Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartiSmarti  am 06.07.2019, 15:16 Uhr

1 Klasse

Töchterchen hatte gestern ihre Abschiedsfeier im Kindergarten

Jetzt sind Ferien bis 9.9 dann kommt sie in die 1 Klasse.
Die Freude ist groß

Gibt's hier noch welche die in die 1 Klasse kommen? Freuen sich eure schon?
Wie groß wird die Klasse sein?

 
14 Antworten:

Re: 1 Klasse

Antwort von seerose1979 am 06.07.2019, 16:02 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist nun fertig mit der Grundschule, ABER
damals als er in die 1. Klasse kam, hat er sich sehr gefreut.
Für ihn war nur ein Mädchen (Geschwisterkind von einem Schüler, der mit dem großen Bruder in die Schulkidbetreuung gegangen ist).
Sie haben mit 20 Kindern gestartet. Zur 3. Klasse ist ein Kind umgezogen.
Er hatte eine ganz tolle Klasse.
Drücke die Daumen, dass es für deine Tochter auch toll läuft in der Grundschule.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse

Antwort von MartiSmarti am 06.07.2019, 16:17 Uhr

Aja, habt 8hr was vor in den Ferien? Verreist ihr ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse

Antwort von MartiSmarti am 06.07.2019, 16:20 Uhr

Eine tolle Klasse ist immer schön
Das kann nur ein schöner Start gewesen sein.
Danke, das wünsche ich mir auch für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse

Antwort von Banu28 am 06.07.2019, 19:46 Uhr

Huhu,

es ist toll, dass sie sich freut. Trotzdem ein Tipp: Nicht so wahnsinnig hohe Erwartungen wecken, sonst sind die Kinder bald enttäuscht. Schule ist nicht nur super und jeden Tag heiteitei. Sie bedeutet auch lästige Pflichten, Hausaufgaben, Mühe, langweilige Phasen im Wechsel mit interessanten.

Wenn Eltern so einen wahnsinnigen Hype ums die Einschulung machen, kommt zwangsläufig die Ernüchterung beim Kind - und die ist oft nicht schön. Das Kind fühlt sich reingelegt. Ist mir übrigens selbst passiert. Nach einiger Zeit fand mein Sohn, dass es im Kiga viel schöner gewesen ist. Stimmt ja irgendwo auch - keine Hausaufgaben, keine Mühe, den ganzen Tag spielen...

Daher: Zwar ruhig positiv sein und Zuversicht vermitteln, aber keine falschen Versprechungen machen („Das wird so toll“ etc.). Schule ist nicht Kirmes, sondern etwas Natürliches und Normales.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse

Antwort von MartiSmarti am 06.07.2019, 21:17 Uhr

Wir machen keinen großen Hype, nicht so wie es mache machen mit Partys usw....
Sie freut sich auch einfach endlich anständig lesen zu lernen.
Ich freue mich, dass sie sich freut.
Bin auch neugierig wie es bei euch so läuft bzw laufen wird, ist doch überall anders.....
Ich habe auch schon einen bald 4 Klässler zuhause.

Die Ernüchterung wird bestimmt kommen, spätestens dann wenn in der Woche 1 Buchstabe und 1 Zahl durchgenommen wird.
Natürlich hab ich auch gesagt es wird nicht immer alles eitel Wonne sein. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse

Antwort von kati1976 am 06.07.2019, 22:17 Uhr

Unser Jüngster kommt in diesem Jahr zur Schule und er freut sich. Da er 4 große Geschwister hat weiß er was Schule heißt.

Es werden 23 Kinder in der Klasse sein. Mein Sohn kennt 4 Kinder. 2 Kinder sind aus seiner Gruppe und 2 Kinder aus der anderen Vorschulgruppe.

