Die Geburt

Die Geburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katzi01 am 02.12.2019, 15:26 Uhr

Köpfchen des Kindes anfassen

Hallo, in meinem Geburtsvorbereitungskurs hat eine Mutter, die schon drei Kinder hat (und seltsamerweise trotzdem noch einen Geburtsvorbereitungskurs macht) erzählt, dass es so toll wäre, wenn man selbst das Köpfchen des Kindes anfasst, wenn es aus einem rauskommt. Sie selbst habe sich das Ganze auch mit einem Handspiegel angeschaut. Das Ganze hat mich etwas irritiert, um ehrlich zu sein. Hat man denn während der Geburt Lust/Zeit/Kapazitäten, das Köpfchen anzufassen oder sogar mit einem Handspiegel die Geburt zu verfolgen? Ehrlich gesagt stelle ich mir das etwas gruselig vor, den Kopf anzufassen, bevor ich mein Kind überhaupt mal gesehen habe. Oder wir war das bei Euch?

 
11 Antworten:

Re: Köpfchen des Kindes anfassen

Antwort von Hurch am 02.12.2019, 16:43 Uhr

Unter der Pressphase (die ja auch eine Weile dauert, in meinem Fall ca 2-2,5h wenn ich mich recht erinnere) gibt es auch Pausen, so wie bei den Eröffnungswehen. Also Presswehe - Pause - Presswehe - Pause...
Ich hatte bei meinem Großen in der Phase schon eigentlich keine Kraft mehr und die Hebamme wollte mich motivieren und hat mir angeboten meine Hand in einer Pause auf sein Köpfchen zu legen. Ich stimmte zu und war dann trotzdem total erschrocken von dem, was ich gefühlt habe.
Ich konnte ganz deutlich fühlen, wie stark sich seine Schädelknochen übereinander geschoben hatten (was ja so sein muss und bei jeder natürlichen Geburt so ist).
Es war eine richtige Kante tastbar, damit hatte ich nicht gerechnet und es hat mich wie gesagt sehr erschrocken. Motiviert hat es mich aber auch, also hat der Plan der Hebamme funktioniert :)

Ich hab aber da kein Trauma davongetragen oder so, falls das jetzt so klang..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen des Kindes anfassen

Antwort von Summer80 am 02.12.2019, 18:50 Uhr

Ich finde die Vorstellung - für mich persönlich - gruselig und eklig. Ich habe vorher aus diesem Grund mit meiner Hebamme schon besprochen, dass ich das nicht möchte und unter der Geburt nicht gefragt werden möchte.

Das kannst du ganz alleine entscheiden. Wenn bei dir auch der Gedanke daran schon Unbehagen auslöst, bitte vorher einfach darum, dass du nicht gefragt wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen des Kindes anfassen

Antwort von Löwenmädchenmama am 02.12.2019, 19:36 Uhr

Hallo, ich hatte das Glück das die Presswehen bei allen drei Kindern sehr kurz waren und trotzdem hatte ich bei allen drein meine Hand an ihrem Köpfchen. Kind Drei habe ich sogar ganz alleine "aufgefangen" und beim Zweiten habe ich das zusammen mit meiner Hebamme gemacht. Ich fand es wunderschön ab dem Moment war das Kind für mich irgendwie schon da. Auch war es eine riesen Motivation noch mal alle Kraft zu sammeln. Für mich persönlich hat es, es auch greifbarer gemacht dass Kind aus dem Bauch mit dem Baby was kurz danach bei mir war zu verbinden.
Verstehst du was ich meine. Also zumindest ich habe oft wenn ich meine Neugeborenen angeguckt habe gedacht "Wahnsinn du warst echt eben noch in meinem Bauch" und wenn ich dann wieder die Hand auf das Köpfchen gelegt habe war die Verbindung spürbarer... .

