Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja am 25.09.2005, 18:45 Uhr

Klassenpflegschaft: Vorstellung und Geschenk für Lehrerin? m.T.

Hallo,

unser Großer ist jetzt seit 5 Wochen in der Schule und ich bin stellvertr. Klassenpflegschaftsvorsitzende (Himmel Hilf). Ich würde nun gern mit meiner "Kollegin" ein kurzes Vorstellungsschrieben aufsetzen. Was sollte da rein? Name, Anschrift und Telefonnummer, klar, und sonst? Kinderanzahl, Alter, Beruf? Interessiert das wen?

Außerdem hat Timo's Lehrerin im November Geburtstag und wir möchten ihr eine Kleinigkeit schenken. Wir dachten, von jedem Kind 1 € einzusammeln, da kommt bei 19 Kindern in der Klasse natürlich nicht die Menge zusammen. Hättet ihr da eine nette Idee für ein kleines Geschenk? Die Lehrerin ist ca. Anfang 30, hat eine 1,5 jährige Tochter und ist frisch aus dem EU wieder in der Schule mit unserer ersten Klasse.

LG, Sonja

 
5 Antworten:

Re: Klassenpflegschaft: Vorstellung und Geschenk für Lehrerin? m.T.

Antwort von Gabi am 26.09.2005, 13:00 Uhr

Hallo,
ich finde die Idee, von jedem Kind 1€ für ein Geschenk einzusammeln nicht so gut. Schöner wäre es doch, wenn die Kinder etwas für die Lehrerin basteln.
Wir haben unserer Klassenlehrerin mal einen Kalender geschenkt, wo jeweils zwei Kinder ein Monatsblatt gestaltet haben.
Viele Grüsse
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenpflegschaft: Vorstellung und Geschenk für Lehrerin? m.T.

Antwort von @nn@ am 26.09.2005, 14:53 Uhr

Hallo,
zu eurem Vorhaben mit der pers. Vorstellung: also normalerweise macht das ja die Schule, daß ein Elternbrief rausgegeben wird, wer Vorsitzender und wer Vertreter ist und jeweils die Telefon-Nummer dazu. Das reicht auch, finde ich.
Und zu dem Geschenk für die Lehrerin: also ich persönlich halte von solchen Aktionen auch nichts. Weiß die Lehrerin wann du Geburtstag hast? Oder hast du von der Erzieherin im Kiga was zum Geburtstag bekommen??
Also mit solchen Dinge wäre ich vorsichtig. Ich würds nicht machen. Klaar, ruft jeder gleich "hier", aber wenn du dann den Euro einsammeln mußt, rennst du ewig hinterher. Im Kiga ist das anders, da siehst die Mamas jeden Tag 2- 4 Mal, aber in der Schule??
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mal eine Frage....

Antwort von Jari am 26.09.2005, 18:30 Uhr

Was um alles in der Welt ist denn eine Klassenpflegschaft. Das hab ich wirklich noch nie gehört. Bei uns gibt es einen Elternrat, ist das soetwas?

LG janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mal eine Frage....

Antwort von @nn@ am 26.09.2005, 19:09 Uhr

Hallo,
ja das ist genauso wie ein Elternbeirat.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenpflegschaft: Vorstellung und Geschenk für Lehrerin? m.T.

Antwort von Maliki am 27.09.2005, 15:11 Uhr

Macht das Geschenk nicht zu groß, denn das darf die Lehrerin aus beamtenrechtlichen Gründen (z.B. Bestechungsversuch! auch wenn es nicht so gemeint ist!) nicht annehmen. Gegen einen schönen Blumenstrauß, ein Büchlein mit gemalten Bildern der Kinder oder eine Tasse mit nem tollen Tee oder so hat niemand was einzuwenden!
LG und viel Spaß beim Geschenk aussuchen!
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.