Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majali am 21.09.2005, 12:09 Uhr

Spiegelverkehrt

Huhu!

Heute hat meine Tochter in der Schule ein Arbeitsblatt zum Zählen bekommen und dann sollte sie die Zahlen daneben schreiben.
Sie hat alles richtig gezählt aber einige Zahlen spiegelverkehrt geschrieben (mit Buchstaben macht sie das auch manchmal).
Das komisch daran war, das sie die gleiche Zahl mal richtig, mal spiegelverkehrt geschrieben hat, obwohl sie fast nebeneinander geschrieben waren....

Jetzt habe ich den Begriff schon in die Suche oben eingegeben und einige Beiträge dazu gelesen welche auch einen Bezug zur Linkshändigkeit haben...
Bei meiner Tochter hatte mich der Kiarzt mal gefragt, ob sie viel mit Links macht aber es ist gemischt bei ihr...mal so, mal so...

Sollte das wirklich im Zusammenhang damit stehen? Wie kann ich damit umgehen? Soll ich sie verbessern oder löst sich das Problem von selbst? Hilft üben? Wer hat Erfahrungen?

Danke, Majali mit Lisa (am 3. Schultag)

 
6 Antworten:

Re: Spiegelverkehrt

Antwort von Dilara Melis am 21.09.2005, 12:17 Uhr

Meine Tochter hat das auch immer gemacht sowohl bei Buchstaben als auch bei den Zahlen und.....tataaaaa sie ist auch linkshänderin. Zufall?
LG
Dilara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt

Antwort von RenateK am 21.09.2005, 12:19 Uhr

Das kam bei meinem Sohn am Anfang auch hin und wieder vor (auch Linkshänder, aber laut Lehrerin ist das einfach normal und kommt bei allen vor). Ich habe ihn schon drauf hingewiesen, dass das falsch rum ist, aber nicht drauf bestanden, dass er es wieder ausradiert und neu macht. Schon nach ein paar Wochen war das vorbei.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt

Antwort von Majali am 21.09.2005, 12:27 Uhr

Aha...danke Euch schon mal. Allerdings schreibt und malt meine Tochter schon immer mit rechts....komisch... aber mein Mann ist Linkshänder!

Ich habe es jetzt auch so gemacht....ich habe ihr gesagt, dass die Zahlen verkehrt rum sind und habe sie ganz klein richtig daneben geschrieben. Dabei habe ich es jetzt belassen....vielleicht frage ich auch einfach mal die Lehrerin?!

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt

Antwort von salsa am 21.09.2005, 12:28 Uhr

hi,
ich hatte auf dem letzten elternabend danach gefragt...unsere lehrerin meinte, wenn es sich nur in dem ersten halben jahr "abspielte" macht es garnichts ... nach den ersten monaten sollte man schauen, ob es nur bei zahlen oder auch nur bei buchstaben oder bei beiden wäre .... ob es immer die gleichen buchstaben/zahlen wären, oder immer wieder verschiedene ... ob sie nur manchmal oder immer spielgelverkehrt wären usw.
der sohn meiner freundin ist jetzt in der 2. klasse und da ist es immer noch ... und da hilft nur sich hilfe zu holen.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt

Antwort von Maliki am 23.09.2005, 16:26 Uhr

Keine Panik! Ist ganz normal, dass die Kids in der ersten Klasse die Zahlen und auch Buchstaben verdrehen!!!
Bei den meisten Kindern verliert sich das mit der Zeit und nach dem 3. Schultag ist das noch kein Grund, sich Sorgen zu machen. Kommt zum Teil noch in Klasse 2 vor.
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiegelverkehrt

Antwort von Majali am 25.09.2005, 20:20 Uhr

Danke für Eure Antworten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.