Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DoSoBo am 29.05.2019, 11:16 Uhr

Eingangsstufe Wechsel in Klasse 1

Hallo,
meine Tochter besucht die E1. Das ist eine Eingangsstufenklasse. Gedacht war, dass die Kurze ein Jahr früher eingeschult wird und entspannt das 1. Schuljahr auf E1 und dann E2 verteilt wird. Sie besucht die Schule nun seit fast einem Jahr. Da sehr wenige Kinder (9) in der Klasse sind, wird aus der E1 keine E2 gemacht... Alle Kinder kommen nun in die 1. Klasse.
Also hat sie ja nun auch noch mal den ersten Schultag...
Nun frage ich mich, ob sie erneut eine Schultüte erhalten soll...
Für Anregungen und Tipps bin ich offen...
LG

 
20 Antworten:

Re: Eingangsstufe Wechsel in Klasse 1

Antwort von Luna Sophie am 29.05.2019, 12:08 Uhr

Finde ich schwierig.
Eigentlich hatte sie ihre schon.
Aber als einzige ohne dastehen ist sicher kein angenehmes Gefühl.
Auch weiß ich von meinen Kindern, dass die Schultüte mit auf die Fotos kamen.
Gruppenbild alle mit Ranzen und Schultüte und auf den Einzelbildern wurde die Schultüte im Arm gehalten.
Kommen alle 9 Kinder zusammen in eine 1. Klasse?
Dann könntest du vielleicht fragen, wie es die anderen Eltern machen.

Habt ihr die alte Schultüte noch? Und wie ist sie erhalten?
Sicher braucht sie einiges an Schulmaterialien neu, die könnten als Inhalt dienen.
Ein schönes T-Shirt, ein Kuscheltier, Schlüsselanhänger für den Schulranzen und etwas süßes.
Also weniger als beim ersten Mal.
Ich denke, so würde ich das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangsstufe Wechsel in Klasse 1

Antwort von DoSoBo am 29.05.2019, 12:55 Uhr

Die Kinder werden auf verschiedene Klassen aufgeteilt. 2 bis 3 Kinder je Klasse. Ihre Schultüte ist schon zu einem Kuschelkissen umgewandelt worden. Hatte ihr damals eine genäht.
Ich versuche gerade herauszufinden, wie die anderen Eltern es handhaben.
Bin hin und her gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangsstufe Wechsel in Klasse 1

Antwort von Luna Sophie am 29.05.2019, 15:01 Uhr

Kann ich verstehen.
Kissen aus der Schultüte ist eine schöne Idee. Haben meine zwei auch. Bei der Ältesten hatte ich die Idee noch nicht. Und die beiden Jüngsten kommen erst in den Kindergarten.

Ich tendiere zur zweiten Schultüte.
Stelle es mir schwierig vor allein (oder zu zweit) ohne Schultüte dazustehen.
Wie schon geschrieben, würde ich sie überwiegend mit Sachen füllen, die das Kind gerade braucht.
Idee wäre auch ein Regenschirm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangsstufe Wechsel in Klasse 1

Antwort von 3wildehühner am 29.05.2019, 15:42 Uhr

Was ich nicht verstehe:

Die zwei Klassen der Eingangsstufe ( hier in NRW) können in ein, zwei oder drei Jahren gemacht werden. Aber normalerweise-außer bei Defiziten oder auch besonders weiten Kindern- dauert sie zwei Jahre.
Warum gehen die Kinder dann nicht in die zweite Klasse?
Es können doch nicht neun Kinder aus der Klasse so große Defizite haben?
Oder haben die extra langsam gearbeitet? Der Stoff der ersten Klasse ist doch gar nicht so umfangreich? Haben die Kinder sich dann nicht gelangweilt?


Sollen die Kinder denn überhaupt zu der Einschulung kommen ? Oder einfach am zweiten Tag?

Einschulung ist einmal im Leben und deshalb finde ich eine Schultüte merkwürdig. Vielleicht könntest du so eine kleine Geschwistertüte mit ein wenig Süßkram füllen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangsstufe Wechsel in Klasse 1

Antwort von DoSoBo am 29.05.2019, 16:03 Uhr

Ja, für zwei Jahre war es ja auch gedacht. Aber die Schule macht nun das zweite Jahr nicht. Vom Alter her sind nun alle regulär Erstklässler. E2 findet nicht mehr statt. Die Schule schafft die Eingangsstufe ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangsstufe Wechsel in Klasse 1

Antwort von monstermaja am 29.05.2019, 18:44 Uhr

Hallo
Mein Sohn hat 2x eine bekommen, allerdings einmal von uns, 2. Mal von der patentante
Ohne geht gar nicht in der 1. Klasse!
Da hättet ihr eher zur E1 drauf verzichten sollen, wenn es nur 1x eine geben soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangsstufe Wechsel in Klasse 1

Antwort von DoSoBo am 29.05.2019, 19:01 Uhr

Dass es keine E2 gibt, hat die Schule erst im April entschieden. Ansonsten hätten wir es nicht gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangsstufe Wechsel in Klasse 1

Antwort von HSVMarie am 29.05.2019, 19:13 Uhr

Hier gibt es immer wieder Kinder, die die erste Klasse wiederholen. Bei meiner Großen hatten alle Kinder eine Schultüte dabei. Auch die, die wiederholten.

