Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 04.05.2012, 13:53 Uhr

Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

ICh finde es bedenklich, dass viele es so als "Relikt aus urzeiten" wenn cih fürs laufen plädiere, so wie Armbanduhren aufziehen oder ohne Fernbedienung fernsehen zu gucken....der MEnsch ist für 10.000 Schritte am Tag ausgelegt, wohlgemerkt als Erwachsener! das macht ca 8km! Klar, einiges läuft man automatisch, aber das sind eben bei den meisten grad mal 3 km...je nach Beruf und eben vor allem je nach dem wieviel Schritte schon im täglichen Alltag vorkommen! ICH gebe ja zu, dass ich da NICHT täglich hinkomme, zum Glück haben wir einen Hund, der bringt mit immerhin ca 2 km am tag dazu ...an den Wochenenden auch mehr *g*...

Bei uns hat das neulich eine Firma mit ihrem Mitarbeitern mal als "Aktion 10000" gemacht..jeder bekam nen Schrittmesser 6 Wochen lang..das ergebnis war ernüchternd...hat aber wach gemacht! Ein Großteil aller Erkrankungen Übergewicht etc ließe sich sicher allein durch mehr Bewegung am Tag vermeiden. Da fasse ich MIR als allererstes an die Nase, aber daher finde cih es eben auch wichtig, auch kinder mal wieder laufen zuzumuten! Das hat mir verklärten:" früher war alles besser" ja ncihts zu tun! Oder? Wie sieht es denn bei EUCH aus mit den Schritten???

schafft ihr die 10 000 ?

 
31 Antworten:

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von safie am 04.05.2012, 14:09 Uhr

Du kannst in der heutigen Zeit die Kinder doch nicht laufen lassen (Ironie off).

Die Kinder heutzutage werden viel zu viel in Watte gepackt, meine persönliche Meinung. Wie werde ich immer schräg angeschaut wenn ich oder die Kinder erzählen, daß wir auch bei Regen spazieren oder in den Wald gehen.

In der Klasse meiner Tochter ist ein Mädchen welches ca. 300 m von der Schule entfernt wohnt und jeden Morgen!!! mit dem Auto gebracht wird, weil der Rucksack ja so schwer ist.

Meine Tochter würde auch super gerne zu Fuß zur Schule gehen, sie freut sich immer total wenn sie nach der Schule mit zu einer Freundin geht, aber leider beträgt unser Schulweg knapp 20 km.

Warum haben wir immer dickere Kinder? Weil die Bewegung fehlt. Die Kids werden überall mit dem Auto hingefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von IngeA am 04.05.2012, 14:10 Uhr

Hallo,

letztes Jahr hab ich die Schritte noch geschafft. Da hab ich meinen Sohn in die Schule gebracht und abgeholt, das waren dann die 8 km. Jetzt geht er allein.
Ich mache sehr viel mit dem Rad (was natürlich nicht mal annähernd an die Leistung zu Fuß rankommt), das Auto verwenden wir nur für Großeinkäufe und für Ausflüge am WE. Trotzdem: Ich denke, ich müsste mich schon viel mehr bewegen. Nur: die Einkäufe für 5 Personen zu Fuß nach Hause schleppen ist nicht so leicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von Timtom am 04.05.2012, 14:11 Uhr

, Henni!
Jetzt muss ich Dir doch mal "offiziell" zustimmen, denn auch ich sehe Bewegungsmangel (in erster Linie kindlicher "Alltagsbewegungen" wie laufen, rumtoben, radeln, klettern...) als ein "Gesellschaftsproblem".
Paradox daran ist die fast proportional dazu steigende Menge an Kohle welche ausgegeben wird für "rückenschonende Schulranzen, ultraleichte, hochtechnologisierte Sport-/Freizeitbekleidung und Ausrüstung, Wellness-Programme, Rückenschulen, Massagen, Fitness-Center... *amKopfkratz*...da stimmt doch was nicht?!?

