht in die kath. Religionsklasse und schreie "Adam und Eva" gab es nie, das war der Urknall :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.