Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 04.05.2012, 19:30 Uhr

dumm gelaufen :-(

Mein Sohn hat heute eine Arbeit geschrieben, die er, wie er meint, verhauen hat, weil: Sein Füller war zwischendrin leer, er ha seine neue Patrone nicht gefunden, sie durften aber nur mit Füller schreiben. Er hat sich nicht getraut, sich zu melden oder den Nachbarn zu fragen, weil sie ja nicht sprechen dürfen bei der Arbeit. Also hat er nur die Hälfte gemacht :-(

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass absolutes Redeverbot herrscht und er deshalb so Angst hatte?

Es war eine Arbeit im Hauptfach, auf die er gut vorbereitet war und den Stoff beherrschte und wegen sowas jetzt bestimmt eine 5 geschrieben hat, was ihm sicherlich dann die 4 im Zeugnis bringt (mein Posting unten).

 
30 Antworten:

Re: dumm gelaufen :-(

Antwort von mama von Joshua am 04.05.2012, 19:51 Uhr

Mir stellt sich da eigentlich nur die folgende Frage:

Warum hatte er nur einen Füller bzw. eine Patrone dabei ?
Dein Sohn ist nicht mehr der Allerkleinste, wenn er nicht in der Lage ist, den Mund aufzumachen, kann die Lehrerin nix dafür. Die schlechte Note hat er sich selbst zuzuschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumm gelaufen :-(

Antwort von Heidschnucke am 04.05.2012, 19:54 Uhr

er hatte Patronen dabei, aber nicht gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumm gelaufen :-(

Antwort von Hoffy am 04.05.2012, 20:07 Uhr

Wie ist denn die Lehrerin so, nett und verständnisvoll oder eher nicht.
Wenn sie eher nett ist, würde ich bei der Unterschrift eine kurze Erklärung schreiben, mit der Bitte, nochmals mündlich abzufragen.

Und mach dir nichts aus den Sprüchen so mancher hier, ärger dich nicht drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumm gelaufen :-(

Antwort von Heidschnucke am 04.05.2012, 20:10 Uhr

sie ist nett, mein Sohn mag sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumm gelaufen :-(

Antwort von Hoffy am 04.05.2012, 21:04 Uhr

Na, dann würde ich es so machen. An der schlechten Note wird er wohl nichts machen können, aber vielleicht kann er mündlich ausgleichen.
Wie gesagt, ganz lieb und höflich nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumm gelaufen :-(

Antwort von Schräubchen am 04.05.2012, 21:30 Uhr

Spricht mit deinem Sohn und erkläre ihm den Unterschied zwischen wichtigen und unwichtigen Gesprächen.

Wer noch nicht als Lehrer bei einer Klasse gesessen hat, kann sich wahrscheinlich nicht vorstellen, was für ein Gequatsche sich da manchmal abspielt. So kommt dann sicher auch mal ein "Ich will jetzt keinen Ton mehr hören" zu Stande. Habe ich auch schon gesagt.

Aber natürlich beinhaltet das nicht essentielle Dinge wie "Ich muss ganz dringend" oder "Meine Patrone ist leer." Hier muss er lernen, trotzdem etwas zu sagen. Wer sich normal meldet, wird doch drangenommen. Man darf doch auch Fragen stellen während einer Arbeit. Und wenn das gar nicht geht, läuft da etwas falsch.

Vielleicht gibst du ihm schon am Montag einen Zettel für die Lehrerin mit, der sein "Dilemma" erklärt.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heidschnucke

Antwort von montpelle am 05.05.2012, 9:49 Uhr

Dein Sohn scheint irgendwelche Probleme zu haben, wenn er mit neun Jahren nicht alleine seine Kleidung (Unterwäsche) wechselt und die von dir geschilderte Situation während der Klassenarbeit nicht meistern kann.

Es ist wirklich erschreckend, wie unselbstständig er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumm gelaufen :-(

Antwort von glückskinder am 05.05.2012, 10:16 Uhr

Bei uns müssen immer zwei schreibfähige Füller in der Ferdermappe sein.
Patronen wechseln sollte aber dein Kind können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heidschnucke

Antwort von mama von Joshua am 05.05.2012, 10:21 Uhr

Das kommt bestimmt vom vielen TV und den bösen Konsolenspielen, die der Papa erlaubt.

Sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heidschnucke

Antwort von Heidschnucke am 05.05.2012, 10:48 Uhr

montpelle, ich gebe dir recht und mich erschreckt es auch. Ich kann nicht sagen, woran es liegt. Mein kleinerer Sohn wird auch von mir erzogen und ist mit fast 4 schon manchmal selbständiger als der Große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumm gelaufen :-(

Antwort von MamaMalZwei am 05.05.2012, 11:22 Uhr

Hallo, ich würd mal sagen wirklich blöd gelaufen... Aber dass so manche Lehrer hier noch nie was davon gehört haben, dass man unter Prüfungsstress einen Blackout kriegen kann, das erschreckt mich schon! Hoffentlich müssen die sich nicht mal beim Schulamt für irgendwas rechtfertigen, was sie im Umgang mit Schülern verbockt haben...
Upps, jetzt war ich aber gemein...
Was Deinen Sohn betrifft: Rede noch mal mit der Lehrerin, erklär ihr, warum er nicht weitergeschrieben hat. Wenn sie eine Nette ist, wird sie der Klasse noch mal erklären, dass man in so einer Situation schon was sagen darf... Mädchen sind oft leichter zu händeln als Jungs, fällt mir noch ein. Die hätten in dieser Situation geweint oder sich auffällig benommen. Jungs wollen cool rüberkommen als harte Kerle, die fragen dann schon mal gar nicht... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heidschnucke

Antwort von montpelle am 05.05.2012, 11:23 Uhr

"und mich erschreckt es auch"

Und warum machst du nichts dagegen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heidschnucke

Antwort von Heidschnucke am 05.05.2012, 11:34 Uhr

denkst Du, ich mache nichts dagegen? Ich spreche mit ihm, ich übe mit ihm.
Letzens hatten wir doch die Duschdiskussion, dass er sich nicht traut allein im Schwimmbad zu duschen. Das nächste Mal ging er allein. Zu Hause hat er mir dann erzählt, dass er dort gar nicht geduscht hat, es wären lauter Teenies dort gewesen und er hätte sich geschämt.

Ich spreche ihn immer Mut zu aber ich habe das Gefühl, es kommt nichts an.

Wegen der Füller-Sache: Er sagt er hätte es gesagt, als die Lehrerin am Tisch vorbeiging. Sie hätte nicht reagiert, weil er wahrscheinlich wie immer zu leise gesprochen hat. Für ihn wäre es unmöglich gewesen,aufzustehen, zu ihr zu gehen, weil es verboten wurde und daran hält er sich genau. Er hat dann mit einem anderen Stift weitergeschrieben, aber durch das ganze viel Zeit verloren.

Ich denke, dass es auch durchaus eine Charaktereigenschaft ist ob ein Kind schüchtern ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumm gelaufen :-(

Antwort von Patti1977 am 05.05.2012, 13:57 Uhr

was lernt man draus? immer 2 füller mit gefüllter patrone als reserve im schacht. da schau ich regelmäßig nach und deiner wird es daraus lernen.

aber warum ist er so eingeschüchtert, dass er nicht mal die hand heben kann bei einer arbeit? was macht er, wenn ihm schlecht ist und er sich übergeben muss usw?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumm gelaufen :-(

Antwort von Heidschnucke am 05.05.2012, 14:05 Uhr

ja das frage ich mich auch. Es ist so, dass verboten wurde zu reden und daran hält es sich dann, weil er Angst vor Strafe hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Füller

Antwort von Heidschnucke am 05.05.2012, 14:07 Uhr

die Kinder durften in allen anderen Fächern auch mit einem Tintenroller schreiben, er hat so einen den man radieren kann. Den Füller hat er schon ein Jahr nicht mehr benutzt und deshalb auch vor der Arbeit nicht mehr geguckt, ob er voll ist. Die Lehrerin wollte aber die Arbeit mit Füller geschrieben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Heidschnucke

Antwort von montpelle am 05.05.2012, 14:18 Uhr

"denkst Du, ich mache nichts dagegen?"

Ja, das denke ich und in deinem Beitrag ist auch nichts zu lesen, was ihm wirklich hilft.

Er hat kaum Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und das hat nichts (!) mit seinem Charakter zu tun. Solche Probleme haben oft ihre Ursache in der Familie und nachdem, was du so schreibst, traust du ihm ja auch nicht wirklich was zu.Wie soll er da Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen entwickeln.