Um Deine Frage zu beantworten:
Nein, an durchschnittlichen Tagen komme ich wohl auch nicht auf meine 10.000 Schritte, aber denke wohl, dass dadurch, dass wir in unserer Freizeit gerne laufen, wir insgesamt auf einen guten Schnitt kommen.
Mal sehen wie sich das entwickelt wenn wir wieder in D sind, denn ab Sommer habe ich "Autokinder" was den Schulweg betrifft (allerdings auch schon erkundet, dass es auf den gesamten 8 km einen Radweg gibt den wir im Sommer sicherlich ab und an nutzen werden .
Denn Prävention und "Besser-Machen", haste auch recht fängt ja an der eigenen Nase an.

In diesem Sinne
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von Tathogo am 04.05.2012, 14:21 Uhr

"schafft ihr die 10 000 ?"

Jo-Dank Hund,Vollzeit-Job,Auto verzicht sowie regelmässigem Walking...;-)

Meine Kinder laufen gern und viel,schon von klein an-das ist mM nach "Gewohnheitssache"...ich seh hier auch immer die Muttis die ihre lieben Kleinen tagtäglich ca 400 m von Wohnung zur Grundschule (auch zur Weiterführenden)kutschieren,im Van...am liebsten bis direkt ins Klassenzimmer rein....

Mal ab davon dass den Kindern die Bewegung gut täte...:Es ist noch viel mehr erschreckend das so mancher Sprössling den Weg zu Fuss von der GS heim nicht findet....weil er ihn nur autofahrenderweise kennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von kati1976 am 04.05.2012, 14:29 Uhr

meine kinder müssen in den kiga und in die schule laufen

geht gar nicht anders

auch als wir noch ein auto hatten sind wir immer gelaufen

die erzieherin meiner tochter, vorschulkinder, hat neulich gesagt, man merkt ganz genau welche kinder bis vor die tür gefahren werden und welche kinder laufen

das merkt sie besonders auf dem spielplatz und beim sport

viele kennen haufenweise serien, und konsolenspiele aber können nicht mal auf den baum klettern

ich laufe viel, ich gehe jeden morgen zum kiga ca. 400 m, dann zum einkaufen ca. 1 km, dann nach hause

zu hause aufräumen usw.

dann mit dem kleinen raus auf den spielplatz

nachmittags wieder zum kiga und dann meist spazieren oder spielplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von fracla am 04.05.2012, 14:52 Uhr

Wir laufen auch viel oder fahren Rad oder die Kinder auch mal mit dem Roller. Mein Sohn hat mal einen Freund besucht und musste dann von dort im Regen heimlaufen, ca. 10 Min. Die Mutter vom Freund hat sich irgendwann mal bei mir entschuldigt, dass mein Sohn bei dem Wetter laufen musste, aber sie hätte keinen 2. Kindersitz gehabt. Ich hab nur gelacht und gemeint, dass sich mein Sohn deswegen nicht beschwerd hätte. ICh hab ihn dann gefragt, ob ihn der Regen gestört hätte, was er aber erstaunt verneinte. Der Freund hätte den Weg von seinem Haus zu unserem nicht alleine gefunden, weil er immer gefahren wird.
Und das Laufen gut tut, hab ich gemerkt, als wir eine Zeitlang morgens um 08:00 mit meiner Tochter Logopädpie hatte. Da war der Anfang der Stunde viel schwieriger, weil sie Energieüberschuß hatte, als wenn sie zuvor zu Fuß in den Kiga gelaufen ist und dort noch spielen/toben konnte.
Bei der AOK gibt es doch gerade kostenlose Schrittzähler, leider bin ich nicht bei der AOK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von Jayjay am 04.05.2012, 15:20 Uhr

Kann dem, wie unten schon, absolut zustimmen.
10000 Schritte - nee, die schaffe ich wohl nicht, aber ich treibe täglich viel Sport. Und ich erledige die Sachen eher mit dem Rad als mit dem Auto, wenn es möglich ist.
Im Urlaub sind wir sehr viel zu Fuß unterwegs. Und da schaffe ich auch die 10000, weil es dann oft schon zu unserem Lieblingsstrandabschnitt 3 km sind. Der Rest läppert sich da auch noch zusammen. Meine Tochter (allerdings schon 11, aber wir machen das seit jahren) hatte da nie Probleme mit.
Vor ein paar Jahren, als meine Tochter ihren 8. Geburtstag gefeiert hatte, haben wir eine Rallye durch unseren kleinen Ort gemacht. Die Kinder mussten maximal 2 km absolvieren, bis sie wieder zurück waren. Und die Hälfte war nach der Hälfte schon völlig fertig. Das waren dann auch genau die Kinder, die stets überall hingebracht werden...

