Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 08.01.2020, 12:55 Uhr

Nicht unbedingt...

Hallo,

das Problem ist oft, dass man Frauen vorab nicht ehrlich und ausführlich genug über die erste Entbindung informiert. Mir ging das auch so. Sonst hätte ich (und auch Du) gewusst, dass 15 Stunden Wehen beim ersten Kind völlig normal sind. Ich selbst hatte 20 Stunden Eröffnungswehen.

Du hast Dir die PDA auch nicht zu spät geben lassen. Es ist nämlich so, dass eine frühe PDA sehr oft in einem Kaiserschnitt mündet. Und zwar, weil sie die Wehen stört und stark abschwächt (die PDA wirkt erschlaffend auf die gesamte Muskulatur). Das ist mir passiert. Ich brauchte letztlich einen Wehentropf, und als auch der die Sache nicht mehr in Gang brachte, einen Kaiserschnitt.

Ich muss sagen, ich würde mir überhaupt nie mehr eine PDA legen lassen. Ich würde lieber bis zum Schluss die natürlichen Wehen aushalten, um eine normale Entbindung zu erleben.

Von daher: Ich kann verstehen, dass Du noch sehr an der Entbindung knapst. Das ging mir auch so, allerdings wegen der Schei...-PDA und des unnötigen Kaiserschnitts. Es könnte Dir helfen, Deine Einschätzung zu überdenken. Als Laie erzählt man sich manchmal eine Geschichte zu dem, was man erlebt hat, die so nicht stimmt. Es kann nämlich sehr gut sein, dass eine frühe PDA bei Dir ebenfalls (wie es auch statistisch belegt ist) in einen Wehentropf (sehr schmerzhafte, schnelle Wehen trotz PDA) und letztlich in einen unnötigen Kaiserschnitt gemündet wäre.

Man weiß also nie, wie es gekommen wäre, wenn man Dinge anders gemacht hätte. Dass es besser gekommen wäre, ist reine Spekulation. Es hätte genauso gut auch schlechter kommen können. Der Kaiserschnitt tut nämlich auch hinterher noch ein paar Tage gemein weh. Noch dazu gehört er zu den sog. Großen Bauchoperationen mit durchaus gravierenden Risiken (Embolie, Herzinfarkt, schwere Blutungen usw.).

Vielleicht hat die späte PDA, die erst gesetzt wurde, als die Entbindung schon weit fortgeschritten war, Dir das erspart. Das ist sogar nicht unwahrscheinlich. Je später man die PDA setzt, desto besser, und desto weniger bremst sie die Wehen aus.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.