Also ich würde eine neue Schultüte machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangsstufe Wechsel in Klasse 1

Antwort von niccolleen am 29.05.2019, 22:25 Uhr

Bei meiner Tochter war es so, dass ihre Schultuete damals vom Kindergarten selbst gemacht wurde und befuellt, und die hatte sie dann am 1. Schultag.
Beim "zweiten 1. Schultag" in die erste Klasse, wie bei euch, hat sie von sich aus schon in den Ferien gemeint, dass sie nochmal diese Schultuete von damals moechte und ob wir ihr nochmal etwas reingeben koennen. Sie war ganz leicht zerknittert aber noch sehr schoen, und wir haben halt wieder einen Stift, ein paar Zuckerln, ein Bloeckchen und so reingegeben und sie hat sich wahnsinnig gefreut. Ich habe gefunden, dass das eine schoene Loesung war, denn ich haette ihr sonst keine zweite Schultuete gegeben. 1. Schultag ist 1. Schultag, ob das nun die 1. Klasse oder die Vorschlulklasse in der Schule ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangsstufe Wechsel in Klasse 1

Antwort von KKM am 30.05.2019, 6:59 Uhr

An unserer Grundschule sind Kinder, die bereits in der Schule sind und die 1. Klasse wiederholen, am 1. Schultag nicht dabei.

Es gibt nur einen 1. Schultag im Leben.

Somit bekommen Wiederholer auch keine 2. Schultüte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangsstufe Wechsel in Klasse 1

Antwort von kati1976 am 30.05.2019, 11:02 Uhr

So ist das hier auch. Die Kinder die wiederholen sind bei der Feier nicht dabei. Wenn der Fotigraft kommt ,2 Tage nach der Einschulung, gibt es ein Klassenfoto da sind alle ohne Schultüte drauf. Es werden dann Einzelbilder mit Schultüte nur von denen gemacht die nicht wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangsstufe Wechsel in Klasse 1

Antwort von niccolleen am 30.05.2019, 11:15 Uhr

Na das ist ja streng bei euch!
Die Kinder haben doch eh schon das Bummerl, dass sie ein Jahr lang noch nicht schulreif waren wie andere Kinder. Und eine Eingangsfeier (die es bei uns z.b. gar nicht gibt), die eine ganze Klasse zum Einstand einschliesst, aber einige vorher schon benachteiligte ausschliesst, nur aus Prinzipienreiterei, ist doch irgendwie in einer ersten Klasse schwer nachzuvollziehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangsstufe Wechsel in Klasse 1

Antwort von Maxikid am 30.05.2019, 12:01 Uhr

Meine lütte wurde 2x in die VSK der GS eingeschult. Eine kl. Tüte gab es auch für die beim 2. mal...hätte ich sonst traurig gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangsstufe Wechsel in Klasse 1

Antwort von KKM am 30.05.2019, 13:03 Uhr

Nein.

Die Wiederholer HATTEN eine Einschulungsfeier mit Schultüte, nur eben 1 Jahr vorher.

Vorklassen oder so etwas gibt es hier, NRW, nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das finde ich aber unschön

Antwort von HSVMarie am 30.05.2019, 16:46 Uhr

Also werden die Wiederholer direkt ausgeschlossen? Wie läuft denn bei euch der 1. Schultag?

Hier werden alle nach vorne aufgerufen und gehen dann mit der/dem KlassenlehrerIn in den Klassenraum und lernen sich kennen. Ist doch doof, wenn dann erst einen Tag später die Wiederholer dazu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das finde ich aber unschön

Antwort von KKM am 30.05.2019, 19:54 Uhr

Hier stehen alle Schüler Spalier.

Die Erstklässler gehen durch das Spalier mit der Lehrerin in den Klassenraum.
Setzen sich irgendwo auf einen Platz im Klassenraum (der Klassenraum ist IMMER der Raum der 1. Klasse).
Was da gemacht wird, weiß ich nicht. Ist nur kurz.

Und dann gehen sie wieder in die Pausenhalle, wo die Eltern warten.
Dann nach Hause.
Dauer: ca. 1 Stunde oder so...

Am 2. Schultag gehen alle in den Klassenraum.
Die Wiederholer kennen den Raum schon vom Vorjahr.

Als 4.Klässler verlassen sie die Schule durch das Spalier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hatten wir auch so ;-)

Antwort von Loretta1 am 30.05.2019, 20:26 Uhr

Hallo,

bei uns war es ähnlich - wir haben einfach dann zweimal Einschulung gefeiert. Also eine zweite Schultüte und ein zweites schönes Outfit. Praktisch war beim ersten Mal, dass wir die Schultüten im Kindergarten gebastelt haben - beim zweiten Mal ein Jahr später musste ich mir dann selbst etwas überlegen *lach*

Mit Geschenken übertreibt man es bei der Einschulung ja eh nicht - von daher passt das doch ;-)

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das finde ich aber unschön

Antwort von kati1976 am 30.05.2019, 21:10 Uhr

Hier ist die Einschulung AM Samstag. Der erste schultag ist dann der Montag und da sind dann alle Kinder da.

