Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tadewi am 21.09.2005, 17:22 Uhr

Machen eure auch so viele Ausflüge?

Hallo!

Schulbeginn war bei uns am 15.9.
Also noch gar nicht so lange her.
Am Freitag macht die Klasse von unserem Sohn (8Jahre) schon den dritten Ausflug und die Ankündigungen der nächsten beiden liegen auch schon hier.
Jetzt am Freitag gehen sie in die Weinberge. (Naturkundeunterricht).
In einer Woche zu einem Fest der Pfadfinder.
Machen eure auch so viel Ausflüge?
Und müsst ihr dafür bezahlen?
Also, bisher hat mich das Schuljahr nur 13 Euro Schulmaterial gekostet, weil die Lehrer dieses mal alle Hefte etc. besorgen.
(Nun habe ich den Stapel hier rumliegen *hmpf*).
Sohnemann ist natürlich begeistert, daß sie so viel ausserhalb der Klassen machen.

LG Tadewi

 
8 Antworten:

Re: Machen eure auch so viele Ausflüge?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 21.09.2005, 18:47 Uhr

Hallo

Bei uns ist es z.Z. auch so. Florian ist in der 3. Klasse und jede Woche fahren sie irgendwo hin. Diese Woche waren sie im Industriemuseum und habe selber Mehl gemahlen und Brötchen gebacken (Kosten 5,50 €). Letzte Woche waren sie zum Waldjugendlauf, 20 km von hier entfernt also war wieder eine Busfahrt angesagt (Kosten für Bus und Eintritt 6,50). Wir haben aber einen schönen Wald vor der Haustür und die Aufgaben die sie da gemacht haben hätte sie auch dort machen können, für umsonst).
Dann waren sie im Tabalugamusicel (6 €) und eine Oper fand in der Turnhalle statt (3,50 €).
Mal sehen wie es weiter geht :-)

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure auch so viele Ausflüge?

Antwort von Mandy2 am 22.09.2005, 8:22 Uhr

Hallo,

bei uns hält sich das in Grenzen, 3 Wandertag im Jahr, Besuch im Theater zu Weihnachten. Das wars glaube schon.

Achja und ne Lesenacht in der Schule, das find ich ja mal ne tolle Idee, obwohl meine Tochter davor schon etwas Bammel hat, da sie in der Nacht lieber zu Hause ist, aber ich denke, dass wird ihr guttun.


Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure auch so viele Ausflüge?

Antwort von Isa05 am 22.09.2005, 17:00 Uhr

bei uns sind es auch maximal 3 Ausflüge plus 1 Klassenfahrt. Erst gestern war Jasmine(4.Klasse) mit ihrer Klasse in den Bayer Werken gewesen. Jonas(1.Klasse) macht demnächst einen Ausflug in die Industriewerkstatt.

Lg
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure auch so viele Ausflüge?

Antwort von Isa05 am 22.09.2005, 17:05 Uhr

Hallo Marion

jede Woche machen sie einen Ausflug? Das ist ja eine Kostspielige Angelegenheit.
Vor allen dingen eine stolze Summe für einen Monat........

Lg
isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Isa

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 22.09.2005, 17:24 Uhr

Hallo

Ja die Klasse war jetzt jede Woche unterwegs und ich hoffe das es jetzt zuende ist. Mal einen Ausflug oder eine Besichtigung ist ja okay, aber so viel.
Wir haben auch einige Eltern in der Klasse die das echt nicht bezahlen können.
Und der Unterichtsstoff bleibt dabei auch auf der Strecke :-(

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure auch so viele Ausflüge?

Antwort von Maliki am 23.09.2005, 16:25 Uhr

Ausflüge machen hört sich so etwas negativ an: Sieh es mal so:
Lerngänge, außerschulische Lernorte aufsuchen und auch durch "stinknormale" Ausflüge lernen die Kids z.B. viel im sozialen Bereich oder über das alltägliche Leben oder Kultur usw.
Schule findet heute nicht nur im Klassenzimmer statt, also mach dir keine Sorgen, ist schon richtig so!
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maliki

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 24.09.2005, 11:37 Uhr

Hallo

Ich finde Ausflüge auch schön für die Kinder, aber jede Woche ist einfach zuviel. Natürlich lernen die Kinder dabei sehr viel aber auf der anderen Seite fehlen diese Stunden in Deutsch und Mathe.
Ausserdem gibt es auch viele Eltern die nicht jede Woche mal eben 5 - 15 € zücken können.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marion

Antwort von Maliki am 27.09.2005, 15:18 Uhr

Klar, die Kosten sind schon zuviel und jede Woche muss so ein Lerngang oder AUsflug auch nicht sein.
Aber zu deiner Sorge wegen den verpassten Stunden:
Wir Lehrer dürfen die Stunden auch tauschen, d.h. z.B. mache ich mal wenn es das Thema erfordert, eine WOche kein Mathe sondern nur Sachunterricht und hole das nacher wieder rein. Normalerweise kommt man am Ende vom Schuljahr mit dem Stoff trotzdem durch. Also mach dir keine Sorgen!
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.