Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 18.11.2005, 13:47 Uhr

@ ALL wieso muss es immer was ausgefallenen/TEUERES sein????????

Hallo,

manchmal kann man auch gar nicht zu Hause feiern.

Meine Tochter hat im Februar Geburtstag und daher kann man auch für draußen im Garten nichts planen, sondern muss irgendwo drin bleiben. In der Wohnung ist mir ein Kindergeburtstag aber mittlerweile zu viel. Das mach ich nicht mehr mit. Zu viele Leute, zu viele Vorbereitungen, zu viel Streß. Bis einschließlich zum 5. Geburtstag haben wir noch zu Hause gefeiert, hatten auch ab und zu mal Karneval als Thema (weil es sich halt gerade anbot und meine Tochter es wollte), und ich war jedes Mal fix und fertig danach.

Meine Tochter hat sehr viele Freunde (in Schule und von früher aus der Kita, aus ihren Kursen), von denen sie auch zum Geburtstag eingeladen wird, und stehe auf dem Standpunkt, dass Gegeneinladungen ein absolutes Muss sind. Das gehört sich einfach so, alles finde ich peinlich. Außerdem haben wir altersmäßig passende Kinder in der Familie und ich habe auch eine ganze Menge Freundinnen mit Kindern in dem Alter, mit denen meine Tochter auch befreundet ist. Wir feiern auch dann nur einmal und machen nicht mehrere Feiern (manche feiern ja einmal mit Familie und einmal Kindergeburtstag - das machen wir nicht). Da kommt natürlich eine große Anzahl von Gästen zusammen. Wir hatten nie weniger als 12 Kinder als Gäste, letztes Jahr waren es sogar 20 (einschließlich meiner Tochter). Dazu kommen noch einige Erwachsene (nicht alle Eltern, aber manche schon).

Ihre letzten zwei Geburtstage, also den 6. und den 7., haben wir in einem nahe gelegenen Indoor-Spielplatz gefeiert und das fand ich doch sehr entspannend für mich (im Vergleich zu den Feiern zuhause) und die Kinder hatten viel Platz, um sich zu bewegen und hatten viel Spaß. Und ich brauchte - zumindest was das Essen anging - nichts vorzubereiten. Das war einfach nur toll. Ich fand es auch nicht zu teuer. Zuhause feiern kostet auch was, und auch unter Umständen gar nicht so wenig.

Wir haben den Indoorspielplatz in der Stadt, so dass alle Eltern ihre Kinder direkt dorthin bringen konnten, anstatt zu uns. Einen weiteren Ausflug als Geburtstagsfeier, wo ich den sicheren Transport der Kinder organisieren (und verantworten!) hätte müssen, hätte ich nicht gemacht. Das wäre mir zu risikoreich gewesen. Zu dieser Art von Kindergeburtstagen lasse ich meine Tochter auch nicht sehr gerne gehen. Wenn sie zu solchen Veranstaltungen eingeladen wird, lasse ich mich dann immer als freiwillige Begleitperson oder zumindest als Fahrerin mit einplanen, was meistens sehr dankbar von den Eltern des Geburtstagskindes angenommen wird. Ins Schwimmbad dürfte meine Tochter ohne meine Begleitung nie mitgehen, obwohl sie schwimmen kann (das gabs früher schon, solche Schwimmbad-Geburtstage, da durfte ich auch nie mit).

Schöne Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.