Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 04.05.2012, 15:31 Uhr

Noch mal der Schulweg...



Kennt ihr das Modell "Walking Bus" und wenn ja, bei wem wird das praktiziert?
Hier ist der passende Link.

http://www.walking-bus.de/

Danke für Eure Statements, auch weiter unten. Mir ist gerade eine Idee gekommen, die ich eventuell weiter verfolgen werde.

 
4 Antworten:

Ja, kennen wir

Antwort von bubumama am 04.05.2012, 16:09 Uhr

Wir bei uns immer am Schuljahresanfang für 1-2 Wochen gemacht.
Fand ich gut. Da sind immer sehr viele Kinder mitgelaufen, es gab dann auch ein kleines Geschenk.

Es sollte in erster Linie auch dazu dienen, dass die Kinder ihren Schulweg kennen lernen, ihre Mitschüler und Mitläufer kennen lernen und eben vor allem LAUFEN.

Aber jedesmal nach der Aktion war es wieder nur noch eine handvoll Kinder, die gelaufen sind, die anderen wurden dann wieder gekarrt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, kennen wir

Antwort von Steffi528 am 04.05.2012, 16:15 Uhr

Hmm, liegt es daran, das dann die dunkle Jahreszeit kommt?
Ich weiß eh nicht, ob ich das als dienstliche Aufgabe nehmen könnte, so etwas zu starten. Es ist ja nicht meine Schule (ich denke an meinen unten beschriebenen Fall), aber ich könnte über eine Projektausschreibung 2013 das eventuell in diese Schule einbringen.

Es ist jetzt erst einmal nur eine Idee, muss mich da weiter hineindenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, kennen wir

Antwort von bubumama am 04.05.2012, 16:46 Uhr

Bei uns ging das vom Förderverein der Schule aus, zusammen mit dem Elternrat und eben der Schule.

Es waren einfach freiwillige Mütter, die mit den Kindern da gelaufen sind. An jeder "Haltestelle" hat halt eine Mutter gewartet und ist mit ihrem "Bus" losgelaufen, als alle da waren.

Zudem haben wir hier an den zwei blödesten Übergängen früh immer Verkehrshelfer stehen, einmal ein älterer Herr, der das einfach gerne macht und einmal immer im wöchentlichen Wechsel eine Mama/ein Papa.
Vor allem in der dunklen Zeit wichtig finde ich.

Versuch es doch einfach mal, tritt mal an die Elternvertreter ran oder eben die Fördervereine, wenn es sowas gibt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal der Schulweg...

Antwort von Carmar am 05.05.2012, 10:56 Uhr

Bei uns geht aus drei entfernten Stellen des Ortes je ein Walking Bus los und sammelt die Kinder ein.
Es sind freiwillige Eltern, die an festen Wochentagen zuständig sind.
Die Erwachsenen gehen immer, egal welches Wetter und welche Jahreszeit, die ganze Schulzeit hindurch, allerdings nur auf dem Hinweg.
Es gehen immer so so 4 bis 10 Kinder gro Gruppe mit.
Die Aufsicht über die Kinder ist sehr unterschiedlich.
Mal unterhalten sich zwei Mütter und die Kinder rennen auf die Straße oder bummeln 30 Meter hinterher.
Mal ist es eine Mutter oder ein Vater, die mit den Kindern singen und sie an die Verkehrsregeln erinnern, z.B. beim Überqueren der Straße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.