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von Steffi528 am 04.05.2012, 15:36 Uhr

Ich habe ein Schrittzähler um den Hals und mein Wochenziel sind mindestens 100.000 Schritte. 10.000 Schritte sind echt ein Klacks, finde ich also so pro Tag. Gut fühle ich mich, wenn ich 20.000 Schritte mache, aber dafür reicht mir manchmal die Zeit nicht.

Was ich mal ausprobieren möchte, wieviele Schritte bei meinen Kindern so "drin" sind am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von anbin39 am 04.05.2012, 15:39 Uhr

Wir sind alle sehr sportlich. Deswegen sage ich. Ja.
Trotz allem ist es unfair wenn Kinder gefaelligst laufen sollen. Aber die Eltern fahren jeden Pups mit dem Auto. Vorbildfunktion gleich null.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von kerstin 21 am 04.05.2012, 16:39 Uhr

Also ich glaube nicht das ich darauf komme, aber auch wir sind sehr viel zu Fuß unterwegs.
Die täglichen Besorgungen werden zu Fuß erledigt und wir gehen auch täglich spazieren.
Der Große 6J. geht jeden Tag in einen Jugendzentrum und macht dort einmal die Woche Sport und Schwimmen.
Noch neben alle anderen Aktivitäten.
Der Kleine mit 20 Monate läuft auch überwiegend zu Fuß nur wenn es wirklich mal schnell gehen muss dann nehmen wir den Baggy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von Emmi67 am 04.05.2012, 17:36 Uhr

Keine Ahnung, ob ich die 10.000 Schritte schaffe, aber das ist mir auch egal. Mir würden auch 2000 reichen, ich bin übrigens eher zu dünn. Außerdem wurde ich früher täglich von meiner Mutter zur Schule gefahren, weil meine Grundschule in einem anderen Ort lag und kein Bus fuhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von Ceca2 am 04.05.2012, 18:24 Uhr

Warum wird immer auf den Müttern rumgehackt, die ihre Kids mit dem Auto bringen?

Ich habe auch jahrelang beide Kinder mit dem Auto gefahren, die Kleine in den Kindergarten, den Grossen in die Schule, welche im gleichen Gebäude ist und bin dann gleich weiter auf die Autobahn zur Arbeit. Mein Grosser ist jetzt in der anderen Richtung in der Schule und fährt Rad (ausser Ranzen superschwer).

Ich kenne hier im Ort keine Mutter, die wegen ein paar hundert Metern das Auto nimmt, wenn sie nicht gleich im Anschluss zur Arbeit muss.

Meine Kinder sind körperlich superfit, diese relativ kurze Strecke macht noch keinen Sportler. Ihren körperlichen Ausgleich haben sie den restlichen Tag.

Aber so ein Schrittmesser wäre für mich auch sehr interessant.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von Mama 0305 am 04.05.2012, 22:56 Uhr

genau das gleiche hab ich mir auch schon gedacht.

Der Freund meines Sohnes und dessen Schwester werden auch in KiGa und Schule gefahren (ok, einen kleinen Streckenabschnitt läuft die Tochter mit der Mutter noch zur Schule), weil die Mutter danach zur Arbeit fahren muss! Zum KiGa sind es ca. 200m und zur Schule ca. 500m.
Wäre ja doof, wenn sie die Kinder zu Fuß "wegbringen" würde, um danach wieder nach Hause zu laufen, um das Auto zu holen?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von lotte_1753 am 04.05.2012, 23:53 Uhr