Seine Lehrerin ist super, ich kenne sie schon paar Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse

Antwort von aeonflux am 07.07.2019, 0:21 Uhr

Hallo,
Heute war Abschiedsgottesdienst, jetzt noch eine Woche Kita, dann sechs Wochen Ferien und dann geht es in die Schule. Die Klasse wird 28 Kinder haben...
Töchterchen freut sich mittlerweile, sie kennt vieles vom großen Bruder, der jetzt aufs Gymnasium wechseln wird. Ich hoffe,sie bekommt seine Klassenlehrerin

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse

Antwort von MartiSmarti am 07.07.2019, 9:06 Uhr

Bei uns sind es 16 Kinder die neu in die 1 Klasse starten und 3 Kinder die die 1 Klasse nochmal machen also 19 Kinder.
Bis auf 3 Kinder kennen sich alle.

Lehrerin wissen wir noch nicht...
Wir hoffen aber auf eine gewisse Lehrerin, wo wir wissen, sie hat sich beworben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse

Antwort von SunnyGirl!75 am 07.07.2019, 21:47 Uhr

Oh 3 Wiederholer?! Ich weiß bisher nur von einem einzigen Kind das die 1. Klasse wiederholt hat. Und die ging mit mir damals in die gleiche Klasse, Einschulungsjahr 1981,
Dafür kenne ich mehrere die die 3. Klasse der Grundschule wiederholt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse

Antwort von MartiSmarti am 08.07.2019, 22:08 Uhr

Ja 3 wiederholer.
Insgesamt 19 Schüler, das geht ja noch.

Bei meinem großen waren es 4 darunter auch meiner.
War auch besser so, es waren 2 Klassen zusammen über 30 Schüler und die Lehrerin total überfordert....
Mein Sohn hat das auch gar nicht richtig verarbeiten können hat viel geweint und es war ihm zu laut...

Seit es kein "Sitzen bleiben" mehr gibt, werden immer mehr die die erste Wiederholen. Was ja auch besser so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse

Antwort von SunnyGirl!75 am 09.07.2019, 16:41 Uhr

Ich kannte es bisher nur so das Kinder die sich schwer tun erstmal mit durchgezogen werden und erst in der 3. über eine Wiederholung entschieden wurde.
Wahrscheinlich weil man dachte das die Kinder bis dahin aufholen.
Ich war eine davon und auch die einzige in meiner Klasse.
Sitzenbleiben gabs ja schon damals nicht in der Grundschule, daher kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt.

Aber noch habe ich kein Schulkind daher weiß ich auch nicht wie es sein wird wenn meine Tochter zur Schule geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse

Antwort von kati1976 am 09.07.2019, 20:05 Uhr

Hier wird auch nach jedem Schuljahr wiederholen lassen.

Es bringt ja auch keinem Kind was in die 2.Klasse zu kommen wenn es nicht lesen,rechnen und schreiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.07.2019, 23:11 Uhr

So einen Fall kannte ich auch bisher nicht.
Alle Wiederholer die ich kenne konnten ganz bestimmt lesen, rechnen und schreiben nach der ersten Klasse.
Bloß nicht so gut wie die anderen!
Das gar nichts davon hängen blieb kann ich mir auch kaum vorstellen.

Letztes Beispiel: Mein Neffe hat sich sehr schwer getan mit dem Lesen lernen, da wurde auch über eine evtl. Wiederholung der 2. Klasse gesprochen, jetzt geht er doch ganz normal nach 4 Jahren von der Grundschule ab und kommt auf die Realschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Klasse

Antwort von luna8 am 11.07.2019, 9:13 Uhr

Meine Kleine kommt am 10.8. auch in die Schule und freut sich schon :)

Sie bekommt auch die gleiche Lehrerin, die ihr Bruder die letzten/ersten 2 Schuljahre hatte - somit ist es alles nicht ganz so aufregend.