Mit einem Spiegel habe ich nicht geguckt, ich glaube dass wäre nicht so mein Fall... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen des Kindes anfassen

Antwort von Löwenmädchenmama am 02.12.2019, 19:38 Uhr

Warum denn ekelig? Wirklich ganz ernsthaft? Das anfassen des Köpfchen deines Kindes??? Aber du willst es schon danach in den Arm nehmen und anschauen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen des Kindes anfassen

Antwort von Becca09 am 02.12.2019, 19:52 Uhr

Beim 1. Kind hat mich die Hebamme gefragt, ich hatte aber keine Kraft/Nerv dafür. Beim 2. Kind, im Vierfüßlerstand hatte ich nicht wirklich eine Hand frei . Es waren aber jeweils nur 1/2 Wehenpausen in denen nan hätte tasten können dann waren sie auch schon da. Die Wehenpausen brauchte ich aber zum verschnaufen und nicht zum tasten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen des Kindes anfassen

Antwort von Summer80 am 02.12.2019, 20:40 Uhr

Ja, wirklich ganz ernsthaft. Ich finde die Vorstellung eklig einen Kopf anzufassen, der halb aus mir rausguckt. Natürlich habe ich mein Kind direkt in den Arm genommen nach der Geburt. Ich finde nur diesen Gedanken, da unten hinzufassen und etwas zu fühlen was noch halb in mir steckt und "nicht da hingehört", ggf. voller Blut ist, nicht angenehm.

Aber das ist mein ganz persönliches Empfinden. Das hatte ich ja extra geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen des Kindes anfassen

Antwort von Löwenmädchenmama am 02.12.2019, 21:51 Uhr

So unterschiedlich ist es halt . Hauptsache man fühlt sich wohl und nur dann macht es logischwerweise auch Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen des Kindes anfassen

Antwort von Hurch am 02.12.2019, 23:13 Uhr

Mit dem Spiegel schauen würde und will ich übrigens auch nicht...

Und den Geburtsvorbereitungskurs mache ich auch grade ein 2. Mal.. Erstens hab ich mir sicher nicht alles 3,5 Jahre lang gemerkt, 2. mache ich die Gymnastik alleine zu Hause ja doch nicht und 3. war der Kurs für mich sehr hilfreich bei Kind 1 und ich möchte mich wieder so gut vorbereitet fühlen. Außerdem ist das Zeit für mich außer Haus, die ist eh Mangelware..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen des Kindes anfassen

Antwort von Kasi88 am 03.12.2019, 23:19 Uhr

Also ich hätte es mir auch nicht unbedingt vorstellen können, bis ich es dann selbst erlebt habe...
Sehen wollte ich es nicht, danach wurde ich auch nicht gefragt...
Allerdings sagte die Hebamme zu mir, man könnte das Köpfchen nun schon gut sehen und fühlen, ich könnte ja mal Tasten, in diesem Moment denkt man nicht nach, sondern reagiert einfach, ich habe es gefühlt... ich fand es toll und es gibt wirklich Motivation, man möchte „Mehr“...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen des Kindes anfassen

Antwort von wowugi80 am 05.12.2019, 11:14 Uhr

Bei uns hat die Hebamme meinen Mann gefragt, ob er mal gucken möchte. Ich hab echt laut "auf keinen Fall!!" geschrien und ihn am Arm festgehalten Wie soll der Mann jemals wieder mit mir Sex haben, wenn er in Zukunft nur noch an den Anblick seines Kindes denkt, dessen Kopf aus meiner Scheide schaut. Gefühlt hab ich kurz, erinnere mich aber kaum. Geburt war schlimm, ich wollte nur, dass es vorbei ist. Geschaut hätte ich übrigens auch nicht, dieses wissenschaftliche Interesse ist mir während der Geburt wirklich flöten gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Köpfchen des Kindes anfassen

Antwort von lejaki am 08.12.2019, 0:40 Uhr

Hab ich bei allen 3 Kinder gemacht nach dem Kopf zu tasten und fand es sehr schön und motivierend. Auch mein Mann hat immer geguckt und das hat auch kein sexuelles Trauma bei ihm ausgelöst.

Die Geburt von Kind 3 hat meine Schwester fotografiert, sie ist Fotografin. Sie stand hinter der Hebamme und hat aus ihrem Blickwinkel fotografiert. Ich finde das für mich eine so schöne Erinnerung und finde es faszinierend mir die Bilder anzugucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Die Geburt

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.