Nein. Kinder auch nicht, da sie zur Schule gefahren werden, da Schule auf dem Arbeitsweg liegt. Ich kann diesem ganzen "aber meine Kinder spielen am liebsten draussen" (und dazugedacht: sind bessere Menschen und ich eine bessere Mama) wenig abgewinnen. Bewegung, am besten an der frischen Luft, ist wichtig für die Gesundheit. Sport macht viele Menschen glücklich, also sollten es die Kinder kennenlernen. Vielleicht macht es meine auch glücklich. Aber da muss man, wie man in Hessen sagt, net son Geschiss drummache. Aber dieses "Draussensein" als Lebensgefühl, das ist dieser romantische Turnergedanke der da dahintersteckt und der war mir schon immer - zusammen mit allem Missionarischen - herzlich unsympathisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von RR am 05.05.2012, 15:30 Uhr

Hallo
ich schließe mich an. KLar sind die Zeiten anders, aber ich find es immer lächerlich wenn ein teuerer rückenschonender Ranzen gekauft werden muss - den am Ende die Mama die 3 m vom Auto in den Klassenraum trägt.... passiert hier öfters....

Nachmittags müssen die Kinder dann mit dem Auto zum Training gefahren werden weil sie ja vormittags zu wenig Bewegung hatten - wers braucht......

Ich laufe fast jeden Weg bzw. bin absoluter Fahrradfan. Unser Auto (haben nur 1) ist 20 Jahre jung u. hat genau 105.000 km drauf..... Das meiste ist für Fahrten in den Urlaub draufgegangen! Normale Einkäufe erledige ich zu Fuß (liegt auf dem Schulweg morgens) o. ggf. mal mit dem Fahrrad, nur wenn ich mal wieder Milch-Vorrat kaufe nehme ich das Auto.....

Man kann seinen Kindern aber auch genausogut anerziehen dass sie jeden m gefahren werden! Meine Eltern hatten übrigens kein Auto, wo ich hin wollte musste ich zu Fuß, per Fahrrad o. per Bahn hin! Aber die "Mama-Taxis" werden ja immer mehr, ich kenne sogar Mamis die nur ein Auto haben um die Kinder zu kutschieren!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von vonnywalker am 05.05.2012, 17:15 Uhr

Na dann klemm dir mal fix nen dicken Orden an die Brust. Ich als bekennende Rabenmutter habe mein Kind in den ersten 3,5 Jahren auch die 2,5 km zur Schule gefahren, um mich danach selbst mit dem Auto auf den Arbeitsweg begeben habe. Abgeholt wurde sie, ihr ahnt es schon, nach getaner Arbeit mit dem Auto. Inzwischen absolviert das Kind den Schulweg mit dem Fahrrad oder läuft ab und an.

Wenn jemand allerdings den ganzen Tag Zeit hat, seine Brut von bei jedem Furz von a nach b zu begleiten (egal ob mit oder ohne Motorisierung), kann er so einige Sachen natürlich nicht nachvollziehen, das sehe ich vollkommen ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von Kati-F am 06.05.2012, 7:10 Uhr

Warum rumgehackt wird?
Weil gerade diese Eltern, die dann danach zur Arbeit müssen, oft vor der Schule direkt parken, teilweise zu schnell fahren, und dann besonders vor dem Schuleingangsbereich der Verkehr für die Kinder am gefährlichsten ist!
Was sich vor unserer Grundschule manchmal abspielt, ist unmöglich! Da würde man sich eine 200m Halteverbotszone wünschen rund um die Schule.
Ich sehe ja ein, dass, wenn kein Schulbus fährt, und der Weg zu weit ist, die Kinder gefahren oder begleitet werden müssen, es sei denn, sie haben eine Laufgruppe. Aber bei vielen Eltern ist es übertriebene Fürsorge. Und Kinder "lernen" Straßenverkehr nur, wenn sie sich auch draussen bewegen.
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von Tathogo am 06.05.2012, 11:50 Uhr

"Weil gerade diese Eltern, die dann danach zur Arbeit müssen, oft vor der Schule direkt parken, teilweise zu schnell fahren, und dann besonders vor dem Schuleingangsbereich der Verkehr für die Kinder am gefährlichsten ist!"

