Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 29.06.2011, 12:45 Uhr

2. Klasse, Bayern - Orientierungsarbeiten Deutsch

Hallo,

wir haben nun die Rückmeldung bekommen.
Und was sagt mir das nun ?

Kann man irgendwo das Gesamtergebnis Bayern sehen ? DAmit man einordnen kann, ob das nun gut oder schlecht oder keine Ahnung ist ???

ISB hab ich geguckt, aber nix gefunden ...

Lg
Heike

 
7 Antworten:

Re: 2. Klasse, Bayern - Orientierungsarbeiten Deutsch

Antwort von jalu am 29.06.2011, 12:49 Uhr

Ist schon eine Zeit her, aber da war doch unten dieser Balken, der entschlüsselt in welcher Leistungskategorie dieser Test einzuordnen ist und wie die Mitschüler im Vergleich abgeschlossen haben.
Die Lehrerin hat es uns dann auch noch im Elterngespräch in Schulnoten umgerechntet.

LG Jalu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse, Bayern - Orientierungsarbeiten Deutsch

Antwort von HeikeB1969 am 29.06.2011, 12:54 Uhr

Hallo Jalu

das offizielle Blatt haben wir schon bekommen. Die Klassenleistung ist dort dokumentiert in %, eingruppiert in die 4 offiziellen Sparten.

Aber ob das jetzt gut ist ?
Ich kann schon sehn, wie mein Sohn im Klassenvergleich ist - aber ob die Klasse eher gut oder schlecht ist, sehe ich nicht ....
Unsere Lehrerin hat uns gesagt, dass das bayernweit verglichen wird, zur Einordnung der "Lehrerleistung" herangezogen wird usw usw usw. Mich hätte es einfach interessiert ...

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse, Bayern - Orientierungsarbeiten Deutsch

Antwort von Miolilo am 29.06.2011, 14:46 Uhr

Du hast du eine Rückmeldung über die Leistungsfähigkeit deines Kindes und es ist ein Prozentverteilung der Klasse, weißt also, wo dein Kind innerhalb der Klasse steht.


Warum musst du es denn nun auch noch bayernweit vergleichen?

Es gibt irgendwann mal eine Rückmeldung an die Schule, die aber nicht an die Klasse bzw. die Eltern weitergeleitet wird.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse, Bayern - Orientierungsarbeiten Deutsch

Antwort von Miolilo am 29.06.2011, 14:47 Uhr

"Ich kann schon sehn, wie mein Sohn im Klassenvergleich ist - aber ob die Klasse eher gut oder schlecht ist, sehe ich nicht ...."

Der Vergleich bezieht sich zwar auf die Klasse, ist also ein Klassenspiegel, aber wenn du weißt, ob den Kind unter 1 oder die Stufe 3 erreicht hat, ist es doch völlig egal wie der Rest der Klasse ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Miolio

Antwort von HeikeB1969 am 29.06.2011, 14:52 Uhr

Hallo,

dann hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
WElches Kind welches Ergebnis hat, geht mich nichts an und ist mir auch egal. Mir gings um den Bayern-Vergleich. Ob die Klasse eher gut oder schlecht ist. Unsere Lehrerin hat mal gesagt, dass sie z.B. ihre Proben so macht, dass es zur 3. Klasse hin keine abrupte Steigerung gibt, dass es sukzessive schwieriger wird - damit den Kindern beim Lehrerwechsel nicht auch noch die Leistungssteigerung schwer fällt.
Aus diesem Grund hätte es mich eben interessiert .... sie müsste dann ja im Vergleich relativ gut abgeschnitt haben, da sie eh schon mehr fordert

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Klasse, Bayern - Orientierungsarbeiten Deutsch

Antwort von HeikeB1969 am 29.06.2011, 14:52 Uhr

Danke, dann weiß ich ja Bescheid.
Warum ich es wissen wollte, hab ich in meinem anderen Post gerade erläutert!

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Miolio

Antwort von Miolilo am 29.06.2011, 15:07 Uhr

Ich weiß, dass es zu VERA irgendwann im neuen Schuljahr eine Auswertung für die Lehrer gibt. bzw. eine Rückmeldung für diejenigen, die besonders gut abgeschlossen haben.

