Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mosel1 am 20.06.2011, 12:02 Uhr

Direktorin zeichnet die Arbeiten mit ab

Wollte mal nachfragen, ob bei euch auch von der Direktorin die Klassenarbeiten mit abgezeichnet wreden.
Die letzen 2 Klassenarbeiten in der 3 Klasse, wurden von der Direktorin,
gegengezeichnet. Nicht bei allen Kindern, aber die letzte am Freitag,
unter anderem auch bei meinem Sohn.
Kennt das jemand und was ist der Grund dafür?
Ist das erste Mal in den 3 Jahren deswegen interessiert es mich, ob ihr das auch kennt.

 
13 Antworten:

Re: Direktorin zeichnet die Arbeiten mit ab

Antwort von kati1976 am 20.06.2011, 12:04 Uhr

ich habe noch kein schulkind

aber ich würde mal die Lehrerin deines sohnes fragen warum das so ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direktorin zeichnet die Arbeiten mit ab

Antwort von liha am 20.06.2011, 12:12 Uhr

"Normal" ist das nicht. Schreibst du ja selbst.

Aber das kann viele Gründe haben:
- Vielleicht hat jemand sich beschwert, dass die Lehrerin falsch bewertet.
- Vielleicht macht sie generell in der 3./4. Klasse Stichprobenkontrollen.
- Vielleicht, vielleicht, vielleicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direktorin zeichnet die Arbeiten mit ab

Antwort von mosel1 am 20.06.2011, 12:14 Uhr

Wie gesagt war ja am Freitag das erstem Mal, zumindest bei unserem Sohn.
Er hatte allerdings es schon bei der Sitznachbarin bei der ARbeit davor gesehen. Mir persönlich ist es egal, aber wollte nur mal wissen, ob ihr das kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Direktor am Gym macht das auch

Antwort von Namens-Fee am 20.06.2011, 12:25 Uhr

Von jedem (!!!) Klassensatz Arbeiten sieht er eine (sehr)gute, eine mittlere und eine schlechte Arbeit durch und zeichnet sie mit ab. Dadurch verzögert sich die Rückgabe der Klassenarbeiten immer ein paar Tage - bei einem im Mittel 5-zügigen Gymnasium mit noch G9-Jahrgängen kann man sich aj ausrechnen, was sich der gute Mann da aufhalst - den Sinn hat noch keiner verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direktorin zeichnet die Arbeiten mit ab

Antwort von bea+Michelle am 20.06.2011, 13:02 Uhr

das ist hier auch so. ich meine sie unterschreibt die beste, und die schlechteste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direktorin zeichnet die Arbeiten mit ab

Antwort von Pebbie am 20.06.2011, 13:21 Uhr

Hallo !
Bei uns geht immer die beste, eine mittlere und die schlechteste Arbeit zur Direktorin, die die Arbeiten abzeichnet.

Und ich kenne einen Fall wo die Direktorin jede Arbeit abgezeichnet hat, weil es Stress mit den Eltern gab.

Gruss
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Teil.

Antwort von mozipan am 20.06.2011, 14:45 Uhr

Also die Rektorin (Direktoren gibts meines Wissens nach auf Grund- und Hauptschulen generell nicht) an der Grunschule die meine Kinder besuchen (besucht haben) hat immer von jeder Klassenarbeit einen Querschnitt bekommen:

Die beste Arbeit, ein oder zwei aus dem Mittelfeld und die beiden schlechtesten. Sie hat sie nachgesehen, eventuell eine Bemerkung dazugeschrieben und gegengezeichnet.

Sie machen das, damit die Rektorin einen Überblick über die Klassenleistung bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direktorin zeichnet die Arbeiten mit ab

Antwort von mams am 20.06.2011, 15:28 Uhr

ich habe das noch nie erlebt. notwendig ist das auf keinen fall. vielleicht hat der direx eine profilneurose und will auf allen wichtigen dingen unterschreiben. wenn er die zeit hat, bitte gerne. der direktor an der schule, an der ich unterrichte, hat wichtigeres zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Direktor am Gym macht das auch

Antwort von mams am 20.06.2011, 15:29 Uhr

da beschweren sich die schulleiter (zumindest in unserem bundesland) über zu viel arbeit - und dann so was. da fällt mir echt nix mehr ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direktorin zeichnet die Arbeiten mit ab

Antwort von huevelfrau am 20.06.2011, 15:46 Uhr

In der Grundschule habe ich es nicht erlebt. Aber in der Realschule bekommt der Direx immer die beste, die mittlere, und die schlechteste Arbeit zum gegenzeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direktorin zeichnet die Arbeiten mit ab

Antwort von mosel1 am 20.06.2011, 15:47 Uhr

Könnte so sein mit der besten und schlechtesten Arbeit. Kenne beide Arbeiten und das kommt hin.
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direktorin zeichnet die Arbeiten mit ab

