Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 28.06.2011, 10:07 Uhr

Umfrage - Tod von Mary-Jane

Hallo,

da das ja leider immer öfter vorkommt, würde mich interessieren, ob Eure Kinder dieses Thema nachfragen und wie Ihr damit umgeht.

Meine Tochter (9) kommt auf dem Schulweg an Zeitungsständern vorbei und dort prangen natürlich des öfteren solche Schlagzeilen. Sie hinterfragt das dann und ich bin mir nicht sicher, wie weit man solche Diskussionen vertiefen sollte.

 
9 Antworten:

Re: Umfrage - Tod von Mary-Jane

Antwort von Loeni am 28.06.2011, 10:15 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird 10 und wir reden ganz offen über diese Dinge, weil ich es auch als Warnung immer wieder für sie sehe. Es gibt eben böse Menschen, die versuchen Kinder anzulocken. Ich sage ihr dann immer wieder, sie darf nicht mit Fremden mitgehen, wennn ihr jemand was will, soll sie laut schreien und weglaufen, nichts von Fremden annehmen und auch nicht mit ihnen sprechen. Wenn uns was passieren sollte, dann sagen ihr Menschen die sie kennt Bescheid, so wie Oma und Opa.

Ich finde es wichtig, das zu besprechen, vor allem aber auch, wenn die Kinder fragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Tod von Mary-Jane

Antwort von vallie am 28.06.2011, 10:33 Uhr

ich habe es als weiteren anlass genutzt um ihr zum 12277.einzutrichtern, daß sie nicht mit fremden mitgehen darf. daraus entspann sich die 12277. diskussion, wer denn nun fremd ist und wer nicht.
ich habe ihr nicht nur diesen fall mit tiefer bestürzung von mir aus mitgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Tod von Mary-Jane

Antwort von BarbaraBlocksberg am 28.06.2011, 10:45 Uhr

Meine Kinder (7 und 5) haben ein Codewort. Sie wissen, dass sie NIEMALS mit irgenjemandem mitgehen dürfen (auch nicht mit ihnen bekannten Personen), es sei denn, derjenige nennt das Codewort. Da beide in der Nachmittagsbetreuung sind und die Grosse von der Schule alleine dorthin läuft, ist mir das sehr wichtig. Meine Tochter hat auch eingetrichtert bekommen, wie sie sich verhalten soll wenn sie das Gefühl hat, dass sie jemand verfolgt (Erwachsene ansprechen, in einen Laden gehen und mich von dort aus anrufen lassen). Meine Kinder haben glücklicherweise ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein, dass sie auch "nein" sagen können. Sie wissen, dass es "böse Menschen" gibt.

Leider ist das Alles keine Garantie aber zumindest sind sie vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Tod von Mary-Jane

Antwort von alphafrau1 am 28.06.2011, 11:22 Uhr

100%igen Schutz gibt es leider nicht. Zella-Mehlis ist nicht weit von uns entfernt und einige Kinder werden jetzt wieder von der Schule abgeholt. Ich denke, das ist der falsche Ansatzpunkt. Mein Kind kommt weiterhin allein nach Hause, es gab aber auch bei uns wieder Gespräche über "böse" Menschen und das Umgehen mit "Fremden". VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Tod von Mary-Jane

Antwort von Caipiranha am 28.06.2011, 12:07 Uhr

Ich gehe grundsätzlich nicht auf "aktuelle" Ereignisse dieser Art ein. Wenn meine Kinder etwas hören sage ich dazu nur, daß es eben einige irre Menschen auf der Welt gibt und so etwas leider überall und jeden Tag passieren kann, weil man eben genau wissen kann, wer es ist und wo sie sind.

Meine Kinder wären schwer "abzufangen", da sie sich meistens unter Aufsicht befinden. In der Schulbetreuung kann mein Kind zwar grundsätzlich mitnehmen wer will, allerdings würde es ja mit einem völlig Fremden nie mitgehen (die Organisation dort ist eher ein Problem bei familiären Problemen) und fragen a la "Wer sind Sie denn?" würden auch den Erzieherinnen auffallen.

Sie wissen, daß ich ihnen grundsätzlich sage, wer sie wann wo abholt. Wenn nicht, dann wissen sie, mit wem sie "auch so" mitgehen dürfen. Bei ALLEN anderen (auch Familie) sollen sie um deren Handy bitten, um sich bei mir rückzuversichern, daß das "klar geht" (hatten nämlich mal den Fall, daß Oma Kind am falschen Tag mitnahm, Kind war somit weg, nur leider wußte keiner auf Anhieb wo und vor allen Dingen MIT WEM). Mein 7jähriger hat ein eigenes Handy, ausgeschaltet, immer dabei, weil ER die berechtigte Frage gestellt hat, was er denn machen soll, wenn da jemand sagt, er habe kein Handy oder Akku leer etc. Ebenfalls habe ich ihnen gesagt, daß kein Arzt, Polizist, Jugendamt oder für was auch immer sich jemand ausgibt, sie mitnehmen darf. Egal, ob sie einen Geschichte von totem Vater, schwer verletzter Mutter oder festgenommen Eltern erzählen.