Allerdings kann man daraus nicht unbedingt und zwangsläufig was ablesen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulbücher 1 + 2. Klasse Rheinland-Pfalz

1. Klasse: - Leselernbuch: TeilA, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40670 4; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40671 1; 4€ - Leselernbuch: Teil B, Löwenzahn und Pusteblume; ISBN: 978 3 507 40672 8; 4€ 2. ...

von Gucci75 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Bayern - Fahrradprüfung?

Guten Morgen Gestern teilte mir meine Tochter mit, dass sie heute ihren Fahrradhelm mitnehmen sollen und sie können auch ihr Fahrrad mitbringen, ansonsten würden sie ein Schulfahrrad gestellt bekommen. Ansonsten haben wir keinerlei Informationen erhalten. Was machen die in der ...

von charty 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Rechenwege 2. Klasse

Gibt es eigentlich den "richtigen" Rechenweg? Sohn hatte gestern solche Aufgaben auf 53 - 30 - 7 = Ich würde in dem Fall erst - 7 rechnen, mir den Einer schon notieren und dann noch - 30. In der Schule hätten sie es aber ganzzzz anders gemacht - nur wie konnte er mir ...

von Anne67 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Lernzielkontrolle Mathe NRW, 2. Klasse

Ich habe eine Frage dazu: Die Lernzielkontrollen bestehen ja aus 4 Teilen, je eine halbe Seite. Für jeden Teil gibt es x Punkte. Ist es so, dass die Aufgaben von Teil zu Teil schwerer werden, oder sind die alle gleich schwer? Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine ...

von liha 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Schwankende Noten 2. Klasse

Hi, ich bin gerade im Megastress und muss gleich aus dem Haus - folglich bitte nicht jedes Wort 100x zerkauen. Folgendes Problem: Unser Sohn besucht die 2. Klasse, hat eine als recht streng und anspruchsvoll bekannte Lehrerin. Hausaufgaben dauern zwischen einer und vier ...

von fiammetta 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leistungsorientierungstest 2. Klasse Bayern

Hallo, wie ich hier durch das Forum erfahren habe vor einiger Zeit, gibt es für die 2. Klasse einen Leistungsorientierungstest in Deutsch. Dieser wird, laut Schulministerium diesen Mittwoch geschrieben. Soweit so gut. Aber ist es normal, dass die Eltern nicht vorher informiert ...

von charty 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leseproben 2. Klasse

Hallo! Übt ihr für Leseproben in der 2. Klasse! Falls ja, wie und womit? Gibt es evtl. im Internet Seiten mit Lesetexten und Fragestellungen? Unser Sohn liest sehr gerne und viel. Bei Antolin beantwortet er die meisten Fragen richtig. Nur leider schneidet er in den ...

von schnecke78 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Länge eines Diktates in der 2. Klasse

Wie viele Wörter sind eigentlich in der 2. Klasse bei einem Diktat üblich? Wir haben hier ein Übungsdiktat mit knapp 100 Wörter. Dieses soll Montag geschrieben werden, bekommen haben wir den Text erst heute (Freitag). Find das ganz schön heftig, mehr als 1x pro Tag kann man ...

von Anne67 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Noten - 2. Klasse

Hallo zusammen, wir kommen aus Bayern, mein Kind ist in der 2. Klasse. Nun gab es gestern Zwischenzeugnisse - das letzte Wortzeugnis. Ab sofort gibts in den Proben Noten. Nun hab ich Unterschiedliches gehört: die einen erzählen, daß in die Noten im Jahreszeugnis auch ...

von amm26 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse und schon Druck von den Eltern

Es gibt einigen Kinder in der Klasse meiner Tochter (2. Klasse) die wegen einer 1- anfangen zu weinen. Letzte Woche wurde dieses Thema beim Elternabend angesprochen, dass jetzt schon die Kinder sagen, dass sie auf Gymnasium müssen... ich frage mich wirklich, wie andere Eltern ...

von TinaDA35 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.