Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 29.06.2011, 10:15 Uhr

Tolle Reaktion eines Mitschülers... aus aktuellem Anlass

Gestern Nachmittag holte ich meine Tochter vom Schulhof ab. Ein Mitschüler fragte eine Mutti die Neben mir stand: "Du xy, kann ich mit Dir mitfahren". Sie verneinte, weil sie heute nicht in die Richtung fährt. Daraufhin bot ich dem Jungen an, dass er mit uns mitfahren könne. Er zögerte kurz, sagte dann aber ganz bestimmt "Nein, mit Fremden darf ich nicht mit". Ich war erst verdutzt, weil kennen müsste er mich ja schon und meine Tochter erst Recht... seit dem Kindergarten. Aber dann habe ich mich eigentlich über seine Reaktion gefreut. Einer, der es begriffen hat.

Allerdings, als ich meiner Tochter dies erzählte kam: "Wieso... du bist doch nicht fremd!"

Also Leute... immer wieder reden, reden, reden....

 
15 Antworten:

Re: Tolle Reaktion eines Mitschülers... aus aktuellem Anlass

Antwort von mosel1 am 29.06.2011, 10:34 Uhr

Die Reaktion war richtig.
Ich habe meinem Sohn auch gesagt, mit welchen Personen er ggf. mitfaren darf. Sollte jemand anderes, der uns zwar bekannt ist, mit dem er aber noch nicht gefahren ist ihn mitnehmen wollen, muss er kurz anrufen (Handy oder denjenigen bitten) bzw. er muss es ablehnen, mit dem Hintergrund das er keine Erlaubnis von seinen Eltern hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolle Reaktion eines Mitschülers... aus aktuellem Anlass

Antwort von zweimam am 29.06.2011, 10:36 Uhr

Meine Kinder haben je zwei Erwachsene, bei denen sie ungefragt und ohne Absprache mit mir mitfahren dürfen.

Bei allen anderen Eltern von Freunden oder Nachbarn/Bekannten müssten sie mich erst fragen. Das wissen sie ganz genau und halten sich auch dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolle Reaktion eines Mitschülers... aus aktuellem Anlass

Antwort von liha am 29.06.2011, 10:45 Uhr

Meine Tochter darf auch mit Bekannten nicht mitfahren. Nur nach vorheriger Absprache und bei ganz wenigen ihr bekannten Ausnahmen.
Das weiß sie serhr genau und sie hält sich auch sehr genau daran.

Die Fremden sind nur in den seltensten Fällen die Bösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pemmaus

Antwort von montpelle am 29.06.2011, 14:19 Uhr

"Daraufhin bot ich dem Jungen an, dass er mit uns mitfahren könne."

Ich finde, die Frage von dir nicht in Ordnung. Auch wenn sie nett gemeint war, war sie gedankenlos und hat den Jungen in eine blöde Situation gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von mosel1 am 29.06.2011, 14:55 Uhr

Du bist aber wieder sehr wachsam. Dir entgeht nichts.
Weiter so. Das Forum wäre ohne Dich aufgeschmissen. Deine herzliche, oberlehrerhafte und teilweise boshafte Art, würde uns allen hier fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolle Reaktion eines Mitschülers... aus aktuellem Anlass

Antwort von almamarter am 29.06.2011, 16:00 Uhr

Da kann ich nur sagen, Erwachsene hütet eure Zungen. Wir habe es auch erlebt...
Meine Tochter geht mit einem Mädel immer zusammen zur Schule und zurück ( 5 Min. ) . Die Freundin war grade eingeschult, und hatte meine Tochter nicht getroffen ( 2. Kl) Obwohl diese am Treffpunkt stand.. Es regnete und unsere kam nach Hause und alles wie immer... Sie hat sich nix dabei gedacht das ihre Freundin nicht da stand.. Halbe stunde später aufgelöste Mutter vor der Tür... also aufgeteilt und wir beide durch das ganze Dorf gerast....
Heraus kam, das eine andere Mutter das Mädel mitnahm, und es gut meinte, aber die Mutter des Mädels wußte nix und kannte diese Mutter gar nicht,( war grad erst eingeschult... )

also wenn man nicht will das "fremde " erwachsene euer Kind ansprechen, dann sprecht auch nicht einfach andere Kinder an....