Sehr richtig!!

"Da würde man sich eine 200m Halteverbotszone wünschen rund um die Schule."

Leider würde das wenig nutzen,da scheren sich die(meist Damen) Fahrer herzlich wenig drum...hier ist regelmässig Chaos,zugeparkte Zebrastreifen etc...da haben es die Kinder die zu Fuss kommen echt nicht leicht.

"Und Kinder "lernen" Straßenverkehr nur, wenn sie sich auch draussen bewegen."

Ganz genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von Christine70 am 06.05.2012, 14:38 Uhr

das stimmt.. wenn ich erzähle, daß wir als kind im badeanzug in pfützen rumgesprungen sind, bei regen, dann werd ich immer schräg angeguckt. dafür war ich aber als kind so gut wie nie krank. klar, die kinderkrankheiten wie windpocken hatte ich auch, aber erkältungen? kann ich mich nicht erinnern.

wir sind auch bei wind und wetter zur schule gelaufen, waren damals gute 1500 m einfacher weg. hat uns nicht geschadet, im gegenteil. wir haben uns auf dem marktplatz mit den anderen kindern getroffen und sind gemeinsam zur schule gelaufen. war das ein spaß :) denk ich immer wieder gerne dran.

heute ist es doch so, daß die kinder selten laufen müssen. sogar unsere nachbarn fahren ihre tochter zur schule, obwohl diese nur mal eben 400 m weg ist. einmal ums eck, schon sind wir dort. als ausrede sagen sie immer, die schule liegt eh auf dem arbeitsweg, da können sie tochter ja mitnehmen.
find ich übertrieben! aber gut..

wir haben uns im kindsalter auch oft in den ferien getroffen und sind in den nachbarort gelaufen, weil dort ein toller abenteuerspielplatz war. der weg ging durch einen wald. wir waren immer so umdie 5 -10 kinder und jeder hatte etwas zu essen oder zu trinken dabei. wir machten dann dort picknick und sind am späten nachmittag wieder nach hause gelaufen.
heute werden die kinder zum spielplatz gefahren AAAAAAAAAAHHHHH

ich werde das nie verstehen, wieso so viele ihre kinder in watte packen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von Christine70 am 06.05.2012, 14:41 Uhr

wir haben nur ein auto und mein mann ist von 8 - 17 uhr auf arbeit damit. also muß ich viel laufen.

ich trage nachts zeitungen aus und da habe ich mit meinem Ipod mal die schritte gemessen. da ist so ein schrittzähler drin, falls jemand einen ipod hat.
ich komme nachts schon auf 8000 schritte (sind rund 5 km die ich laufe)

also komme ich locker auf meine 10 000schritte jeden tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von Christine70 am 06.05.2012, 14:54 Uhr

aber wieso um himmels willen kann man nicht die kinder laufen lassen, wenn man eh gleichzeitig aus dem haus geht?

mein mann fährt auch zur selten zeit los, fährt auch an der schule vorbei, aber wir sind noch nie auf die idee gekommen, daß er den kleinen mitnehmen könnte. wäre ja auch auf dem weg, aber seh ich nicht ein. er trifft sich mit freunden, die schon vor dem haus warten und die laufen gemeinsam die 400 m zur schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von Christine70 am 06.05.2012, 14:57 Uhr

be uns ist halteverbot vor der schule, weil da die plätze für die busse sind. aber das stört die wenigsten autofahrer.
ab und an versteckt sich dort ein polizist in zivil und knöpft sich dann die mütter vor, die dort im absoluten haltesverbot parken und was meinste, die führen sich dann jedesmal auf wie hyänen und sind natürlich vollkommen im recht.
da fallen dann sätze wie: steht doch kein bus da??????

unmöglich... und wenn die schule die doppeltüre öffnen würde, dann würden die faulen mütter auch noch bis vors klassenzimmer fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von Christine70 am 06.05.2012, 15:00 Uhr

und wieso überhaupt begleiten??????

muß ich das verstehen?

meine kinder sind alle drei ab der zweiten schulwoche alleine zur schule gelaufen.

orden ansteck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von vonnywalker am 07.05.2012, 6:34 Uhr

So weit ich mich entsinne, ging es u.a. auch um die Länge des Schulweges. Mein Kind hätte ich nicht schon nach 3 Wochen ihren Schulweg laufen lassen, welches verschieden begründet ist (langer Laufweg, keine Bürgersteige, keine Mitschüler mit selben Weg). Der Weg wurde auch von der zuständigen Stelle als gefährlich eingestuft und somit ist der nichts für allein laufende für ABC-Schützen.