Antwort von anja1166 am 20.06.2011, 16:50 Uhr

Bei uns am Gym ist das auch ganz normal: Von jeder Arbeit wird der Klassenspiegel, eine gute, eine mittlere und eine schlechte Arbeit dem Schulleiter vorgelegt. Auch an den anderen Schulen meiner Lehrerfreunde ist das das ganz normale Verfahren. Mein Schulleiter unterzeichnet dann die drei Exemplare auch, andere Schulleiter schauen sie sich nur an und zeichnen nicht ab. Aber wie gesagt: An weiterführenden Schulen ist es normal, warum soll das dann nicht auch an GS gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direktorin zeichnet die Arbeiten mit ab

Antwort von snow-fee am 20.06.2011, 23:23 Uhr

Hallo,

bei uns ist es so, das die Beste und die Schlechteste Klassenarbeit vom Direktor gegengezeichnet.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Werden Arbeiten korrigiert wenn der Lehrer sich vertan hat????mt

HAllo Wußte nicht wie ich die Überschrift schreiben soll. Wie ist es wenn der Lehrer sich zu gunsten oder zu ungunsten bei einer Arbeit verrechnet? Wie werden da die Noten verändert, grundsätzlich immer egal ob schlechter oder besser oder nur die besser??? LG ...

von Drillingsmama 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

4-tes Schuljahr - Arbeiten dürfen doch unangekündigt geschrieben...

Hallo, unsere Kinder haben eine unangekündigte Arbeit geschrieben, ich pers. habe damit kein Problem, denn ändern kann man es eh nicht mehr und ggf. ist halt eine Arbeit mal etwas anders ausgefallen. So nun gut - nun sagte mir eine andere Mutter, das sei verboten und ich ...

von Sonnenkinder22 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Zählen diese Arbeiten noch dazu?

Hallo, am Do bekommen unsere Kinder ihre Zeugnise, nächste Woche haben wir das Gespräch mit dem Lehrer wg. der Grundschulempfehlung. Diese Woche schreibt die Klasse noch drei Arbeiten, logisch das die nicht zum Zeugnis dazu zählen, aber werden dei eventuell zur GSE dazu ...

von sari00 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Mama geht arbeiten

Guten Abend, wie ist das eigentlich, wenn Mama abends arbeiten geht? Ist das regelbar mit den Hausaufgaben und Co. in der 1. Klasse? Gibt es viele Elterntreffen die abends stattfinden? Ich habe ein Jobangebot für abends bekommen, ich wäre dann von 16:40 ausser Haus und ...

von Hummelbiene 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

* UMFRAGE --- Arbeiten in der dritten Klasse - Bundesland ? - Wieviele ??? *

Hallo, ich würde gerne einmal wissen, ob es von Bundesland zu Bundesland unterschiede gibt, wieviele Arbeiten geschreiben werden oder tats. nur von Schule zu Schule. Wieviele Arbeiten schreibt ihr pro Halbjahr in Deutsch und Mathe im dritten Schuljahr? Bei uns waren es ...

von Sonnenkinder22 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Anzahl der Arbeiten 3 Klasse

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen wie viele Arbeiten Eure Kinder im ersten Halbjahr geschrieben haben? In Mathe waren es 4 angekündigte Arbeiten und 6 unangekündigte Tests gewesen. In Deutsch 3 Aufsätze 4 Diktate 2 Leseverständnisarbeiten und noch 2 unangekündigte Tests.In ...

von pivi 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Wie viele Arbeiten am Tag?

Hallo! Meine Tochter ist in der 3. Klasse. Sie haben in der letzten Wochen jeden Tag einen Lernwörtertest (ca 12 Wörter jeweils) geschrieben, der auch benotet wurde. Am Freitag haben sie zusätzlich noch eine Mathearbeit geschrieben. Weiß jemand 100 % wieviele benotet ...

von mathestud 01.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Eigenständiges arbeiten?! - Bitte auch an Grundschullehrer/innen

Hallo zusammen, meine Tochter geht nun in die 4. Klasse in BaWü. Sie möchte ins Gym, weil da fast alle ihre Freundinnen auch hingehen werden (und wahrsch. auch die Empfehlung bekommen). Ihre Noten sind recht ordentlich, nur Mathe muss sie etwas verbessern, um auch ...

von Makira 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Belohnung für Arbeiten

Vielleicht war das Thema hier schonmal, aber ich weiss nicht an was man das ausmachen soll oder ob das jeder für sich selbs entscheiden muss. Meine Tochter sagte mir, dass Ihre Klasenkameraden, oder viele 10 Euro für eine drei bekommen und sie schon etwas traurig ist, dass sie ...

von disi 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Lernen vor Arbeiten?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in die Runde: lernt Ihr eigentlich mit Euren Kindern vor Tests/ Arbeiten? Ich erlebe es überall im Bekanntenkreis, daß es heißt: "Wir müssen noch üben- morgen ist eine Arbeit!". Jetzt komme ich mir schon wie ein Exot vor, weil ich ...

von MamaBri 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.