Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thea99 am 28.06.2011, 14:50 Uhr

Schulärztliche Untersuchung

Hallo
ich muss mit meinem Sohn nächste Woche Montag zur schulärztlichen Untersuchung und wollte mal fragen ob ihr mir berichten könnt was eure Kinder bei der schulärztlichen Untersuchung alles machen mussten und wass so alles untersucht wurde.Ich habe davon gehört das der Schularzt bei einem Jungen auch den Penis und die Hoden untersucht. Stimmt dass?
Wäre schön wenn ihr mir schildern könntet wie bei euren Kindern die Schulärztliche Untersuchung abgelaufen ist.

 
4 Antworten:

Re: Schulärztliche Untersuchung

Antwort von Isabell01 am 28.06.2011, 17:20 Uhr

Hallo,

also bei uns und auch bei Freunden von uns (nicht unser Kreis, aber gleiches Bundesland) verlief es gleich.

Die körperliche Untersuchung enthielt einen Seh- und Hörtest. Das Kind wurde gewogen und gemessen (MIT Klamotten) und dann wurden noch ein paar kurze Sportübungen gemach (hüpfen, balancieren).

Dann wurden einige Bilder angeschaut, wo das Kind erkennen musste, wo Fehler sind oder welches Bild nun an der Reihe wäre (logisches denken war hier gefragt).
Und noch ein paar weitere "Wissenstests", aber wirklich nur banale Sachen, die Kiga Kinder schon länger können.

Ausziehen musste er sich jedoch nie :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo wird das gemacht und warum?

Antwort von bubumama am 28.06.2011, 21:21 Uhr

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulärztliche Untersuchung

Antwort von RoJu0205 am 29.06.2011, 8:50 Uhr

Also bei unserer Schuluntersuchung wurde ein kurzer Blick in die Unterhose geworfen, mit dem Worten: "Ich guck jetzt noch kurz in deine Unterhose, ob auch kein Leistenbruch vorhanden ist!" Aber die Ärztin machte das sehr ruhig und hat es bei meinem Sohn auch angekündigt, das sie in die Unterhose guckt und das war völlig o.k.
Wir wohnen in Niedersachsen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wird das gemacht und warum?

Antwort von Isabell01 am 29.06.2011, 13:47 Uhr

Bei uns wurde die Untersuchung in Räumlichkeiten der Schule abgehalten.

Warum? Na ja, um die Schultauglichkeit zu testen. Ich denke aber, dass dies überall so üblich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.