Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 04.05.2012, 13:56 Uhr

Versetzungsfrage

ist bei zwei 4ern im Hauptfach die Versetzung gefährdet? Das dritte Hauptfach ist eine 2 oder 3. Restliche Fächer 2 und 3.
Wie ist es wenn die 4er 4- sind?

LG

 
15 Antworten:

Re: Versetzungsfrage

Antwort von LaLeMe am 04.05.2012, 14:10 Uhr

wenn die 4 4- sind dann kommt eine 5 aufs zeugnis

was sagt die lehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzungsfrage

Antwort von Heidschnucke am 04.05.2012, 14:16 Uhr

wieso wird aus einer 4- eine 5 auf dem Zeugnis?
Das gab es hier noch nie. Es steht dann oben eine 4 und unten im Text steht "Note 4 im Fach xy ist schwach ausreichend"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzungsfrage

Antwort von Birgit67 am 04.05.2012, 14:17 Uhr

hat denn die Lehrerin bisher noch nicht das Gespräch mit Dir gesucht???

eine 4- ist eine 4,25 und somit noch eine 4 das mal vorneweg, eine 5+ ist eine 4,75 und damit eine 5 im Zeugnis.

Wie kamen die Noten zustande??? Und vor allem welche Klasse???

Wenn es hauptsächlich daran liegt dass die Konzentration noch nicht gut genug ist und die aufgaben einfach zu oberflächlich gelesen werden aber ansonsten der Stoff sitzt wird es weniger Probleme geben.

Sind aber starke defizite da wäre doch zu überlegen obe eine Wiederholung nicht Sinn machen würde.

Um da aber klar zu sehen würde ich sofort das Gespräch mit der Lehrin suchen wie sie das ganze sieht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzungsfrage

Antwort von Heidschnucke am 04.05.2012, 14:20 Uhr

nein, sie hat mich noch nicht angesprochen, in einem Fach muß noch eine Arbeit geschrieben werden und die andere hat er heute geschrieben, aber ein ganz schlechtes Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LaLeMe

Antwort von montpelle am 04.05.2012, 14:24 Uhr

Warum sollte eine 5 auf dem Zeugnis stehen, wenn das Kind 4-steht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit67

Antwort von montpelle am 04.05.2012, 14:25 Uhr

Ich weiß nicht, ob es für alle Bundesländer gilt, aber in NRW gibt es keine 5+.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Birgit67

Antwort von Birgit67 am 04.05.2012, 14:27 Uhr

weis ich auch nicht - ich muss gestehen meine Jungs hatten bisher als schlechteste note eine 4+ im Zeugnis und das in der 8. Klasse auf dem Gym in BaWü und zum Halbjahr mit einem Lehrer wo die Antipathie gegenseitig ist.

Nur wenn ich sehe mein Kind schreibt in der Grundschule immer schlechte Noten stehe ich frühzeitig beim Lehrer auf der Matte und frage nach was ich tun kann um das ganze aufzufangen.

Gruß Birigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum

Antwort von fisch1010 am 04.05.2012, 14:44 Uhr

Ja vielleicht weil die Mitarbeit auch nicht gut genug ist.
Hier haben Kinder mit einen glatten Schnitt in den Klassenarbeiten eine ganze Note schlechter bekommen. Begründung war Mitarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine 4 ist eine 4

Antwort von Schräubchen am 04.05.2012, 15:11 Uhr

Sie wird also nicht einfach zu einer 5. Warum auch? Selbst wenn alle Fächer 4 wären, würde das entsprechende Kind versetzt. Denn 4 heißt "ausreichend".

Versetzungstechnisch gilt eine 4- als 4. Das ist höchstens für den Notendurchschnitt relevant.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fisch1010 / mosel1

Antwort von montpelle am 04.05.2012, 15:25 Uhr

Irgendwas scheinst du nicht verstanden zu haben .... wie so oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzungsfrage

Antwort von Emmi67 am 04.05.2012, 17:40 Uhr

Da aus den Vieren ja noch eine 5 werden kann, denke ich, dass die Versetzung schon gefährdet ist. Bei einer schwachen 4 in Mathe und Deutsch würde ich sowieso Rücksprache mit der Lehrerin halten und über eine Wiederholung der Klasse nachdenken. Da scheint ja einiges an Grundlagen zu fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzungsfrage

Antwort von Badefrosch am 05.05.2012, 10:26 Uhr

Also ich kenne das so:

Es wird aus allen mündlichen, Stegreifaufgaben (Extemporale) und Schulaufgaben eine Durchschnittsnote gebildet, wobei Schulaufgaben doppelt zählen.

Dann kommt eine Durchschnittsnote raus.

Eine 4 wäre dann alles zwischen 3,51 bis 4,51. Wobei die Lehrer wohl einen Ermessensspielraum im Bereich 4,51 bis 4,57 haben, ob es hier eine 4 oder 5 im Zeugnis wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versetzungsfrage

Antwort von Christine70 am 06.05.2012, 14:31 Uhr

bei uns ist versetzung erst dann gefährdet, wenn in einem fach schon eine 5 steht.

dann bekommt man ein schreiben nach hause.

allerdings steht dann auch im zwischenzeugnis, wenn eine 4 z. b. aus einer 4,25 hervorgeht, daß das abrutschen auf eine 5 vermieden werden sollte. aber versetzung ist deswegen nicht gefährdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@heidschnucke

Antwort von yl2 am 06.05.2012, 15:00 Uhr

also ich würde das gespräch mit der lehrerin suchen, da bei den zensuren, die er schriftlich erzielt hat sicherlich die mündliche mitarbeit eine erhebliche rolle spielen wird! und da nützt es dir nichts, hier mit anderen zu spekulieren, da erzählt dir jeder was anderes und jeder hat eine andere erfahrung gemacht!
ich habe schon erleben dürfen, wie eine schriftliche glatte 3 eine 2 im zeugnis wurde, WEGEN sehr guter mitarbeit und ich habe ebenfalls schon erlebt, wie eine schriftliche glatte 3 eine 4 im zeugnis wurde, aufgrund SCHLECHTER mitarbeit...so kann es laufen!

frag bei der lehrerin nach, dann weißt du, woran du bist! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yl2

Antwort von fisch1010 am 07.05.2012, 8:44 Uhr

Danke für den Beitrag.
Hatte es oben auch schon geschrieben. Eine ganze Note runtergesetzt auf dem Zeugnis wegen schlechter mündlicher Mitarbeit. Das gibt es wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.