Die Wiederholer hatten ja ihr Feier ein Jahr vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingangsstufe Wechsel in Klasse 1

Antwort von kati1976 am 30.05.2019, 21:11 Uhr

Die Einschulung ist am Samstag und der erste schultag dann am Montag. Am Montag sind dann alle da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hatten wir auch so ;-)

Antwort von SunnyGirl!75 am 07.06.2019, 16:33 Uhr

Oh man wenn ich mir das hier so durchlese bin ich noch froher unsere Tochter zurückstufen zu lassen!

Aber ich kenne eigentlich nur Kinder (mich eingeschlossen) die die 3te Klasse 2x gemacht haben!
Die dachten dann wohl die ersten 2 Jahre noch, das das Kind doch noch alles aufholt, bis es dann die Noten gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben 1. Klasse

So langsam bin ich am verzweifeln und ich weiß keinen Rat mehr,... die ganze Familie leidet unter den Hausaufgaben,... Ich habe der Kinder, Rosa 9 Monate, Mathea 3,5 Jahre und Emma bald 7 und in der ersten Klasse. Und ein großer Sturkopf,... lässt sich nichts sagen, nichts ...

von Emma2012 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Rückstufung von der 2. in die 1. Klasse (NRW) wie am besten formulieren ??

Hallo ihr Lieben, war schon lange nicht mehr hier im Forum unterwegs, vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich ich würde Junior gerne zurückstufen lassen, da er dem Leistungsdruck und den Anforderungen der Lehrerin nicht ...

von kababaer 15.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Problem Sozialverhalten 1. Klasse

Hallo zusammen, mein Kind ist vor vier Wochen eingeschult worden! Mit seiner Klassenlehrerin kommt er ganz gut zurecht. Doch so bald ein anderer Lehrer unterrichtet, gibt es Probleme. Er hört dann nicht, provoziert, sagt Schimpf- bzw. sexistische Wörter (z.B. hol mal deinen ...

von Sonnenschein23 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Habt ihr schon Lernwörter in der 1. Klasse?

Bei uns in der Klasse wird (leider) sehr wenig geschrieben. Als Hausaufgaben haben sie bis jetzt noch nie Wörter zu schreiben gehabt. Immer nur Buchstabenzeilen. Habt ihr schon Lernwörter bzw. Lernwörterdiktate? Kenne das vom Großen, aber ich weiß nicht mehr ab welcher ...

von nils 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Lesewettbewerb 1. Klasse - Buchempfehlung

Hallo, meine Tochter wird am nächsten Mittwoch am Lesewettbewerb in ihrer Schule teilnehmen. Sie ist in der ersten Klasse. Hat jemand von Euch eine Idee, welches Buch sich dazu eignen würde? Sie soll 2-3 Minuten ein Stück aus einer lustigen oder spannenden Geschichte ...

von himbeere_z 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Ist das "heutzutage" normal - 1. Klasse und schon dieses "Streber"-Geschrei?

Meine Tochter ist gerade mal in der 1. Klasse und schon seit einiger Zeit erzählt sie mir, dass Kinder, die sich leicht tun mit dem Lernen, von anderen als "Streber" tituliert werden, z.T. schon recht impertinent, und auch sonst schon ein bisschen gepiesackt werden (mit ins Ohr ...

von Sille74 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Lernwörter 1. Klasse Bayern

Hallo ihr Lieben Ich habe am Wochenende eine ehemalige Arbeitskollegin getroffen und wir sind so ins reden über unsere Familen gekommen. Irgendwann kam das Thema Lernwörter auf. Ich wußte allerdings noch nicht mal, was das sein sollte und schaute wahrscheinlich ...

von meinezwoabuam 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

1. Klasse und nur Stress

Hallo Mein Sohn ist im September 17 in die 1 Klasse gekommen. Seine Klassenlehrerin verlangt von den Kindern das sie bis Weihnachten 17 lesen können. Ich finde das ganz schön übertrieben so etwas von den Kindern zu verlangen. Dann werden die Kinder bestraft wenn sie zu laut ...

von Ethanol 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier gibt es ein paar Mamis die mir helfen können und vielleicht das gleiche Problem haben als wir... Mein Sohn wurde im Jan 2017, 7Jahre alt, kam im September 2016 in die 1. Klasse Er tat sich das erste halbe Jahr schwer , war in Deutsch ...

von anem1225 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Materialliste 1. Klasse

Hallo wir gehören jetzt auch bald hierher:) Und schon geht es los. Wir stehen schon bei der Materialliste vor einigen Rätseln. Schreiblernbleistift.... im Net finde ich ganz verschiedene Ausführungen, vom normalen, dicken Bleistift bis zum ergonomischen Superduperstift ...

von dee1972 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.