Wieviele Kinder in der Klasse sind, weiß ich garnicht genau... denke so 22-25 ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Sohn 1 Klasse Lehrerin

Hallo, unser Sohn geht jetzt in die 1 Klasse(Bayern) und hat angeblich wie ich gehört haben Probleme. Beim Elterngespräch sagte die Lehrerin nix, sie meinte es sit alles in Ordnung. Vor ein paar Tagen erzählte mir mein Sohn" Frau W. sagte zu mir du bist schlecht in Deutsch und ...

von Magalilinel 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

1 Klasse Grundschule

Hallo zusammen, habe durch Goggle dieses Forum gefunden und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Also meine Tochter noch 5 Jahre wurde am 5 September eingeschult. Alles schön und gut, langsam kommt sie rein, es ist schon eine große Umstellung und die Lehrer sind nicht wie in ...

von spyroman 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

1 Klasse wiederholen!!??

Hallo! Habe ein Problem mit meiner Tochter 6 Jahre (Anfang August geboren) 1 Klasse! Die Lehrerin meinte, dass sie die 1 Klasse wiederholen soll, da sie Probleme mit der Konzentration hat und auch das lesen klappt noch nicht so flüssig wie´s eigentlich sein sollte. Wobei ...

von sarahleonie0609 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

mein kind in der 1 klasse nach 14 tagen

mein sohn geht seit zwei wochen in die schule. anscheinend hat er laut der lehrerin noch nicht verstangen was er da so machen soll. rechnen kann er schon, aber das mit den buchstaben ist nicht so einfach für ihn. das eigentliche problem liegt aber das er komische dinge ...

von cora29 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Eingangsstufe Wechsel in Klasse 1

Hallo, meine Tochter besucht die E1. Das ist eine Eingangsstufenklasse. Gedacht war, dass die Kurze ein Jahr früher eingeschult wird und entspannt das 1. Schuljahr auf E1 und dann E2 verteilt wird. Sie besucht die Schule nun seit fast einem Jahr. Da sehr wenige Kinder (9) in ...

von DoSoBo 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Hausaufgaben 1. Klasse

So langsam bin ich am verzweifeln und ich weiß keinen Rat mehr,... die ganze Familie leidet unter den Hausaufgaben,... Ich habe der Kinder, Rosa 9 Monate, Mathea 3,5 Jahre und Emma bald 7 und in der ersten Klasse. Und ein großer Sturkopf,... lässt sich nichts sagen, nichts ...

von Emma2012 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Rückstufung von der 2. in die 1. Klasse (NRW) wie am besten formulieren ??

Hallo ihr Lieben, war schon lange nicht mehr hier im Forum unterwegs, vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich ich würde Junior gerne zurückstufen lassen, da er dem Leistungsdruck und den Anforderungen der Lehrerin nicht ...

von kababaer 15.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Problem Sozialverhalten 1. Klasse

Hallo zusammen, mein Kind ist vor vier Wochen eingeschult worden! Mit seiner Klassenlehrerin kommt er ganz gut zurecht. Doch so bald ein anderer Lehrer unterrichtet, gibt es Probleme. Er hört dann nicht, provoziert, sagt Schimpf- bzw. sexistische Wörter (z.B. hol mal deinen ...

von Sonnenschein23 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Habt ihr schon Lernwörter in der 1. Klasse?

Bei uns in der Klasse wird (leider) sehr wenig geschrieben. Als Hausaufgaben haben sie bis jetzt noch nie Wörter zu schreiben gehabt. Immer nur Buchstabenzeilen. Habt ihr schon Lernwörter bzw. Lernwörterdiktate? Kenne das vom Großen, aber ich weiß nicht mehr ab welcher ...

von nils 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Lesewettbewerb 1. Klasse - Buchempfehlung

Hallo, meine Tochter wird am nächsten Mittwoch am Lesewettbewerb in ihrer Schule teilnehmen. Sie ist in der ersten Klasse. Hat jemand von Euch eine Idee, welches Buch sich dazu eignen würde? Sie soll 2-3 Minuten ein Stück aus einer lustigen oder spannenden Geschichte ...

von himbeere_z 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.