Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 30.09.2005, 14:22 Uhr

Antwort einer Lehrerin...

zunächst mal, @nn@, Aussagen wie "Also die Lehrer werden auch immer bequemer." finde ich unmöglich. Ich finde solche Pauschal-Rundumschläge völlig daneben.

Völlig daneben finde ich aber auch diese "Ess- und Trinkregelung". Etwas in der Art habe ich auch noch niemals gehört. Da solltet ihr tatsächlich schleunigst etwas unternehmen, das grenzt ja nach deiner Schilderung an Kindesmisshandlung.
Interessant wäre zu erfahren, ob diese Regelung für das gesamte Kollegium gilt und evt. per Konferenzbeschluss erwirkt wurde (in dem Fall den Elternbeirat einschalten, Gründe erfragen und gegensteuern!!) oder ob es sich um einen Alleingang des Klassenlehrers handelt. Sollte das der Fall sein, ist die Vorgehensweise wahrscheinlich noch einfacher. Klassenelternvertretung einschalten und mit dem Lehrer reden-Argumente gibt es zuhauf! Fragt ihn doch mal, wie er es mit seinem eigenen Trinkverhalten regelt. Hält er sich auch an die 5 min??
Sollte er nicht einlenken, zur Schulleitung gehen. In vielen Fällen reicht das schon.

Ich wünsche euch viel Erfolg, den ihr aber sicher haben werdet, da eine solche Regelung wirklich jeder Grundlage entbehrt.
Man kann während der Trinkpause die Tische leerräumen lassen, dann wird nichts verkleckert.
Und es gibt Toilettenampeln, mit deren Hilfe die Kinder lernen, eigenverantwortlich die Toilette aufzusuchen, ohne durch Fragen den Unterricht zu stören.

In meiner Klasse läuft es so: Die kinder haben nach jeder Schulstunde eine 5minütige Trinkpause im Klassenraum. Nach der zweiten Schulstunde gibt es eine 10minütige Frühstückspause (auch Trinken ist erlaubt :-)). Wer mag, darf sich auch noch etwas mit in die Spielpause nehmen. Zur Toilette dürfen die Kinder immer-ohne zu fragen, ich empfinde die Fragerei als demütigend.
Mit der Toilettenampel funktioniert das ganz wunderbar. Einzig wenn es Kandidaten gibt, die auffällig oft zur Toilette gehen, wird mit denjenigen eine Sonderregelung getroffen :-)

LG sumse

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.