Womöglich braucht er auch professionelle Hilfe und du als Mutter auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die frage ist ja:

Antwort von biggi71 am 05.05.2012, 14:27 Uhr

WARUM hat dein kind soviel angst??
angst vor der lehrerin - angst (schämen) vor anderen in der dusche...
...
...
und wenn du selber schon viel gemacht hast und nichts fruchtet - dann nehmt mal professionelle hilfe in anspruch.

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumm gelaufen :-(

Antwort von ansaluli am 05.05.2012, 14:37 Uhr

Hallo,

warum hat er denn so viel Angst vor Strafe, ich denke, die Lehrerin ist nett und mag ihn?? Sie wird ihn wohl kaum dafür bestrafen, wenn er sie anspricht, weil er seine Patrone nicht findet.

Ist es zu Hause auch so, dass er sich an alles hält, was verboten ist? Hat er da auch Angst vor Strafen?

Er scheint mir sehr verängstigt zu sein, unsicher und im Übermaß gehorsam zu sein, da würde ich schon versuchen, mit professioneller Hilfe nach der Ursache zu suchen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumm gelaufen :-(

Antwort von Heidschnucke am 05.05.2012, 14:45 Uhr

neeee, zu Hause ist er genau andersrum. Er macht hier meist nicht was er soll. Ist aber ein ganz lieber. In der Schule und unter Kindern ordnet er sich aber immer unter. Das ist zu Hause nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumm gelaufen :-(

Antwort von Chrissie3 am 05.05.2012, 17:17 Uhr

Hallo,

lass Dich nicht verrückt machen. Mein Sohn hatte Anfang der 6. Klasse seinen Zirkel für die Matheschulaufgabe vergessen und hat sich nicht getraut was zu sagen, weil der Lehrer im Vorfeld gesagt hatte, wenn einer seine Materialen vergessen würde, hätte er Pech gehabt. Im Nachhinein hat sich heraus gestellt, dass der Lehrer somit vermeiden wollte, dass die Hälfte der Klasse etwas vergisst, aber doch ein paar Ersatzteile dabei gehabt hätte.

Wie Du schon geschrieben hast, "Dumm gelaufen". Bei meinem Sohn hat dann Gott sei Dank nur eine Aufgabe gefehlt und da alles andere richtig war, hatte er noch eine 2, aber es hätte auch anders sein können. Mach´ Dich nicht verrückt und sprich es ggf. bei der Lehrerin beim nächsten Elternsprechabend mal an.

Im übrigen gibt es eben schüchterne Kinder und da gehört Deiner halt dazu. Wichtig finde ich, dass Du nicht so eine hohe Erwartungshaltung hast bzw. sie ihn nicht spüren lässt, das verunsichert ihn zusätzlich.

Mein Sohn ist im übrigen ansonsten sehr selbstbewusst, aber genauso wie Deiner in vielen Dingen sehr unselbstständig. Bei ihm ist das aber eher Faulheit und manchmal das Gefühl, sich blöd vorzukommen.

Näheres gerne per PIN.

Viele Grüße
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das muss er lernen.....

Antwort von sumse am 05.05.2012, 18:00 Uhr

.....Verantwortung für dein Tun zu übernehmen und auch den Mund aufzumachen. Ich als Mutter würde mich in die geschilderte Situation keinesfalls einmischen. Was sieht dein Sohn? "Prima, Mama regelt schon wieder alles für mich, rückt gerade, was ICH verbockt habe!". Meine Kinder müssen ihren Kram ALLEIN rgeln (bis zu einem gewissen Maße!), sonst lernen sie es nicht.
Dein Sohn trägt die Konsequenz-nämlich eine schlechtere Note als seinem Können entspricht- und wird hoffentlich in der nächsten Situation besser reagieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da fällt mir was auf.....................

Antwort von Charlie+Lola am 05.05.2012, 18:36 Uhr

er muß sich doch zu Hause unter ordnen...................irgendwas stimmt da doch nicht.
Und ich spreche da aus eigener Erfahrung, grade die Kinder die Regeln brauchen zu Hause und die nicht in ausreichenden Maße bekommen halten sich in der Schule ganz genau dran.

Die saugen diese förmlich auf.
Ich würde da auch nochmal genau nachschauen.

Wenn meine zu Hause Oberwasser hat und/oder bei den Großeltern war läuft es in Sachen Selbstvertrauen in der Schule nicht so gut.
Wir haben da gezielt Hilfsangebote in Anspruch genommen da bei uns eine recht schwierige Familienkonstellation vorliegt.