Das Handy gibt meinem Sohn enorme Sicherheit. Nach einem Handy fragen zu müssen ist in Situationen "unter Druck" auch immer schwierig, ggf. traut man sich nicht. So kann er völlig unabhängig handeln.

Klar, gegen "ins Auto zerren" ist er damit nicht geschützt, aber statistisch ist das so unwahrscheinlich, daß es sowieso gesünder für ihn gewesen wäre, gar nicht erst geboren zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Tod von Mary-Jane

Antwort von glückskinder am 28.06.2011, 13:03 Uhr

Ja, da unser Großer täglich Zeitung liest und der Mittlere sich die Bilder anschaut, kommen natürlich Fragen dazu.
Wir sprechen darüber, erklären und wiederholen Verhaltenbsregeln.
Wir engen sie aber nicht in ihrem Freiraum ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vertiefen muss man es nicht...

Antwort von Bonniebee am 28.06.2011, 13:04 Uhr

Hallo,

Kinderpsychologen empfehlen bei solchen Themen, immer nur die ganz konkrete Frage des Kindes zu beantworten, und zwar recht kurz. Also nicht von sich aus zu glauben, man müsse doch noch dies oder das erklären, weil das Kind sonst vielleicht beunruhigt sei usw. Sondern sich lieber ganz kurz fassen und gucken, ob eine weitere Frage kommt. Auch die wird wieder knapp beantwortet. Immer so weiter, so lange das Kind von sich aus Bedarf hat.
Man sollte also nicht vorgreifen, sondern immer abwarten, wie viel das Kind wirklich wissen möchte. Das ist oft viel weniger als wir Eltern glauben. Kinder stellen die Fragen nämlich nur bis zu dem Punkt, wo sie die Antwort glauben verkraften zu können. Darauf kann man als Eltern vertrauen und muss deshalb nicht zu sehr ins Detail oder in die Tiefe gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Tod von Mary-Jane

Antwort von Reni+Lena am 28.06.2011, 21:53 Uhr

naja,,klar fragen sie bei sowas auch mal nach...aber ich hab da teilweise dann auch nicht mehr Infos als sie sowieso schon wissen. Sie hören Radio...da wurde gerade im aktuellen Fall ja schon viel gemeldet.
Die Kleine 6 kapiert sowas wie Sexualverbrechen noch nicht....die 8 jährige hat mal genauer nachgefragt..hat es erklärt bekommen..aber vermutlich nicht wirklich gespeichert..ist noch kein Thema für sie. Die 10 jährige kapiert sowas auch ohne Nachfrage. Sie hat sich in den letzten Wochen zufälligerweise sehr für das lied von Falco: jeanny interessiert weil das unser Radiosender momentan viel spielt..und kam auch erstaumlicherweise selber drauf um was es da geht...
Wenn die Kids nachfragen, dann wollen sie alles genau wissen. Da reichen ihnen dann lapidare Antworten wie "böse menschen " nicht aus.
Sie wollen dann auch wissen..wieso ist das Kind tot, warum hat der mann das Kind umgebracht, warum im Wald..warum war das Kind beispielsweise nackt usw...da muss ich ins detail gehen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Tod von Mary-Jane

Antwort von lejaki am 28.06.2011, 23:45 Uhr

Meine beiden Mädchen sind fast6 und 7 1/2 und wir reden da schon lange offen drüber.

So ganz allegemin immer wieder mal (geh nicht mit Fremden mit, egal, was sie versprechen....wollen dir weh tun....)

Und immer wieder, wenn so etwas trauriges passiert erzähle ich es meinen Kinern. Dann zähle ich alles mögliche auf, wie und womit jemand kinder mitlocken/mitnehmen möchte. Wie man sich verhält (weglaufen, schreien...).

Außerdem sind die beiden dann immer sehr bedrückt, wenn ich sage, daß das Kind u´nun tot ist, nie wieder kommt. Daß diese Leute Kindern ganz doll weh tun und ganz schlimme Sachen machen, die weh tun (wir gehen nicht ins Detail).
Wie traurig dann die Eltern und die Freunde sind...daß man nie nie wieder nach hause kommt.

Sie begreifen daß ganz gut und gehen auch ganz gut damit um. ich finde das wichtig, Ihnen ímmer wieder vor Augen zu führen, was passieren kann, wenn man doch mit ejmanden weggeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.