Aber vielleicht sind wir Eltern da zu verweichlicht, weil wir nicht alle gestandene Förstersfrauen sind. Auf ein totes Kind mehr im Straßenverkehr kommts nicht an *ironieoff* .

Mit anderen Worten, nicht jede Situation ist auf jeden Mitschreiber hier übertragbar. Nicht jedes Kind hat einen sicheren und überschaubaren Schulweg und wird daher von den Eltern gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es bei uns, zumindest beim Schulkind.

Antwort von Steffi528 am 07.05.2012, 13:25 Uhr

wir gehen fast gleichzeitig außer Haus, die Große zur Bushaltestelle und die Lütte und ich fahren zum Kindergarten, weil ich von da aus gleich weiter zur Arbeit fahre (wäre echt unsinnig, erst zu Fuß zum Kindergarten, dann zu Fuß wieder nach Hause, um mit dem Auto die gleiche Strecke wieder zu fahren, da würde ich meine Arbeitszeiten dann nicht mehr schaffen).
Aber bei uns ist der Kindergarten parktechnisch günstig gelegen und die Schule ist auch klein, dem entsprechend bringen auch nur sehr sehr wenige Mütter ihre Kinder ind en Kindergarten. Das weiß ich, da ich in diesem Schuljahr meine Große auch schon dreimal gefahren habe *ggg* einmal auf besonderen Geburtstagswunsch und zweimal, weil das "Gepäck" zu viel war für den Bus. Bei uns ist es eigentlich alles recht "sicher", zwar keine Bürgersteige, aber nichts wirklich gefährliches.

Aber ich kenne auch andere Kindergärten und Schulen, wo das reinste Caos herrscht. Das Parkverbot fände ich gut, aber ob da jemand sich dran hält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Orden?..

Antwort von RR am 07.05.2012, 14:40 Uhr

Hallo
ob ich mein Kind (Brut habe ich keine ) mal eine Zeitlang in die Schule begleite zu Fuß zum "üben" o. ob ich 4 Jahre lang TÄGLICH die 5-10 min investiere um mein Kind per Auto zu karren - ich glaube da hab ich persönlich weniger Zeit investiert als du!

Außerden gab ich nicht den ganzen Tag Zeit - wir sind selbstständig u. arbeiten u. U. mehr Std. täglich als viele VZ-Kräfte - allerdings bestimmen wir selbst zu welchen Zeiten wir arbeiten u. nicht andere....

Klar ist nicht jede Situation für jeden gleich - daher auch normal dass das ein o. andere Kind vielleicht länger begleitet werden muss als das das durch "normale" Straßen geht. Ich begleite unseren Sohn täglich bis zur Ampel da die Straße sehr verkehrsreich ist. Heute war die Ampel ausgefallen u. deshalb holte ich ihn da auch wieder ab. Das ist aber die absolute Ausnahme.

Wegen jedem "Furz" muss ich ihn ja nicht begleiten, die Schule ist täglich u. da investiere ich wie gesagt normalerweise knapp 5 min in den Schulweg u. nm wenn er sich mit Freundin/Freund trifft muss ich ja nicht mit, wohnt in der Nachbarschaft.

Ansonsten war mir wichtig dass unser Sohn seinen Schulweg alleine meistern kann, ich war ja durchaus auch mal krank u. konnte nicht vor die Tür. Wenn dein Kind gewohnt ist, dass es immer gefahren wird ist es doch in solch einer Situation hilfloser als jedes andere....