Wie das bei Dir ist kann ich nicht beurteilen, aber nur weil dein eines Kind gut mit Deiner Erziehung klar kommt heißt das ja noch lange nicht das dein Anderes andere Hilfestellungen braucht ;-)

ein bißchen persönlichkeit ist immer bei, aber solche Sachen können nur die Eltern regulieren...........so denke ich jedenfalls ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das muss er lernen.....

Antwort von MamaMalZwei am 05.05.2012, 19:31 Uhr

Hallo, wir reden hier von einem 9jährigen und nicht von einem Teenie. Selbstverständlich würde ich mit der Lehrerin reden, wenn er das (noch) nicht kann. Die meisten Kinder sagen übrigens "Die Lehrerin ist nett", auch wenn sie im Unterricht anders rüberkommt. Es konmt eben auch drauf an, wie forsch sie ihre "Regeln" durchsetzt.
Lemmi fand seine Lehrerin damals auch "nett". Dass sie ihre Regeln mit Schreien durchsetzte, fand ich nur durch Zufall heraus. Ein anderes Kind hatte das zuhause erzählt und ich konnte es kaum glauben: "Frau F.? Aber die ist doch so nett!" Erst als er mit der Äußerung seines Klassenkameraden konfrontiert wurde, bestätigte mir auch Lemmi, dass sie viel schreit.
Wegen übertriebener "Hörigkeit" ("Frau S. hat aber gesagt, dass wir bei der Arbeit nicht reden dürfen") gleich zum Psychiater zu rennen, halte ich für übertrieben. Kinder in diesem Alter verstehen noch vieles wörtlich, ohne sich was dabei zu denken. Deshalb wäre es auch wichtig für die Lehrerin, dass Du mit ihr redest. Damit sie das nächste Mal sagen kann: "Während der Arbeit wird nicht geredet, Es gibt eine Ausnahme: Wer kein Papier mehr hat oder wenn der Füller streikt!" LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke,....

Antwort von sumse am 05.05.2012, 22:45 Uhr

...dass man das durchaus von einem Neunjährigen erwarten kann. Umgekehrt: Wir reden von einem Neunjährigen und nicht von einem Kleinkind. Die Grundschule ist ein doch noch recht geschütter Rahmen, innerhalb dessen sich einiges lernen lässt. Wann sollen Kinde lernen, ihr Belange zu vertreten, wenn nicht in einem solchen Umfeld? I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumm gelaufen :-(

Antwort von Christine70 am 06.05.2012, 14:21 Uhr

das ist aber nicht problem des lehrers, sondern ein problem deines sohnes. Patronen gehören ins mäppchen, griffbereit und außerdem gehört in den füller immer eine volle gegenpatrone, außer es ist so ein neumodischer mit diesen riesen patronen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dumm gelaufen :-(

Antwort von Christine70 am 06.05.2012, 14:28 Uhr

ich würde aber vielleicht mal bei einem gespräch mit der lehrerin fordern, daß die kinder in einer notfallsituation (füller schreibt nicht, patrone vergessen) einen bleistift nehmen dürfen zum schreiben.
mein kind hat auch keinen ersatzfüller, weil sein füller eh schon 20 euro gekostet hat. da kann ich mir nicht noch einen leisten.
aber er hat immer gespitzte bleistifte im mäppchen,mit denen er im notfall weiterschreiben darf
kugelschreiber sind verboten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke,....

Antwort von MamaMalZwei am 06.05.2012, 16:20 Uhr

Ja klar, alle 9jährigen sind heutzutage aufgeweckt, straight, smart und clever.. Tschuldigung, das hatte ich vergessen. Und die, die es nicht sind, haben später auf dem Gym nichts verloren (ironieoff). Mein Gott, Selbstvertrauen wächst nicht auf Bäumen. Manche haben es, manche eben nicht. Was spricht dagege,denen beim Reifen zu helfen, die noch nicht so weit sind? Kopfschüttelnde Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?????

Antwort von sumse am 07.05.2012, 21:45 Uhr

Es gibt auch Mütter, die reifendes Selbstbewusstsein gerne mal klein halten. Erlebt man häufig im Schulalltag. Das Neudeutsche benutzt auch den Begriff "Helikoptermutter". Diese Spezies tauch gerne morgens an der Klassentür auf und regelt Kleinigkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????

Antwort von MamaMalZwei am 08.05.2012, 9:50 Uhr

Blödsinn! Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.