Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa Marie am 06.05.2012, 18:02 Uhr

Rechtschreibfehler?Bitte hilfe..

kann ich das so schreiben???
Sehr geehrte Fr. Bonbom,
hiermit entschuldige ich meine Töchter für das frühzeitige verlassen der Schule am 04.05.2012,da sie dort einen Arzttermin wahrnehmen mussten und ich vergaß Sie darüber zu informieren.
Mit freundlichen Grüßen....
Habe immer Probleme mt der Zeichensetzung.......Rechtschreibung richtig??

 
9 Antworten:

Re: Rechtschreibfehler?Bitte hilfe..

Antwort von DK-Ursel am 06.05.2012, 18:10 Uhr

Hej!

Sehr geehrte Fr. Bonbom,

hiermit entschuldige ich meine Töchter für das frühzeitige Verlassen (SUBSTANTIVIERUNG!!) der Schule am 04.05.2012, da sie dort (dort WEGLASSEN; AN DER SCHULE WAR DER TERMIN JA NICHT!) einen Arzttermin wahrnehmen musste (SINGULAR!!). (PUNKT. ABSATZ.)
Ich vergaß leider, (KOMMA, ERWITERTER INFINITIVSATZ) Sie darüber zu informieren.
Mit freundlichen Grüßen....

Gruß Uersel, DK
H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler?Bitte hilfe..

Antwort von Theresa Marie am 06.05.2012, 18:23 Uhr

Ich danke dir:-)))
Bin schon sehr lange in Deutschland...habe aber schriftlich immernoch grosse Probleme.....Und grade bei einer Entschuldigung..ist das dann schon peinlich.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Tochter oder zwei Töchter?

Antwort von krummenau am 06.05.2012, 18:44 Uhr

Wenn es eine Tochter ist, die gefehlt hat, dann muß das Verb im Singular sein, so wie von DK-Ursel verbessert. Sind es aber mehrere Töchter (wie von der Ausgangsposterin geschrieben, falls das nicht ein Versehen war), muß doch der Plural bleiben, oder nicht?
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Tochter oder zwei Töchter?

Antwort von Theresa Marie am 06.05.2012, 18:47 Uhr

zwei Töchter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler?Bitte hilfe..

Antwort von ansaluli am 06.05.2012, 18:57 Uhr

Hallo,

ich würde es so schreiben:

Sehr geehrte Frau X,

aufgrund eines Arzttermines haben meine Töchter am 04.05.2012 die Schule vorzeitig verlassen müssen. Ich bitte Sie, ihr Fehlen zu entschudligen.

Mit freundlichen Grüßen

XY

Dass du vergessen hast, die Lehrerin davon zu informieren, ergibt sich ja schon daraus, dass du die Entschuldigung erst nachträglich abgibst.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler?Bitte hilfe..

Antwort von Merry am 06.05.2012, 22:03 Uhr

Hey
ich unterschreibe bei Anja, das ist perfekt so

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler?Bitte hilfe..

Antwort von DK-Ursel am 06.05.2012, 22:36 Uhr

Hej nochmal!

Stimmt, abe ich nicht nachgefragt, wieviel Töchter (dabei habe ich ja auch selber 2, aber die fehlen selten gleichzeitig an derselben Scuhle in derselben Klasse, lach).

Öh, ich schreibe das sehr ungezwungen (meistens per e-mail) und dann sind mir Fehler auch sowas von egal - die wissen doch, daß ich keine Dänin bin.
Selbst das Deutsch der Deutschlehrerin meiner Töchter ist schlechter...nd die haben es (manchmal) sogar studiert!
Und eine Entschuldigung ist ja nun mal kein Gerichtsurteil durch 7 Instanzen!

Nur Mut, das war doch alles verständlich!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler?Bitte hilfe..

Antwort von Schräubchen am 07.05.2012, 9:37 Uhr

http://www.google.de/search?q=Entschuldigung+schule+Vordruck&hl=de&rlz=1R2ADSA_deDE435&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=OXunT9LqBKmB4gSey7SWCQ&sqi=2&ved=0CHgQsAQ&biw=1440&bih=647

Hier findest du ganz viele Vorlagen für Entschuldigungsbriefe. Da musst du nur noch Datum und Grund einsetzen.

Mach dich nicht verrückt, wenn du Fehler schreibst. Alle Menschen machen Fehler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibfehler?Bitte hilfe..

Antwort von B9805 am 07.05.2012, 14:45 Uhr

Ich habe mal eine Entschuldigung an die Deutschlehrerin meiner Tochjter geschrieben und ganz unten p.s Rechtschreibfehler können Sie behalten geschrieben.
Fand sie lustig!!!
Mach dich nicht verrückt, man kann nicht alles können und nach der heutigen Rechtschreibung rede ich mich immer raus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Notensprung wegen Rechtschreibfehlern in Sprache untersuchen Probe....

Hallo, mein Sohn ist in der 4. Klasse( Bayern/Übertritt) es ist ziehmlich zum verzweifeln.Schreiben ist nicht so seins, aber kein LRS ( ob das gut ist oder nicht das weiß ich noch nicht). Jetzt hat er eine Probe Sprache untersuchen zurückbekommen, eine schöne 5 insgesamt 12 ...

von mimost 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibfehler

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.