Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wir-lustigen-5 am 22.09.2009, 9:59 Uhr

??? Gesamtschule im Raum HD oder doch Gym ???

Hallo,

unser ältester Sohn besucht die 4. Klasse (er ist ohne große Bemühungen 1er/2er-Schüler mit einem Hauptfach-Notendurchschnitt von 1,33 und er ist -auch laut Lehrerin- im Sozialverhalten sehr weit; besondere Begabung zeigt er in Mathe, Kunst und im Wissenschaftlichen Bereich).
Das sogenannte offizielle "Empfehlungs-Gespräch" haben wir im Frühjahr, wobei wir uns vorab über Möglichkeiten bezüglich des Schul-Übertritts informieren.
Sämtliche Gymnasien hier in der Umgebung haben nun nicht den besten Ruf (vor allem jedoch finde ich den Druck, der auf die Kinder ausgeübt wird und lastet, sehr hoch), so dass ich mich frage, ob es nicht ohnehin eine bessere Lösung darstellt, sich für eine GESAMTSCHULE zu entscheiden. Dort besteht ja auf sanfterem Weg die Möglichkeit, das Abitur zu "ergattern"!!???
Hat jemand Erfahrungen, vielleicht speziell im Raum Heidelberg/Mannheim (wir wohnen in Ladenburg)?

DANKE und LG

 
8 Antworten:

Re: ??? Gesamtschule im Raum HD oder doch Gym ???

Antwort von liha am 22.09.2009, 10:11 Uhr

Hier bei uns gibt es eine der ersten Gesamtschulen überhaupt.
Dort sind schon mein Mann und ich hingegangen und inzwischen auch meine beiden Nichten.
Gerade letzten Samstag war Schulfest mit Projektpräsentation etc.
Ich war mal wieder richtig begeistert von der Schule und kann sie nur empfehlen.
Ich bin immer gerne dort hin gegangen und auch meine Nichten gehen gerne (eine ist eine sehr gute Schülerin, die andere mittelmaß).
Die Vorurteile von früher gelten inzwischen nicht mehr wirklich. Inzwischen sind dort die Anmeldezahlen so hoch, dass Schüler abgelehnt werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Gesamtschule im Raum HD oder doch Gym ???

Antwort von Littlefood am 22.09.2009, 11:56 Uhr

Hallo,
also das Kurpfalz-Gymnasium in Schriesheim soll gut sein, Gesamtschule kenne ich nur die in Mannheim-Herzogenried, wobei ich selbst dort war, aber mit dem System der Ganztagsschule nicht zurecht gekommen bin und dann auf eine normale abgegangen bin. Würde mich einfach mal umhören wer Kinder auf der weiterführenden Schule hat und auf welcher und wie zufrieden sie sind. Nachdem ich mir viele Meinungen über sämtliche Schulen in der Umgebung angehört habe, haben wir uns für die Realschule in Schriesheim entschieden, obwohl Ladenburg einfacher und näher gewesen wäre so rein vom Schulweg.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Littlefood

Antwort von wir-lustigen-5 am 22.09.2009, 12:08 Uhr

Hallo,

Danke.
Ja, das Kurpfalz-Gym. haben wir uns auch schon angeschaut (zumindest mal so von außen und die Internet-Präsenz)...außer dass es auf spickmich.de "nur" mit Note 3,2 bewertet wurde, und dass ich diesen Komplex sooo wahnsinnig riesig finde, bin ich sont rechst beeindruckt.
Ach, ja, die Busverbindung ist noch so eine Sache....aber notfalls fahre ich ihn eben mit dem Auto...
Ist Ihr Sohn/Ihre Tochter jetzt übergetreten in die Realschule, oder ist er/sie schon länger dort? WÜrde mich allgemein über Erfahrungen freuen.
Danke nochmal und
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ liha

Antwort von wir-lustigen-5 am 22.09.2009, 12:09 Uhr

Hallo,

Danke für das Posting.
Welche Schule ist das?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ liha

Antwort von liha am 22.09.2009, 12:32 Uhr

Das ist eine Gesamtschule in NRW.
Kommt natürlich nicht für dich in Frage.
Ich wollte nur was zur Schulform allgemein sagen.
Kann natürlich von schule zu Schule unterschiedlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Gesamtschule im Raum HD oder doch Gym ???

Antwort von Makira am 23.09.2009, 6:30 Uhr

Hallo,

ja, die Gedanken mache ich mir auch. G8 ohne die notwendigen Strukturen ist heftig für die Kleinen.
In Dossenheim gibt es eine Privatschule - ich weiss leider den Namen nicht. Es ist eine Ganztagesschule. Der Unterricht ist wohl so aufgebaut, daß es hauptsächlich Doppelstunden und keine Hausaufgaben gibt. Der Sohn meiner Freundin geht seit diesem Jahr dorthin und ist total begeistert.
Denke, die Privatschulen sind zwar nicht billig, haben sich jedoch dem G8 besser angepasst als die öffentlichen.

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Littlefood

Antwort von Littlefood am 23.09.2009, 7:13 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist gerade auf die Realschule gewechselt, war aber keine leichte Entscheidung, kann es also absolut nachfühlen. Wobei es ihm trotz der Grösse sehr gut gefällt und er super klar kommt, ich würde mich im Moment dort noch verlaufen. Wobei es schon mal gut ist das es für die verschiedenen Schulformen verschiedene Eingänge gibt, da hält sich das Chaos etwas in Grenzen.
Ansonsten kann ich noch nicht allzu viel berichten, wobei mir bei der Entscheidung für die Schule der Sohn von unseren Freunden sehr half, er geht dort in die 8. Klasse, ist also schon länger dort und immernoch begeistert.
Es gibt ja auch das Private Gym in Schriesheim, da kann ich aber leider nicht allzu viel dazu sagen, weil ich mich da selbst nicht groß informiert habe. Die Realschule Ladenburg hat ja nicht den besten Ruf, das Gym schon einen etwas besseren.
Falls Du noch fragen hast (hoffe das Du ist ok) dann frag einfach.

Liebe Grüsse
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??? Gesamtschule im Raum HD oder doch Gym ???

Antwort von Littlefood am 23.09.2009, 7:15 Uhr

Hallo,

daß müsste die Freie Schule Lernzeiträume sein, die waren vorher in Heidelberg/Pfaffengrund, da geht mein anderer Sohn hin, allerdings ist das auch nicht für jedes Kind etwas. Es gibt keine Hausaufgaben, keine Noten und das Kind muß später beim Abschluß Fremdgeprüft werden. Für unseren Sohn ist das genau das richtige, für unseren zweiten wäre das nichts.
Liebe Grüsse
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.