Alma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hasse solche Leute wie dich

Antwort von Rho am 29.06.2011, 16:09 Uhr

...die meine Kinder fragen, ob sie sie mitnehmen sollen.

Was soll das? Warum tut ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolle Reaktion eines Mitschülers... aus aktuellem Anlass

Antwort von Patti1977 am 29.06.2011, 16:21 Uhr

anbieten würd ich das nicht. nicht aus egoismus sondern weil ich nicht weiß, was das kind mit seinen eltern verabredet hat. zum schluss bin ich die blöde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolle Reaktion eines Mitschülers... aus aktuellem Anlass

Antwort von RR am 29.06.2011, 16:47 Uhr

Hallo
zunächst mal: ich denke du hast einfach aus dem "Affekt" gehandelt als du gefragt hast ob er mit dir mitfahren möchte. So wie du zu einem Erwachsenen gesagt hättest "ich kann Sie mitnehmen....".... Von daher auch o.k. u. die Reaktion des Jungen natürlich super.

Gestern war mein Sohn bei einem Ferienprogramm der Stadt (Treffpunkt war der Spielplatz). Die Betreuer haben dann spontan Kinder die zufällig zum Spielplatz kamen gefragt ob sie auch mitmachen möchten (es gab eine Stadtteil-Schnitzeljagd).

Mein Sohn hat mir das erzählt u. gesagt er hätte da sofort nein gesagt, man wüsste doch nicht ob das wirklich Leute von der Stadt machen die das sagen.... Recht hat er ja, aber in dem Moment wäre ich nicht drauf gekommen.... Also hat es ja schon "gefunkt" was man so über das mit Fremden mitgehen erklärt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja....

Antwort von eva+kids am 29.06.2011, 16:59 Uhr

hallo,
ich finde es ziemlich affig, ehrlich gesagt.
Bist Du denn fremder als die Mutter des Klassenkameraden.
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gemeinschaftsgeist

Antwort von eva+kids am 29.06.2011, 17:01 Uhr

hallo,

naja, vielleicht weil man sein ganzes Leben miteinander verbringt, die gleichen sozialen Bezugspunkte, oft die selben sozialen Kontakte hat und einfach eine schöne Gemeinschaft möchte, in der man sich gegenseitig hilft?

Und das Kind hat ja GEFRAGT, wollte also aus irgendeinem Grund mitgenommen werden.
Und um ihm zu helfen, bietet man es halt an.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolle Reaktion eines Mitschülers... aus aktuellem Anlass

Antwort von u_hoernchen am 29.06.2011, 18:44 Uhr

das Angebot an sich finde ich jetzt nicht schlimm. Was ich aber in jedem Fall gemacht hätte, wäre die Mutter des Jungen anzurufen und sie kurz zu informieren / zu fragen, ob das in Ordnung geht.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tolle Reaktion eines Mitschülers... aus aktuellem Anlass

Antwort von almamarter am 29.06.2011, 19:29 Uhr

Richtig Ulrike !! Wenn man darüber nachdenkt...
Ich denke das diese Mutter gar nicht darüber nachgedacht hat, sondern diesem Kind einfach einen Gefallen tun wollte, da sie es ja kannte...Sowas nennt man Spontanität
Aber das Kind selbst hat die Grenze gezogen...
ich denke allein beim lesen dieses Beitrages werden wir alle demnächst eher nachdenken.. Also, diese Geschichte hat dann doch auch ein gutes Werk getan

Alma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So erwarte ich das auch ...

Antwort von chartinael am 29.06.2011, 23:49 Uhr

... aber meine Tochter dürfte mich dann anrufen, um zu fragen, ob das iO geht.

So finde ich das richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pemmaus

Antwort von chartinael am 29.06.2011, 23:52 Uhr

Sicher, seh ich auch so ... ist aber normal, daß man helfen will. Ich finde Hilfsbereitschaft ist genauso wichtig, wie das Erlernen einer adäquaten Reaktion. Viele Leute wollen eigentlich nur hilfsbereit sein, ohne daß sie böse Hintergedanken haben. Damit müssen Kinder lernen umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.