Ansonsten würde ich persönlich nicht unbedingt eine Wohnung/ein Haus auswählen von dem aus das Kind einen Grundschulweg hat den es nicht alleine bewältigen kann!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ist es bei uns, zumindest beim Schulkind.

Antwort von Christine70 am 08.05.2012, 6:20 Uhr

bei kindergarten seh ich das doch ein. aber ein schulkind kann durchaus alleine laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zu dem FRÜHER und LAUFEN...

Antwort von Christine70 am 08.05.2012, 6:25 Uhr

klar kann man das nicht vergleichen.. wenn der schulweg weiter ist als 2 km, kann man aber durchaus auch fahrgemeinschaften bilden. so haben wir das auch gemacht, als ich zur weiterführenden schule ging. so wird auf jeden fall vermieden, daß zu viele autos gleichzeitig an der schule halten und somit die kinder gefährden, die zur schule laufen. denn genau hier liegt ja das problem. bei uns an der schule ist es sehr gefährlich jeden morgen, weil die mütter einfach stur sind und auch noch teiweise mitten auf dem zebrastreifen halten. gott sei dank haben wir einen sehr aufmerksamen schülerlotsen, der sich auch gerne mal mit solchen hühnern (anders kann man sie nicht nennen) anlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieso Orden?..

Antwort von vonnywalker am 08.05.2012, 7:05 Uhr

Manchmal besitzt der ein oder andere das Haus oder die Wohnung aber nun einmal schon, bevor er Nachwuchs erwartet. Deswegen Land und Haus zu verkaufen und in die Nähe der Schule zu ziehen halte ich persönlich für ein wenig übertrieben. Wers mag, kanns tun, keine Frage.
Wie schon geschrieben, müssen die Kids hier größtenteils auf Bürgersteige verzichten und am Straßenrand laufen. Ich hätte mein Kind nicht mit 6 Jahren diesen Weg, von immerhin 2,5 km, allein bewältigen lassen (und ich bin wahrlich alles andere als eine Glucke). Wenn das anderen Eltern nichts ausmachen sollte, ticken sie halt anders als meiner einer. Spielt ja auch keine Rolle, soll jeder tun, was er für richtig hält. Für uns war es genau die richtige Entscheidung.

Ach ja, ich kann mit keiner Silbe behaupten, dass mein Kind unsportlich wäre oder was gegen längeres Laufen hätte, im Gegenteil. Wir haben beispielsweise kaum mal den Buggy gebraucht, weils Kind allein lief (und das auch so wollte). Sie geht 3 x wöchentlich zum Kung Fu und einmal die Woche zum Tanzen. Beim Deutschen Motoriktest hat das Kind mit "weit überdurchschnittlich" abgeschnitten und auch sonst scheint sie fit zu sein. Auch ist sie äußerst selten krank (das letzte Mal war mal irgendwann zu Kitazeiten). Ganz falsch können wir also gar nicht gelegen haben *auch einen Orden ansteckt*.

Schließfächer existieren an der Grundschule, welche mein Kind besucht, im Übrigen nicht (weil irgendjemand schrieb, die Kids hätten doch kaum was in den Taschen), aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema.

So und nun bin ich ruhig.

VG

V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@christine70

Antwort von Ceca2 am 08.05.2012, 14:06 Uhr

"aber wieso um himmels willen kann man nicht die kinder laufen lassen, wenn man eh gleichzeitig aus dem haus geht?"

Weil ich kein Kindergartenkind alleine gehen lasse.

Ja, viele parken tatsächlich chaotisch und auch an unserer Schule kann man schlimme Fahrer beobachten, aber man kann ja um die Ecke fahren und das Kind die paar Schritte zu Fuss begleiten -sind nicht alle gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von Ceca2 am 08.05.2012, 14:10 Uhr

Du bist vorbildlich und wahrscheinlich nicht berufstätig (nicht bös gemeint). Mir fehlt oft schlichtweg die Zeit alle Wege mit dem Rad oder zu Fuss abzuklappern. Im Erziehungsurlaub war ich auch viel mehr zu Fuss unterwegs - auch längere Strecken- nun leider nicht mehr.

Gruesse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.